Untrügerliches Merkmal einer frühen Pagode?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von grexcon, 14. Januar 2018.

  1. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Achim kennt die untrüglichen frühen Merkmale nicht.

    Tja Mehmet ....
    Was soll ich dazu sagen....?
    Du _musst_ mir das nicht glauben. Nicht alles was ich sage muss für bare Münze genommen werden. Klar kannst Du das anzweifeln, dazu hast Du jedes Recht.

    Das große Problem mit solchen Details - der abgesetzten unteren Kotflügelkante bei frühen 230ern (Frage: Was ist früh, und bis wann wird hier "früh" definiert, und welches ist die Änderungs-Fahrgestell-Nummer zu früh und spät? Na? Naaah?) - ist einfach, dass diese Dinge nicht gut bzw. gar nicht dokumentiert sind in der erhältlichen Literatur/Datenlage. Weder in den Ersatzteile-Listen, noch im EPC (schon gar nicht), und auch nicht im Engelen.

    Das ist manchmal richtig, richtig schwer herauszubekommen mit solchen Details. Da hilft nur detektivisches Vorgehen, viel Beobachten, viel Vergleichen, viel Fotografieren, viel Fragen und viel Dokumentieren. Anders geht das nicht.
    Oder wie ist das mit den kleinen Unterschieden an den Aschenbechern (A113 810 0030), dessen Nummer sich nie geändert hat, von dem ich aber mindestens 3 verschiedene Varianten kenne, eigentlich sogar vier?? Oder mit den Unterschieden an den (Bilux)-Scheinwerfergläsern? Wann wurde das Bosch-Zeichen weggelassen und gegen das CR getauscht, wann verschwand der "Import d'Allemagne"-Schriftzug usw.? Wann wurden die kleinen Unterschiede an den rot-roten Rückleuchtengläsern in die laufende Serie eingespielt?? Jaaah, da _gibt_ es Unterschiede! Noch nicht bemerkt?? Dokumentiert sind die nirgens. Vielleicht irgendwo in den Untiefen des MB-Archivs in irgendwelchen Notizen.
    Uns, Dir/mir und der Öffentlichkeit sind die aber nicht zugänglich.
    Klar ist nicht jede "komische oder einmalige Erscheinung", die man irgendwo an irgend jemanden Autos sieht, gleich "der heilige Gral!"


    Das Foto von der Kotflügelunterkante stammt von mir, habe ich 2015 in Essen auf der TC bei Grosser am Stand aufgenommen. Von der komischen abgesetzten Kotflügelkante da unten innen habe ich ca. 15 Fotos gemacht. Die jetzt alle von 5 MB auf 0.4 MB zu verkleinern und einzustellen - was sowieso nur 2-3 Loite hier interessiert, dazu bin ich jetzt einfach zu faul .
    Das Auto war eine topp Rohkarosserie, fertig restauriert .... äh, lackiert von/bei Grosser. Noch mit all den unberührten Details, nach denen ich da gesucht habe. Und das waren zu der Zeit halt die Kotflügel vorne.

    Natürlich gibt's noch mehr Autos mit dieser abgesetzten unteren Kante.
    So z.B. 000886 (die weiße US-Pagode im Anhang), da ist das ganz klar zu erkennen. Ebenso hat Nr. 000015 diese Kante und auch die DB-268H-dunkelgrüne frühe 1964er Pagode, die zum Nippelday im Oktober 2016 bei Ostendorf in Hamm kam. Ist ein Forumsmitglied hier, schreibt nur sehr selten.
    Ein suuper Auto, sehr authentisch, mit spitzenmäßigem 230er Original-Leder. Soon richtiges Sammler-Auto, mit irgend einer 002800er Fahrgestell-Nummer.
    Es gibt noch mehr Autos. Chris-Pagodenschraubers 230er müsste diese Kanten auch noch haben, ich habe nur gerade kein Bild dafür greifbar - schade.

    Du kannst diese Kante gerne anzweifeln - in Verbindung mit nicht-so-schönen Schweißpunkten oder auch nicht.
    Fakt ist, dass es sie gibt bzw. gab. Bis wann genau weiß ich halt nicht, noch nicht. Wie gesagt, kriegt man nur detektivisch heraus.


    Viele Grüße ... & munter bleiben
    Achim
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    Rainer B gefällt das.
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Mehmet!:)
    Und wofür diese ominöse Kotflügelkante ist/war?:tanzen:

    Das hat Stardust oben doch ganz unmißverständlich klar gemacht.
    Um die Frontschürze anzuschrauben - die dann nur die Prototypen hatten, vor Fg-Nr. 000001 sozusagen.
    Die mit dem kleinen Kühler, dem flacheren A113 500 0203. Der nur bis zum Vorserien-Fahrzeug 000008 verbaut war.
    Dann hat man gemerkt, die Motoren wurden zu heiß, bekamen zu wenig Kühl-Luft. Also weg mit dem "Spoiler" (in der Serie),
    und keines der Vor-Serienfahrzeuge hat diese Schürze mehr erhalten, auch Fahrgestell-Nr. 000001 nicht mehr, das weiße "Ewy-Rsosqvist-Ursula-Wirth-Genf-Präsentations-Fahrzeug".
    Ab 000009 hatten sie dann auch den "großen Kühler" A113 500 0403.

    Anbei ein paar "Schürzen"-Bilder. Alles Prospekt- bzw. Presse-Fotos.
    Alles Fahrzeuge _vor_ Fg-Nr. 000001, also Prototypen.

    Enjoy!:blumenstrauss:
    Aber Du wirst das ja sowieso anzweifeln. Alles Lüge!:bierkrug:



    Achim
    (der noch sehr seehr viel über frühe 230er lernen muss!!)
     

    Anhänge:

    Hans-Georg, schlüssellos und Rainer B gefällt das.
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Mehmet,

    natürlich liegt jeder mal daneben, aber dass dann auch noch explizit heraussuchen zu wollen ist doch Kinderkram. Es ist nicht wichtig wer der Beste ist oder es unbedingt sein will/muss.


    Hochachtung Achim,

    wenn ein Laie wie ich was dazulernen kann/will, dann von deinen Beiträgen (Dafür kaufe ich mir jetzt auch gern eine neue Brille).

    Von, habe ich noch nie gesehen, kenne ich nicht, kann also auch nicht sein, hat der Laie nichts.

    Achim weiter so. Nicht nur Dein Wissen, auch dein Niveau werden manche nie erreichen.
     
  4. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    .....sind wir jetzt hier bei TKKG oder was ?
    ...." uuuund Tiiiimmi deeer Huuund" ...oder wie ging das Lied ?
    War auch ne Interessengemeinschaft und hat top funktioniert.

    Lg.
    Roman
     
    ursodent gefällt das.
  5. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Leider muss ich vom eigentlichen Thema etwas abschweifen denn bei meiner Frage handeln es sich um die dauernden Beschwerden wegen Achim's zu kleiner Schrift.
    Wieso zu klein, kann mir das jemand erklären? Wenn ich seine Beiträge auf meinem Apple iMac lese dann ist die Schriftgrösse die gleiche, egal wer den Beitrag geschrieben hat, d.h. sie wird durch meine Auswahl in der "Prefärenz" im Browser (Firefox oder Safari) festgelegt.
    Wenn ich unterwegs bin und mir die Beiträge auf meinem iPhone 7 (Safari) anschaue dann sind seine Beiträge etwas kleiner aber ein kurzes antippen des linken Symbols in der URL Spalte vergrössert alles. Siehe grüne Umrandung im Foto.

    Liegt das Problem an der Intelligenz des Handy, oder wie hier genannt: smartphone?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Lieber Alfred,

    man kann ja in
    unterschiedlichen
    Größen der
    Buchstaben hier
    Beiträge verfassen.

    Und so erscheinen sie dann auch beim Lesen.
    Kann mir nicht vorstellen daß deine Apple Geräte das vom Schreiber vorgegebene Layout eines Textes nicht 1:1 wiedergeben (können?)

    Grüße
    norbert
     
    1964 sl, Ulli und Memmo gefällt das.
  7. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Admins,
    auf meinem Samsung Tablet sind bei mir in dem Beispiel vom Norbert fünf verschiedene Schriftgrößen zu sehen. Mich nerven auch die Berichte (nicht deren Inhalte) mit dieser mini Schrift. Wenn auf den "Apple iMac" alles gleich groß erscheint dann hat wohl dieses Gerät ein Problem mit dem Darstellen von unterschiedlichen Schriftgrößen.
    Wer benötig diese mini Schriftgröße? Kann man diese Schriftgröße nicht einfach aus der Software entfernen? Dann hat dieses leidige Thema ein Ende.
    Viele Grüße Klaus
     
    Memmo gefällt das.
  8. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Wer Achims Beiträge lesen möchte, aber dies aufgrund der kleinen Schriftgröße nicht kann...auf Windows-Rechnern hilft hier:

    STRG auf der Tastatur gedrückt halten und dabei mit den Tasten + oder - herein oder herauszoomen, dann wird auch der Text lesbar.
    Klappt übrigens auch prima mit STRG sowie dem Mausrad.

    Auf MacOS oder den Apple-Geräten allgemein..hat man dafür einfaches Pinch to Zoom.

    Man kann es halt nicht jedem Recht machen.
     
    Rainer B gefällt das.
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ............ich empfehle bei Beiträgen hier eine mittlere Größe der Zeichen zu benutzen
    damit man ohne weiteres lesen kann.

    Hoffnungsvolle Grüße
    norbert
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Magnus,

    Vor dem Rechner alles kein Thema. Wohl aber auf dem Handy. Das dürfte mittlerweile die Mehrheit der Nutzer sein. Was das "recht machen" angeht: Bei derart banalen und einfach zu ändernden Dingen wie diesen sollte das eigentlich wirklich kein Problem sein. Erst recht nicht, wenn es kein exotischer Einzelwunsch ist, sondern höflich und nachvollziehbar geäußerte Bitten gleich mehrerer Personen. Aber ich muss ja nicht jedes Verhalten verstehen...

    Gruß

    Ulli
     
    1964 sl und Memmo gefällt das.
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Kleine Schrullen machen die Menschen liebenswert......:koenig:
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    ... der hat's gut. Dem entgeht einiges Überflüssiges.:koenig::bierkrug:

    So z.B. "original frühe Kotflügel",
    die interessiert ausser Tomas und meine Wenigkeit hier sowieso fast niemanden ...:doh::blumenstrauss:

    Also,
    Alfred ("230SLblue") hat mich informiert, dass sein 230er, diese abgekanteten Ecken unten an den Kotflügeln auch noch hat ! Fahrgestellnummer weiß ich nicht, so knapp 004000 irgendwas.
    Freu .....!:koenig:
    :autofahrer::banane::blumenstrauss::cool:


    Gruß
    Achim
    (wie üblich mit Kleinschrift - der sein Schriftgrößen 1 - 3 Geschreibsel PROBLEMLOS auf seinem Schlautelefon lesen kann - auch noch OHNE Brille)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  13. grexcon

    grexcon Aktives Mitglied

    45
    22. Januar 2015
    Servus miteinander,
    habe soeben einen älteren Beitrag zum Thema Kotflügelenden vorne im PT gefunden:
    Einbuchtung Kotflügelende vorne
    Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von tobi70, 6. März 2011.

    Also war ich nicht der Erste und es gibt weitere 230 SL mit diesem Merkmal einer frühen Pagode.
    Liebe 113er Grüße
    Tomas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.