US oder Europa Pagode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von w113roadster, 22. November 2006.

  1. w113roadster

    w113roadster Neues Mitglied

    4
    30. Juli 2006
    servus
    ich hab mal ne Frage.Woran erkenne ich eine US Pagode?Außer an den Scheinwerfern un Rückleuchten.Hab gehört das die Lage des Bremsservo beim US 280er anders ist als beim europäischen Modell.Kann ich eine US Pagode auf EU umbauen?danke schonmal
     
  2. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    US vs. EURO

    du hast seitliche blinker in den vorderen und hinteren kotflügeln, andere scheinwerfer, eine andere instrumentenbeschriftung, einen motor mit niedrigerer kompression und eine ultrakurze hinterachse. ggf. ausbau/überholung der klimaanlage.
    hab ich was vergessen?
    eine komplette "europäisierung" ist relativ kostspielig und im falle des motors - bitte um korrektur wenn's nicht stimmt - ohne austausch des aggregates nicht möglich.
    ich hab das für mich an 2 autos mal durchgerechnet und dann die finger davon gelassen. ich würde mittlerweile - mit ausnahme der hinterachse - eine gute US pagode auch nicht mehr umrüsten sondern so lassen wie sie ist. ist ja auch ein zeitzeuge.
    gruss,
    boris
     
  3. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Unterschied zu US-Ausführung

    Oh,
    da gibt es eine ganze Menge.
    Gehen wir nur mal rein äußerlich an den 280 er

    - Scheinwerfer vorne
    - Reflektoren an den Seiten der vier Kotflügel
    - Hörner an den Stoßstangen
    - keine Chromleiste (Alu) zwischen den hinteren Stoßstangen, unter dem Nummerschild
    - US-Modelle sind oft mit getönten Scheiben
    - Kartentaschen anden Türen sind lose mit Gummizug dadurch auch ander Innentürgriffe
    - Meilentacho
    - Kombiinstrument: Temperatur in F und Druck
    - oft mit Klimaanlage ausgestattet, d.h. im Motorraum Klimakompressor, Schläuche etc. hierdurch sitz die Lichtmaschiene höher, weiter wurde für das abtropfende Kondenswasser ein Loch vorne im Fußraum des Beifahrers eingebracht,
    - elektronische Zündung
    - Brennraum im Zylinderkopf anders (Verdichtung reduzierung)

    Ich denke das wars, außer es fällt einem noch etwas ein.

    Gruß
    Lena

    -
     
    Millias gefällt das.
  4. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    US-Audführung

    Na, habe doch noch was vergessen.

    - Hinterachse ist niedriger übersetzt.

    Gruß
    Lena
     
  5. w113roadster

    w113roadster Neues Mitglied

    4
    30. Juli 2006
    danke für alle Antworten.Könnt ihr mir sagen ab es einen Unterschied bezüglich der Lage des Bremsservo sagen?gruß Robert
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    etwas fehlte noch:

    bei US autos sind alle im sichtbereich liegenden chromteile mattiert. so zB die scheibenwischerarme und der hupring.

    ist so 'ne sicherheitsmacke der amis, die eigenblendung verhindern soll.

    T:) BI
     
  7. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Sorry, aber bei meinem Ami ist der Hupenring in chrom.
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ....dann ist er warscheinlich getauscht....

    ...denn die US zulassung verlangte, dass es keine möglichkeiten der eigenblendung des fahrers durch den wagen geben darf, egal wie die sonne steht. und - gerade bei einem cabrio - kann das sehr gut auch der hupring sein.

    allerdings war der mattierte hupring auch in den 108ern/109ern zu finden. sicherlich haben das alle 280er, ob es auch bei den 230/250 so war, kann ich nicht mit 100%iger sicherheit sagen, da ich nicht weiss, wann diese auflage in kraft getreten ist.

    schau' doch mal, wie deine wischerarme aussehen (wobei das kein garant auf originalität wäre). wenn die chrom sind, sind sie entweder auch getauscht, oder die änderung kam erst später.

    weiss wer genaueres?

    gruss

    tobi

     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    US - 230er

    ...........meine 1965 Pagode wurde in die USA geliefert (Datenkarte "6"), bei der blinkt und glänzt alles im Innenraum, auch der Hupenring.
     
  10. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    ..das mit dem Chrom

    der blinkt kann ich bestätigen (US Bj 70), allerdings kann ich nicht sagen ob die Teile ausgetauscht wurden. Die Taschen, Instrumente, Scheinwerfer, Blinker, Seitentaschen sind allerdings US (Stossstangen und Chromleiste unter Nummernschild ?? -war mir neu- ist EUROPA)
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo zusammen,

    also die Wischerarme wurden ab dem 12. 07. 67 beim 250 SL nicht mehr verchromt ( ab Fg.-Nr. 2980 ), zum gleichen Zeitpunkt, als der Spiegel von rund/geschwungen auf eckig wie beim 280 SL geändert und zahlreiche Details verändert wurden ( Änderung der frühen Versionen 250 SL zu den späten Versionen ), und zwar bei allen Modellen, also auch den europäischen.

    Der Hupring wurde ebenfalls zu diesem Zeitpunkt matt ausgeführt, allerdings nur bei den US-Modellen.

    Gruß
    Martin
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    Danke für die Aufklärung

    mir war doch so, dass das mit dem Hupring auch US spezifisch war, allerdings wusste ich nicht, ab wann.

    Danke !

    Tobi
     
  13. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Chrom US-Pagoden

    ...der Spiegelfuss des Innenspiegels der US Pagoden ist ebenfalls nur matt-verchromt.
     
  14. w113roadster

    w113roadster Neues Mitglied

    4
    30. Juli 2006
    eu vs us

    servus
    warum ist es eigentich nicht lohnenswert den Motorraum von US auf EU umzustellen?Was muss alles verändert werden?Wieviel glaubt ihr könnte das kosten?
    gruß als Bayern
    Robert
     
  15. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo,

    und das " Defrost " Schild bei dem Heizungsregler hat auch nur die US - Pagode !:schlafen:

    Gruss Klaus
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.