Ventile einstellen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 6. Juli 2007.

  1. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo,

    für solche Arbeiten an der Motorsteuerung lässt es sich meist am einfachsten an der Lichtmaschinenmutter drehen. Wenn der Riemen dabei durchrutscht, kann man ihn mit der anderen Hand im oberen Trum kräftig herunterdrücken. Das funktioniert auch mit eingeschraubten Kerzen. Zur Not kann man auch vorübergehend (!) den Riemen über die Lichtmaschinenposition etwas strammer einstellen, dann geht es auch ohne zu Drücken.

    Für den Motor meines Unmog (Diesel-R6 mit gleicher Zündfolge, OM352) fand ich mal folgenden guten Hinweis zur Reihenfolge der Ventileinstellung (erspart viel unnützes Drehen):
    Mit Zyl. 1 in Zünd-OT überschneiden sich die Ventile von Zyl. 6 und es lassen sich folgende Ventile einstellen: 1E, 1A, 2E, 3A, 4E, 5A
    Mit Zyl. 6 in Zünd-OT überschneiden sich die Ventile von Zyl. 1 und es lassen sich folgende Ventile einstellen: 2A, 3E, 4A, 5E, 6E, 6A

    Ich bin jetzt allerdings nicht 100% sicher, ob die Lage der Einlass- und Auslassventile bei den Motoren identisch ist. Aber das lässt sich ja leicht feststellen, wenn der Ventildeckel herunter ist.
    Eine Rückmeldung hierzu würde mich freuen (ich habe die Ventile meines M130 seitdem noch nicht wieder eingestellt).

    Beim OM352 ist die Position (von Motorvorderseite/Keilriemenseite gezählt):
    1A 1E - 2E 2A - 3A 3E - 4E 4A - 5A 5E - 6E 6A
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin Detlef und Dieter -

    Blechzarge?

    Fehlt bei mir noch ein Teil, von dem ich nichts weiß?

    Dann nehme ich meinen Kommentar von oben natürlich zurück...

    Einen sonnigen Tag wünscht
    Oliver
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
    Memmo und goldhamme_rulez gefällt das.
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kühlerzargen gibt es auch für den 230SL.
    Es war mir aber bisher nicht möglich so ein Teil zu kaufen.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ab und zu kann man eine Original Kühlerzarge finden (A1135050255/555/655 je nach Modell). Ein PT-Mitglied hat mir letztes Jahr eine verkauft, Danke ARo.
    Vor einigen Jahren habe ich mir - beim Umbau auf einen Elektrolüfter - aus einer W108/109-Zarge mit wenigen Änderungen eine passende gemacht. Die gibt es immer noch bei MB für ca. 52€ (A1095050855 (66/55/4 cm), siehe Anlage. Im Gegensatz zum Blech-Original ist die allerdings aus Plastik.
    Wer mehr wissen will schaut hier: https://www.sl113.org/forums/index.php?topic=27865.msg200623#msg200623.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die Pagode besitzt wie viele andere Autos auch einen Viertaktmotor. Bevor man daran herum schraubt, sollte man sich fundierte Kenntnisse in der Mechanik dieses Verbrennungsmotors aneignen. Natürlich kann man mit Überschneidungen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ventilüberschneidung) und Herumrechnen, welcher Zylinder dann eingestellt werden kann vortrefflich theoretisch selbst befriedigen. Jedoch ist es am Einfachsten, man dreht an der Kurbelwellen, bis bei irgend einem Zylinder die Nocken nach rechts und links oben gleichermaßen abstehen und dann ist man irgendwie passend im Nockengrundkreis und kann dann einstellen. Das ganze macht man sechs mal bis alle durch sind. Und fertig. In Beitrag #2 ist im Grunde alles bereits erklärt. Adios.
     
    Rainer B gefällt das.
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    natürlich werden alle Ventile so eingestellt, wenn der Nocken nach oben zeigt und damit die Grundfläche das größte Spiel erreicht. Wenn man sich an die Zündfolge hält, kann man das bei allen Ventilen mit 2 ganzen Motorumdrehungen erreichen.
    Man kann das Ganze aber auch noch optimieren, da bei einigen Stellungen der Nockenwelle noch weitere Nocken nach oben zeigen bzw. nahe daran ("Überschneidungen"). Wenn man aber das dann so macht, sollte man aber eine genaue Buchführung durchführen.
    ...WRe
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke Memmo -

    ich wollte genau das gleiche Bild rausholen - und das sagt ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte ;)

    Nun nochmal zurück zu dem anderen Thema: Wenn man nicht von unten die Kurbelwelle drehen kann (SW 22 oder SW 27), weil da diese Lüfterrad-Zargen verbaut sind, was macht man dann?

    Bisher gab es ja nur den Vorschlag, die LiMa zu drehen und das Verbot das Nockenwellenrad zu drehen ... :pagode:

    Reine intrinsische Motivation oder Neugier, weil ich keine Zarge habe und ganz gut von unten dran komme.

    Ein schönes Wochenende noch -

    Oliver
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Gang rein und schieben, geht natürlich nur bei Schaltwagen, einer entsprechend großen Garage oder Du wanderst mit dem Auto draußen rum
    LG Heiner
     
    Bernhard R. gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wer hat schon ausgerechnet, wie lang die Werkstatt sein muss ? :koenig:

    Genauso aufwendig ist wahrscheinlich die Zündung zu deaktivieren und mit dem Anlasser auf gut Glück die Kurbelwelle drehen zu lassen. Vorsicht vor Ölspritzern ... :doh:
     
  11. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Hinweis an goldhamme_.. man braucht keine lange Garage.
    Gang raus und wieder zurückschieben:autofahrer:

    Also ich mach es gar nicht zu kompliziert mit Überschneidung und Buchführen etc.
    Zündfolge beachten. Nocken so stellen dass dies möglichst nach oben zeigen, damit ist der Grundkreis gefunden.
    Das dann schön der Reihe nach.

    Mit einer 27 Nuss komme ich auch nicht an die Zentralschraube.
    Also mit einem geraden, längeren 22er Schlüssen drehe ich an der Servopumpe (Riehmenspannung sollte schon stimmen) bis die Nocken richtig stehen, das geht wunderbar. Da verdrückt man auch keine Kühlerlamellen.

    Viel Spass

    ns. Mit dem Anlasser auf gut Glück, .... na dann viel Glück :doh:
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich hab son kleinen Bosch Tastschalter, der kommt an das Lila-Weiße Kabel vom Anlasser und dann takte ich mit die Ventile damit passend und stelle die nach der Reihe ein, fertig.
     
    goldhamme_rulez und lowin gefällt das.
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Na da kommen ja doch so einige Methoden zusammen, die nicht im WHB stehen. Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

    1. An der Kurbelwelle drehen (ohne Lüfter von oben, mit Lüfter von unten, mit Kühlzargen quasi unmöglich) - SW 22 oder SW 27 je nach Motor, kurze Verlängerung ggfls. mit Umlenkgelenk,

    2. An der LiMa drehen und dabei Hand auf den Riemen

    3. An der Servopumpe drehen

    4. Fahrzeug hin- und herschieben - nicht bei Automatic

    5. Anlasser mit einem Tastenkontaktschalter kurzschliessen, um mit kurzen Anlasserstößen Motor zu drehen


    Da sollte doch für jeden jetzt was dabei sein - :pagode:

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Moin,

    ich füge noch meine Methode als Ergänzung hinzu :)

    3.1 an der Servopumpe drehen und gleichzeitig den Lüfter von Hand zur Unterstützung mitdrehen ( geht natürlich nur, wenn man eine Servopumpe und keinen Viscolüfter hat)

    Grüße
    Ingo
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Gilt also nur für M127, oder ?
     
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    ich Denke ja. Meines wissens nach hatten die M129 und M130 ja schon Viscolüfter.

    ach so, ganz vergessen... ich stelle die Ventile so ein wie MartinK. Also die Nocken V- förmig nach oben, dann hat man den Grundkreis. Ich fange immer bei Zylinder 1 an und arbeite mich bis Zylinder 6 durch, ohne Zettelwirtschaft :)

    Grüße
    Ingo
     
  17. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Lässt Du die Kerzen dabei drin, oder geht es viel leichter ohne Kompression?

    Grüße, Felix
     
  18. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    bei mir klappt es nicht mit der Verlängerung sondern Kardangelenk in die Nuss
    Die ist von der Abmessung her kürzer
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Ja.
    Es geht viel leichter ohne Kompression.

    vG
    Detlef
     
    Memmo gefällt das.
  20. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    32
    14. September 2012
    Da laut Wartungsplan auch die Zündkerzen gereinigt bzw. ausgetauscht werden sollten, ist dies dann auch keine Mehrarbeit.

    Grüße

    Markus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.