USB Radio in Pagode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Luca 250, 21. Oktober 2011.

  1. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo, ich wollte euch mal vorstellen, wie ich das Problem, moderner Radio in der Pagode gelöst habe.
    Hab jetzt einen Radio mit MP3, AUX, und USB Anschluss verbaut und ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus.
    Vor allem ich hab nichts angebohrt, aus oder wegschneiden müssen.
    Die Stromversorgung habe ich von der Batterie, im Motorraum abgesichert und nur unter dem Teppich verlegt
    Mit einer Fernbedienung leicht zu bedienen und relativ guter Sound.
    Jetzt oute ich mich noch als Windschottfahrer dann sieht man die Box einendlich gar nicht.
    Vielleicht will es ja jemand nachbauen, dann viel Spaß dabei:bierkrug:
    Gruß
    Luca
     

    Anhänge:

  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Usb

    Hallo Luca,

    ich finde deine Lösung sehr gut. Gefällt mir.

    Gruß Rolf
    (auch Windschottfahrer)
     
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, Luca,
    aber Du hast darüberhinaus ein ganz tolles Fahrzeug,
    Respekt für all Dein restauratives und bastlerisches Geschick!
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009

    Anhänge:

  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ..also, wie man eine digitale Anzeige in einem Fahrzeug der 60iger Jahre als nahezu original bezeichnen kann, wird wohl ewig Dein Geheimnis bleiben...

    Aber wem's gefällt.

    BMB
    Bernd
     
  6. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Bernd,

    wenn ich dann mal so ein originales Auto wie deins fahren möchte, baue ich mein altes Becker Mexico wieder ein. Das dauert 20 min, ist allerdings auch nicht ganz original. Was hast Du für ein Originalradio?

    Gruß Heiner
     
  7. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Leute

    Ich habe ein original Becker Mexico mit Cassettendeck!
    Und ich werde ganz nostalgisch, wenn die Beach Boys Cassette darin so schön schaurig leiert...:D

    Grüße

    Ferdl
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Eine zeitgenössische Spezialanfertigung:

    Becker Monza Cassette (stereo), wobei der UKW Teil nachträglich mit einem Bausatz von Becker auf Stereo umgebaut wurde.

    Das Radio dient allerdings nur dazu um den Verkehrsfunk zu hören.

    Ich trenne den Fahrgenuss Oldtimer strikt vom Musikgenuss, da ich der Meinung bin, dass beides nicht zusammenpasst und eines von beiden immer den Kürzeren zieht, da sich beide sowieso nicht ergänzen.

    Aber wie gesagt, jeder so wie er möchte.

    BMB
    Bernd
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    noch originaler wäre

    der anschluss so wie ihn joachim hat. da ist am TR noch eine taste für den - ich glaube - optionalen plattenspieler, wo ein MP3 player angeschlossen werden kann.

    ich höre auc h im klassiker gerne musik, wenn das radio irgendwann mal repariert ist.....

    wie gesagt, beach boys oder was anderes zeitgenössisches gibt einem noch ein bissi mehr einen einblick, wie sich das damals angefühlt haben mag....

    T:)BI

     
  10. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
    Hallo an alle Klanggeschädigten,

    nach einigen mässigen Erfolgen mit dem original Radio, habe ich folgende Idee realisiert.
    Das original Radio (Becker Mexiko) bleibt im Radioschacht und ist nur soweit angeschlossen das die Beleuchtung funktioniert.

    Für den Kofferraum habe ich einen Kasten aus MDF gebaut, mit Kunstleder bezogen und ein Alpine Radio (USB, Ipod, Mp3) eingesetzt. das alles wird mit 4 Magneten unter den Verdeckkasten befestigt.
    Vorne im Fußraum sind jetzt ein 2-Wege System, mit den Hochtönern in den Original Lautsprecherabdeckungen und Tieftönern in den Pappen, unterhalb des Armaturenbretts. Gesteuert wird das ganze von einer Fernbedienung (ca.6x6cm) aus dem Alpine Marine Programm.

    Jetzt ist der Klang so, das man auch bei 100-120 km/h etwas verstehen kann. Und das ganze hat mit allen Verlängerungskabeln ca. 300-350€ gekostet.

    Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne noch Bilder einstellen, hab nur leider meine Kamera in der Firma vergessen.

    Schönen Restsonntag
    Dirk
     
  11. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    als ich meine Pagode gekauft hatte, war ein modernes Radio im Schacht und zwei Stereolautsprecher vorne im Fußraum. Das war natürlich toll. Die beiden Lautsprecher sieht man nicht.

    Das Radio ausgebaut und ein Becker Europa II - Stereo eingebaut. Das Becker Radio hat einen 7 pol. externen Eingang, an den man einen Adapterkabel für Klinkenanschluss anstecken kann. Über Klinke kann man dann einen ipod, mp3player, smartphone, etc. anschließen. Mann kann dann alles abspielen - und auch Radio als externes Signal höhren.

    Den Adapter gibt es z. B. bei Königs Klassik-Radios für 30 Euro. Ich finde eine fast originale Lösung ud super Klang!

    Zitat aus dem Internet bei KKR:

    Adapterkabel für Walk-, Diskman, iPod und MP3 passend für viele Stereo Oldiradios ohne Cassette

    der 60er und 70er Jahre mit 7-poliger DIN-Buchse mit Abdeckkappe auf der Rückseite vom Radio (nicht seitlich).

    Der graue Stecker kann im Radiogerät eingesteckt bleiben. Durch Einstecken eines 3,5 mm Klinkensteckers in die Schaltbuchse des Adapterkabels wird das Radio stummgeschaltet.

    Passend für folgende Stereo Radios (nur für Geräte ohne Cassette!):
    z.B.
    Becker Europa Stereo Typ Nr. F... bis R... (F... to R ...)
    Becker Grand Prix Stereo Typ Nr. G... bis N...
    Becker Mexico Stereo Typ Nr. D...
    Blaupunkt Frankfurt Stereo Typ Nr. 7631...
    Blaupunkt Frankfurt Stereo Typ Nr. 7635... bis 7636...
    Blaupunkt Frankfurt Stereo Typ Nr. 7638...
    Blaupunkt Köln Stereo Typ Nr. 7636...


    Wichtig:
    Für Monoradios brauchen Sie das Adapterkabel Mono.
    Bei Radios mit Cassette muss ein Adapterkabel direkt im Gerät eingelötet werden, da die vorhandene Buchse am Gerät ungeeignet ist. Bei Nichtbeachtung kann das Radiogerät Schaden nehmen!
     
  12. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    so sieht das dann aus !
     

    Anhänge:

  13. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Gemeinde,

    auch ich habe ein Becker Europa II Stereo eingbaut, mit dem von Valvert bechriebenen Adapter für den IPod oder ähnliches. Ich habe das kleine schwarze Kästchen, welches das Signal vom IPod umformt, in den Aschenbecher eingebaut. Der IPod kommt dann über ein entsprechendes, kleines Klinkenkabel in die Mittelkonsole. Funktioniert prima. Die Lautsprecher waren schon im Fußraum seitlich eingebaut, als ich meine Pagode gekauft habe. All das zusammen hat einen wirklich guten Klang, aber genießen kann man es nur bei niedrigen Gechwindigkeiten.

    Gruß

    Jürgen
     
  14. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Wozu brauchst Du bei höheren Geschwindigkeiten ein Radio. Du hast doch einen Motor. ;)
     
  15. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Hifipagode

    Ich habe auch noch das originale Radio verbaut,allerdings nur noch für die Optik.Mein Radio sitzt im Handschuhfach.
    Im Fussraum wurden die Pappen entfernt und gegen passende Mdf-Platten in denen die Tief-Mitteltöner eines MTX 2-Wege Systems sitzen getauscht.Die Hochtöner sitzen im originalen Lautsprecherschacht.
    Die Holzverkleidungen Im Fond wurden entfernt und gegen einen höheren Aufbau zu Erhöhung des Volumens getauscht. Dort sitzen Kickbässe,Sub und eine MTX-Endstufe....
    Das ganze ist per Sony-Joystick bedienbar und alles ist jederzeit rückrüstbar.Auf den ersten und auch zweiten Blick ist nichts zu sehen.
    Der Wagen wurde dann in einem Audiolabor auf den offenen Fahrbetrieb eingestellt.

    Die Kombination zwischen Oldtimer fahren und Hifi-Genuss ist unbeschreiblich:sparschwein:
     
  16. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Radio

    aHallo!

    Ich höre auch gerne etwas qualitätvollere Musik beim gemächlichen Dahingleiten - natürlich nur 60er und 70er -, daher habe ich einen für mich akzeptablen Kompromiss gemacht.
    Radio/Kassette von Becker. Dazu variable Stromversorgung (vom Zundschloß) im Handschuhfach - Anschluß für ext. CD/iPod an das Orginalradio- je ein flacher Lautsprecher (hoher Wirkungsgrad ab 94 dB sinnvoll) und Anschluß an den Verstärker (rechte Beifahrerseite). Zudem habe ich einen Anschluß für einen Aktivbass im hinteren Bereich, welcher jederzeit abgesteckt werden kann (Stromanschluß ebenfalls an das Zündschloß - ev. stärker absichern).

    Bilder kommen noch nach
     

    Anhänge:

  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hmmm:confused:,

    also ich sehe das so: Für einen ordentlichen Klanggenuss sind die störenden Geräuscheinflüsse (Wind, Motor, Auspuff, etc.) zu hoch und für den Spaß am Fahren - und dazu gehört für mich auch eindeutig der Klang von Motor und Peripherie - stört die Musik. Auch würde ich mir niemals so ein pseudonostalgisches Retroradio in die Pagode setzen. Insgesamt teile ich hier Bernds Meinung. Aber die Geschmäcker und Ansichten sind halt verschieden. Jeder so, wie er mag.

    Gruß

    Ulli
     
  18. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo,
    ja das sehe ich genau so. Originalität hin oder her, die Grenze muss halt jeder mit sich selber ausmachen. Mir reicht auch das Becker Europa völlig aus. Aber auch finde ich die hier genannte Lösung, modernes Radio-alte Blende nicht ohne Reiz.
    Was die Originalität angeht ist es doch so, dass heute jeder ganz selbstverständlich Knarre, Druckluft, Akkuschrauber, Drehmomentschlüssel, usw. gebraucht. Das gab es früher auch nicht, also alles nicht original???
    Wenn ich meine Bastelwerkstatt aufräume, benutze ich wie selbstverständlich einen modernen Staubsauger. Aber ich habe da auch noch einen alten Miele Sauger von etwa 1962, gefüllt mit Originalstaub.....

    Watt nu????

    Benno
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    neu und alt

    Nu, wenn der modernen Staubsauger kaputt ist, dann wird der alten Miele Sauger vermutlichimmer noch saugen.:hammer:
     
  20. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    wie jetzt? Meinst Du die haben die autos nur mit Hammer und Meißel gebaut? ;)

    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.