Verchromung Bugverzierung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ulli, 28. November 2004.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    Hat schon einmal jemand von Euch die komplette Bugverzierung neu verchromen lassen und kann mir sagen, in welcher Höhe sich in etwa die Kosten bewegen?

    Hintergrund: Fa. Koellner bietet gegen Rückgabe eines Tauschteiles für 520 € eine neue, komplette Bugverzierung an, allerdings als Nachfertigung. Da ich kürzlich bei ebay ein originales Altteil erworben habe, dessen Qualität und Eigenschaft allerdings sehr deutlich von den Verkäuferbeschreibungen abweicht, erwäge ich nun, der Einfachheit halber, diese gegen eine neue Nachfertigung einzutauschen, sofern es sich im Vergleich zur eigentlich angedachten Neuverchromung rechnet. Ansonsten werde ich die Sache wohl auf dem Rechtswege klären lassen. Falls zufällig auch noch jemand etwas über die Qualität dieser Nachfertigungen weiß, wäre das perfekt.

    Danke für schnelle Rückmeldungen.

    Ulli, der gerade erfahren hat, dass auch nette Telefonkontakte mit dem Verkäufer und ein gutes Bewertungsprofil nicht vor Beschiss schützt.
     
  2. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Neuverchromen

    Ja, ich hab alles neu verchromen lassen, also der äußere Rahmen
    kostete bei mir 150 € Problem hier war nur das der Betrieb den ich genommen habe kein Spezialwerkzueg hatte und mit den Poliermaschinen auskommen musste die da waren, gab dann also Probleme in den inneren Ecken bei der Politur, Streben alles einfach, Preis weiß ich nicht da alles zu verchromen lassen
    (alles mein alles am Auto!!!). Beim Stern und der Rombus gibt es immer Probleme oder kann es auf jeden Fall geben,da Zinkdruckgussteile sind porös da kann die Neuverchromung immer mal wieder hochkommen, gibt aber auch hier Galvaniseure die sich spezialisiert haben.
    So nochmal zu nachgefertigten Chromrahmen, habe selber auch noch einen, der ist von der Passforn i.O. hier auch im Innenbereich leich schwammige /diffuse verchromung meint man erhält kein klares Spiegelbild aber halt nur in den Ecken, fallst Du interesse an Bildern hast schreib mit doch ne PN.

    Gruß

    Alex
     
  3. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo

    Kleiner Hinweiss:

    Bei der Pagode sollte die Bugziermaske immer am Fahrzeug angepasst werden.
    Und zwar am besten vor dem verchromen ;)
    ( oder das Töff wird an die Maske angepasst vor dem lackieren )

    Deswegen am besten immer die Originalmaske aufarbeiten bevor man über Gebrauchtteile oder Reproteile nachdenkt ( diese müssen im Prinzip ja auch eingepasst werden )

    Bei verchromen gibts deftige Qualitätsunterschiede, am Ende ist eine Spitzenleistung auf solides Handwerk & Erfahrung basierend.

    Bei einer gute erhaltenen Maske die nur entchromt, poliert und neuverchromt wird hat man viele Betriebe zur Auswahl.

    Und da gibts immer noch eine gewaltige Bandbereite in der Ausführungsqualität.

    Aber wenn man ausbeulen und füllen muss, reduziert sich die Wahl auf vielleicht ein dutzent Firmen in Deutschland.

    Einen preiswerten Verchromer finden ist schwierig.
    Wer einen billigen sucht, nimmt einfach das billigste Angebot und hat entweder Glück, ist zufrieden mit den Ergebniss oder startet früher oder später noch mal durch und weiss dann warum es so billig war.

    Ein Tip ist die "Goldene Mitte" da ist die Arbeitsleistung tendenziel vom finish gut ( für ein Alltagsauto allemal ) und die Vorarbeit ( verkupfern, vernickeln, gute Anhängung, sehr feinporig ) sorgt für eine recht lange Standzeit.

    Bei Zinkdruckgussteilen tendiere ich eigentlich immer zu den teueren Betrieben weil die billigen die Teile oft kaputschleifen anstatt zu füllen und Druckguss ist eher als Kunst den methodisch abarbeitbar.

    Bei Mercedes ist die Teileversorgung ja recht ordentlich und ein verbocktes Teil preiswert zu bekommen dann kann man was riskieren aber es gibt Exotenautos die gibts nur selten und da kann man Jahrzehnte einen Haubengriff suchen da muss der Verchromer schon auf der sicheren Seite sein.

    Grüssle
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2004
  4. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Aus der präzisen Erklärung von IXXI geht auch hervor,
    warum sogar neue originale Rahmen von MB bei einigen
    Autos gut, bei anderen weniger gut passen. Das selbe
    gilt folglich auch für die Reproduktion.

    Bei der Entscheidung, ob Original oder Repro kommt es
    auf das Auto an und seinen Besitzer an. Bei einer Pagode,
    an der auch alle sonstigen Millimeter-Details (wenn man
    päpstlicher als der Papst sein will) ein wenig "leger" aus-
    geführt sind, genügt eine Repro.

    Bei den meisten (fahrenden) Pagoden zumeist aktiver
    (also fahrender) Pagodenfans ist das der Fall. (Zumin-
    dest, wenn man sehr genau hinsieht).

    Im Idealfall kauft man so ein Neuteil vor dem Lackieren
    und gibt es dem Lackierer mit.

    Wenn der Wagen schon lackiert ist, muß man sowohl
    beim Original Neuteil, wie auch bei der Repro mit Milli-
    meterabweichungen leben.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.