Verdeck - Falt- und Schutztechnik - Tips?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von surfing-scientist, 20. Juli 2008.

  1. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo,

    endlich habe ich meine Pagode zurück, es wurde eine ganze Menge dran gemacht, Hauptfehler war ein defekter Kolbenring, dafür fährt sie jetzt super und steht auch gut da, auch Kopfstützen und Gurte habe ich nachgerüstet (wen es interessiert: die Arbeite habe ich bei Premium Classics in Krefeld machen lassen, ich habe mit denen sehr gute und faire Erfahrungen gemacht).

    Meine Frage nun: beim Einklappen und Aufstellen scheint mir das (neuwertige) Verdeck arg beansprucht zu werden. Die Suchfunktion habe ich natürlich schon getätigt und einiges gefunden: Hat jdm. vielleicht die besten Tips zusammengestellt? - wäre auch was für die Wissendatenbank? - wie ich für ein langes Verdckleben sorgen kann.

    Insb. Tips, an welchen Stellen ich welche Folien, Pappen, etc.. einlegen sollte - dann habe ich auch den Tip von Andrea gefunden, zum leichteren Aufklappen, indem man einen Gurt mit einklappt..

    Hat da jdm. vielleicht eine vollständige Liste?

    Danke

    Marc
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marc,

    ich habe ja auch gerade ein neues Verdeck drauf. Insbesondere im Bereich der vorderen Außenkanten des Verdeckkastens scheuert der Verdeckstoff sich schnell auf. Außerdem wird die Dichtung dort sehr schnell durch ebendieses Scheuern beschädigt.

    Ich habe mir vom Sattler ein Stück aus einem alten Verdeckfenster mitgenommen und daraus zwei ca. Din-à-4 große Stücke geschnitten. Die lege ich nun - leicht gebogen - beim Einklappen über die vorderen Dichtungskanten. Schont Verdeckstoff und Dichtung. Außerdem Verdeckfenster nie verschmutzt oder verstaubt einklappen. Ich lege beim Zusammenfalten ein genügend großes Handtuch zwischen die Fensterflächen, damit es nicht scheuern kann. Grundsätzlich solltest du das Verdeck - zumindest so lange es noch neu ist - nach Fahrzeuggebrauch auf Spannung halten, also kpl. schließen. Der Sonnenlandstoff neigt wegen seines Baumwollanteils dazu, sich zusammenzuziehen. Deshalb bei der Wäsche das nasse Verdeck auch möglichst nicht in der Sonne trocknen lassen. Reinigen nur mit einer weichen Bürste. Einklappen nur im trockenen Zustand, was aber klar sein sollte.

    Die ersten Male beim Schließen darauf achten, dass sich das Verdeck insbesondere im Heckfensterbereich richtig sauber faltet und nicht lokal verknickt, denn diese Faltform behält es später bei jedem Zusammenlegen bei.

    Im Gegensatz zu früher - rein/raus in Sekundenschnelle - schon recht umständlich. Aber es zahlt sich aus.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli und Marc,

    mache da auch nicht mehr. Ein Paar Schutzohren aus neuem PVC-Scheibenmaterial (Din A5 genügt da völlig) und ein Gurt für das einfacheren Vorholen des Heckbügels mit Loch für den Zapfen bekommt bei mir jeder Kunde bei Verdeckwechsel mit. Dieser Gurt schützt ausserdem die Verdeckkante, da es vom Schloss des Zapfens mit der Zeit immer Spuren hinterlässt. Gurt und Schutzohren sind ein Service des Hauses, möchte ja auch das meine Arbeit lange hält und immer schön aussieht.

    Verdeck niemals feucht oder mit schmutzigem Heckfenster zusammenklappen. Aus die korrekte Scheibenwölbung beim Klappen achten, scharfe Knicke gehen meist nicht mehr raus.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.