VDO Uhr Kienzle Elektrische Bauteile

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Gert186, 23. Januar 2021.

  1. Gert186

    Gert186 Neues Mitglied

    3
    23. Januar 2021
    Hallo Leute,

    kann mir wer sagen, welche Elektrische Komponenten da oben sind.
    Elko und Widerstand ist klar aber Transistor Type?
     

    Anhänge:

  2. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo Gert,
    der Typ steht doch seitlich drauf, oder sehe ich das falsch? Stell doch mal ein Foto vom Text hier ein.
    Viele Grüße Klaus
     
  3. Gert186

    Gert186 Neues Mitglied

    3
    23. Januar 2021
    Es steht 4000 drauf.
    Ich konnte dieses Bauteil nicht verifizieren. Sorry
     
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Gert(?),

    geht es um eine defekte Uhr?



    Vermutest Du die Transistoren als defekt?
    Oder geht es nur um die Bauteile-Bestimmung?

    Hast Du die (vermutlich) Transistoren durchgemessen?
    Lässt sich eine Diodenstrecke messen?

    Hast Du auch (besonders) den Elko schon gemessen?


    Gruß
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    um eine bessere Analyse machen zu können, wäre eine genauere Beschreibung der Uhr bzw. des Einsatzbereiches notwendig (Typ, von wann, Bild, usw.). Ich hätte auf Transitoren getippt, das Aussehen macht mich aber skeptisch.
    ...WRe
     
  6. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Keine Sorge, es sind Transistoren, ich habe noch optisch gleiche als Doppeltransistor rumliegen. Die sind von ca. 1970.
    Viele Grüße Klaus
     
  7. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallöchen, es könnte eventuell ein 2SC4000 sein dann wäre es ein NPN Transistor. Wenn es denn so sein sollte könnte man einen BC639 als Ersatz sicherlich nehmen. Dabei aber unbedingt auf die Pinbelegung achten!!!! Und den Elko auf jedenfall erneuern über die Jahre hat er sicherlich seine Kapazität verloren. Netten Gruß @all und bleibt gesund ‍
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
  8. Gert186

    Gert186 Neues Mitglied

    3
    23. Januar 2021
    Ich bedanke mich vielmals.
    Ich werde natürlich mit dem Elko beginnen zu tauschen.
    Das Teil ist von einem Ford Capri MK1
    Was hat denn der Elko an Kapa?
     
  9. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo, das ist ja der graue Runde und wie viel uF der hat steht sicherlich drauf und auch auf die Spannung die drauf steht sollte man achten. Ein leicht höheren ( Spannung) kann man nehmen nur nicht niedriger.
     
  10. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo, bei dem Elko nimm den nächsten Spannungwert, also vermutlich 25V. Da die Bauarten immer kleiner wurden passt der sicherlich rein. Auch würde ich versuchen einen mit dem erhöhten Temperaturbereich (-20 °C bis 85°C) zu bekommen. Die leben noch länger.
    VG Klaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.