Verdeck rastet vorne schwer ein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von MarkusH81, 25. April 2026 um 14:39 Uhr.

1. MarkusH81

MarkusH81 Aktives Mitglied

25
    9. Oktober 2023
    Hallo liebe leidensgenossen,
    Wegen Lackierarbeiten war das Verdeck unten.
    Ist wieder drauf, aber habe ein Problem:
    die schließzapfen sind ein wenig hinter den Buchsen, so dass ich die Zapfen ordentlich nach vorne drücken muss, um in die Buchsen zu bekommen. Wenn ich das mache hängt das Verdeckgestänge durch, so dass ich die seitenscheiben nicht schließen kann. Wenn die Verdeckdzapfen vor den Buchsen sind ist das Verdeckgestänge schön wasgrecht. In meiner einfachen welt würde ich jetzt das Verdeck im Verdeckkasten lösen und ein wenig nach vorne schieben, richtig?
    Oder gibts andere Möglichkeiten das Verdeck einzustellen?

vielen dank und viele grüße aus Ludwigshafen

markus

Anhänge:

2. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Kannst du machen, musst nur die dicken Federn hinten raus nehmen.
    Einfach ne Hand voll Karosserie Unterlegscheiben rein drücken, dann gehen die auseinander und dann kannst die zur Seite legen.

3. OliBru

OliBru Aktives Mitglied

277
    11. Juni 2024
    Ggf. solltest Du, wenn das Verdeck hinten dann immer noch gut auf der Karosserie aufliegt, noch ein, zwei oder drei Unterlegscheiben unter die Halterung legen (Dein fünftes Bild, dort wo die beiden Schraubenköpfe zu sehen sind).
    Verdeck nur nach vorne schieben wird vermutlich das Problem nicht beheben.

4. MarkusH81

MarkusH81 Aktives Mitglied

25
    9. Oktober 2023
    Hallo Mark und Oli und Forum,
    ja, vorschieben alleine reicht nicht aus. Beifahrerseite ist merklich besser, fahrerseite tut sich wenig, obwohl das verdeck vorne am anschlag ist. Danke für den tipp mit den scheiben in der feder mark, hat super geklappt.

es sind schon 3 bzw. 4 unterlegscheiben unter der Halterung. Ich hab heute Mittag auch überlegt ob es sinn macht, welche rauszunehmen und dann zu testen…oli, danke für den hinweis, ich muss also weitere reinmachen. Da werd ich mir mal noch ein paar besorgen und dann ausprobieren.
    Das Verdeck ist mit 2 Schrauben durch die Haterung an der Karosserie fixiert…fallen mit die Gegenstücke der Schrauben nach unten weg wenn ich die Schrauben ganz rausdrehe?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.