Ventileinsteller erneuern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Möppel, 9. Januar 2009.

  1. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,
    eine meiner Winterarbeiten soll das Erneuern der Ventileinsteller sein.
    Weil ich wenig Lust habe, mir die Finger zu zerquetschen bin ich auf der Suche nach dem Werkzeug um die Ventilfedern runter zu drücken, damit man die Schwinghebel ausbauen kann. Kann mir das eventuell jemand leihen? Oder hat jemand einen Tipp, wie man das sicher anders bewerkstelligen kann?
     

    Anhänge:

  2. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Also ich hab das mit einem langen und dicken Schraubenzieher gemacht (40 cm, Durchmesser fast 1 cm), den ich an der NoWe angesetzt habe (zwischen den Nocken) und mit diesem Hebel den Ventilteller runtergedrückt habe. Gut es gibt elegantere Methoden aber es ging. Ich musste allerdings auch nur 2 Schlepphebel ausbauen ...
    Gruss, Tom
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Ventileinsteller

    Hallo Jan,
    das Werkzeug um die Schwinghebel auszubauen kannst Du ausgeliehen haben, mit "Alternativmethoden" (Schraubendreher) beschädigst Du die Gleitflächen.
    Bitte prüfe auch die Druckstücke und Schwinghebel auf Verschleiß (eingelaufen).
    Grüsse von Lars
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    @Benzdoktor

    Hallo Lars,

    vielen Dank für das Angebot,auf das ich gerne zurückkomme. Ich muss nur noch ein Wochenende finden, an dem ich genug Zeit dafür habe und dann melde ich mich rechtzeitig bei euch.
    Erstmal muss vernünftiges Licht in die Werkstatt.

    Viele Grüße natürlich auch an Gerti

    Jan
     
  5. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Da wird aber gar nix beschädigt, versteh nicht was dein Kommentar hier soll....Oder hast DU was beim Selbstversuch beschädigt?
    Woof
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Jan,
    die von Lars in Holland gemachte Aussage, das sich die alten Schwinghebel auf den neuen Kugelbolzen (oder umgekehrt) erst mal setzten und einarbeiten müssen hat sich bei mir natürlich bestätigt. Die nach der Hollandfahrt einzustellenden Ventile ("Ventilklappern") hatten ordentlich Luft. Seitdem ist Ruhe.
    Mein "Motormensch" hat mir damals auch gesagt das Nockenwelle und Schwinghebel immer eine Laufpaarung sind ... tausch Du das eine ist das andere immer auch fällig. Ansonsten kann es dumm kommen und die z.B. neue Nocke ist gleich wieder platt (so bei mir geschehen).
    Noch einb Tipp vom ihm: Motor aufheizen (z.B. mit Heizstrahler) und dann Kügelbolzen mit Eisspray ordendlich abkühlen. Das hilft bei wiederspenstigen Kugelbolzen das erste Losbrechmoment zu überbrücken.
    Gr. Axel

    PS: noch ein Bild vom "guten Stück".
     

    Anhänge:

  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,

    danke für den Hinweis. Die Idee mit dem Eisspray finde ich sehr gut. Das werde ich testen. Das mit der Laufpaarung war mir bekannt. Vertauschen der Schwinghebel könnte teuer werden.

    Gruß
    Jan
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.