Verdeck separat überwintern lassen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Moss Andrews, 7. Oktober 2011.

  1. Moss Andrews

    Moss Andrews Aktives Mitglied

    30
    4. Juli 2011
    Hallo,

    ich bin seit Januar stolzer Besitzer einer Pagode und hätte mal eine Frage:

    Irgendwo habe ich mal gelesen (kann auch hier im Forum gewesen sein), dass früher im Winter das Verdeck ausgebaut wurde und dann mit dem Coupedach gefahren wurde. Hat das schon mal jemand gehört oder macht das heute noch jemand so?

    Gruß Fritz
     
  2. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Fritz !

    Nein ,habe ich noch nie gehört.

    Welchen Sinn soll Das auch machen ?
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Fritz,

    beim 190 SL muß man das Verdeck ausbauen, um das Hardtop aufzusetzen.
    Bei der Pagode und beim 300 SL Roadster ist dies nicht nötig, da man bei den beiden das Hardtop einfach auf den Verdeckkasten setzen kann.

    Gruß
    Martin
     
  4. Moss Andrews

    Moss Andrews Aktives Mitglied

    30
    4. Juli 2011
    Ich meine halt irgendwo gelesen zu haben, dass früher Verdeck gegen Coupedach in der Aufbewahrungskiste getauscht wurde. Möglicher Grund: Ausgleich des Mehrgewichts durch das Hardtop? Vielleicht weiß jemand im Forum ja etwas darüber.

    LG Fritz
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Genauso war es!

    Der feine Herr, bzw. die feine Dame fuhr in die Daimler Niederlassung, dort wurde das Verdeck samt Gestänge ausgebaut.

    Die Niederlassung hatte das Hardtop während der Sommerzeit in einer extra von Mercedes-Benz dazu angefertigten Kiste aufbewahrt.

    Das Hardtop wird aufgesetzt und das Verdeck wird im gespannten Zustand in der Kiste bis zum Frühjahr eingelagert.

    Ursprünglich handelte es sich bei den Kisten um reine Transportkisten, die dann von findigen Niederlassungsleitern zu Lagerkisten umfunktioniert wurden.

    Tja, so war das damals in der guten alten Zeit, als der Service für gute Kunden noch ganz oben auf der Liste stand.

    Ich habe euch einmal eine Kopie des original "Beipackzettels" zu diesen Kisten beigelegt.

    BMB
    Bernd
     

    Anhänge:

  6. Moss Andrews

    Moss Andrews Aktives Mitglied

    30
    4. Juli 2011
    Ist denn der Ausbau des Verdecks so unproblematisch, dass sich das jedes Jahr aufs Neue bewerkstelligen ließ, ohne dass es Schaden nahm?
     
  7. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    verdeckausbau

    Hallo, zum Ausbau 4 Schrauben lösen, das war's. Grüsse
    Araldo
     
  8. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Naja, diese unangenehmen Feder müssen auch ausgehängt werden. Das Aushängen geht ja noch, aber beim Einhängen kann man gut und gerne mal verzweifeln.
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mit zwei Mann und einem ummantelten Stahlseil klappt's aber recht rasch.
    Nur die Seitenteilflanke sollte gut abgedeckt sein.

    Michael


    Sent from iPhone using Tapatalk
     
  10. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Bernd!

    ... das find ich eine tolle Geschichte! Das macht auch Sinn!
    Mann, waren das Zeiten...
    Hut ab vor diesem historischen wissen!

    Grüße

    Ferdl
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Toll, Bernd

    Bernd, wo hast Du nur i9mmer diese tollen Informationen her ?

    Vielen Dank für die Historie und den Scan !

    Gruß, Felix
     
  12. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Feder montieren

    Hallo, ich finde es geht ganz einfach: mit dem Schraubenzieher die Feder bei jeden einzelne Umdrehung ausdehnen und mit einem Stück Holz dazwischen klemmen . Das wiederholen bis die Feder von Hand abnehmbar ist ,auf die Seite legen bis diese wieder eingebaut wird (von Hand 1 Person), und in umgekehrter weise die Holzsuchtücke wieder herausnehmen. Selber ausprobiert!:p Grüsse
    Araldo
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  13. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo zusammen,

    das ist nicht nur früher beim SL so gemacht worden, sondern bis in die 90er auch z.B. bei BMW für das E30 Cabrio (ohne Verdeckantrieb), wie mir ein befreundeter Meister von BMW gesagt hat. Grund war einerseits, dass das Verdeck gespannt gelagert werden konnte und eben trocken. In dem Verdeckkasten kann sich viel Kondenswasser bilden, was zu häßlichen Stockflecken führen kann.

    Wenn Du den Winter durch fährst, ist so etwas echt zu überlegen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Viele von euch wissen es, ich besitze meine Pagode seit 1973 und habe mir bereits in den 70iger und 80iger Jahren ein umfangreiches Archiv zusammengetragen.

    In dieser Zeit konnte man sich das Material noch verhältnismässig leicht besorgen, denn der Pagoden SL war damals ein Gebrauchtwagen, mehr nicht.

    Genau dieses private Archiv war dann auch sehr hilfreich um meine 1989 beginnende, 16-jährige Vorstandstätigkeit beim SL-Club Pagode und deren Clubzeitschrift mit Leben zu erfüllen und dadurch die Mitgliederzahlen des Clubs von rund 450 auf rund 1.200 zu erhöhen.

    BMB
    Bernd
     
  15. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    die Anleitung sollte es doch Wert sein in die Wissendatenbank aufgenommen zu werden, wenngleich ich nicht glaube, dass viel Pagodenbesitzer heute noch im Winter das Softtop ausbauen.

    Ich habe meine Pagode gestern "eingewintert". Sie wartet jetzt schön gewaschen und zugedeckt auf den nächsten Sommer - allerdings "nur" mit geschlossenem Softtop.

    Gruß Tobi
     
  16. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,

    der Sinn der Ganzen Verdeckausbauaktion war, daß die Verdeckhaut in der Kiste gespannt war. Wenn ein solches Verdeck längere Zeit unbenutzt im Verdeckkasten ruht, dann kann es geschehen, daß man das Verdeck nicht mehr zu bekommt oder nur mit großem Kraftaufwand.

    Gruß
     
  17. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Fritz,

    die schonenste Position der Verdeckaufbewahrung ist immer die geschlossene /gespannte Version. Ob in der Kiste oder am Fahrzeug. Keine Knicke und keinerlei Reibung von aufeinander liegendem Material durch Fahrzeugvibrationen.

    Es ist nur die Frage, wer will seine Pagode auf salzigen Straßen im Winter wirklich fahren, damals als die Pagode ein normales Alltagsauto war, hat das sicher keinem weh getan. Aber heute?

    Wer aber auch im Winter sehr viel fährt und in trockenen Regionen wohnt, wo kein Winterdienst notwendig ist und sein Hardtop zwecks besserer Isolierwerte und Heckscheibenheizung benutzten will, für den ist das Kisten-Einwintern des Verdecks auf jeden Fall eine gute Alternative.
     
  18. Moss Andrews

    Moss Andrews Aktives Mitglied

    30
    4. Juli 2011
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Ich habe heute das Roadsterverdeck in den Verdeckkasten gefaltet und das Coupedach aufgesetzt. Dabei habe ich auch drüber nachgedacht, wie lange man das Verdeck so zusammengefaltet liegen lassen kann, ob und wann es Schaden nimmt, wenn man es z.B. 3 Monate zusammengefaltet lässt.

    Ich habe die Möglichkeit einer guten Aufbewahrung und finde die Idee gut, das Verdeck einfach mit Gestänge abzunehmen. Hat das schon jemand so gemacht und das Verdeck über Winter abgenommen? Muss das Verdeck bei der Wiedermontage justiert werden oder reichen einfache Markierungen mittels Farbe oder Körnerschlag vor der Demontage?

    Wer kann mir einen ungefähren Zeitaufwand nennen?

    gruss

    MartinK
     
  20. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Verdeck ausbauen zwecks Überwinterung

    Ich habe zum späterem Wiedereinbau folgende Markierungen vorgenommen (230SL).

    Vielleicht erschrecken manche, aber es ist sehr effektiv beim Wiedereinbau.

    Nach dem das Verdeck eingestellt war und auch eine Saison einwandfrei funktioniert hat, habe ich auf jeder Seite je 2 Stück, 5 mm Löcher durch die Verdeckhalterungen und dem Verdeckkasten gebohrt.
    Beim Wiedereinbau wird nun einfach mittels Durchstecken von 5 mm Bolzen das Verdeck ausgerichtet und mittels den 4 Stk. Schrauben befestigt, ohne lange neu einstellen zu müssen.

    Diese Art der Vorgehensweise (quasi Verstiften) wird oft bei Maschinen oder sonstigen Geräten gemacht, wo nach dem Justieren bzw. Einstellen die Einstellung fixiert werden muß.

    Gebe zu, etwas "Ungewöhnlich", aber bei mir hat sich das über Jahre bewährt.

    Fritz-aus-K
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.