Verdeck knickt ein

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von coolhand, 18. April 2009.

  1. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    Mahlzeit Freunde,

    bei meinem 280 SL ist in geschlossenem Zustand das Verdeck an der Scharnierstelle in der Mitte der Seitenscheibe etwas nach unten eingeknickt. Ich kann das korrigieren, wenn ich im Fahrzeug sitzend die mittlere Querstrebe, welche diese beiden Scharnierpunkte verbindet, nach oben schiebe. Sobald ich loslasse, fällt das Verdeck wieder etwas ein und zeigt am oberen seitlichen Dichtgummi entlang betrachtet diesen traurigen Knick. Wie kann ich dieses Problem lösen ?


    Danke

    André
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Andre´,

    wie alt ist denn das Verdeck?
     
  3. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    Das Verdeck ......

    ..... ist weniger, als 2 Jahre alt, das Gestell ist 40 Jahre alt.


    Grüße ....
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    In Kürze (da ich die Nippeldayfotos noch sortieren muß)

    Probiere mal, die Lagerböcke des Verdecks im Verdeckkasten einzustellen (lösen und das gesamte Gestänge leicht nach vorn schieben), dann müßten sich die Fensterrahmen aufrichten. Mitunter müßten auch die Lagen an Distanzblechen unter den Lagerböcken variiert werden.

    Den Versatz des Schloßzapfens hinten kannst Du dann mit der Justage des Endspriegels (Einstellschrauben etwa in Höhe der gedachten C-Säule) ausgleichen.

    Kontrolliere aber auch die Gelenkschlitzschrauben bzw. erneuere sie am Besten, nach 40 Lenzen sind die mitunter auch "a weng" ausgenudelt...

    HTH
    Michael
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Wenn es nicht an der Stellung und Höhe der Verdeckböcke liegt,

    könnte es an den Gestängegurten liegen. Kommen bei mir beim Verdeckwechsel immer neu. Wenn die ausgeleiert sind, ist die Spriegelstellung falsch und das Gestänge verkantet sich im schlimmsten Fall mit einem falsch liegenden Spriegel beim Zusammenklappen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.