Verdeck - Verschlussteil

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 1. Mai 2005.

1. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Wollte gestern Abend mein Verdeck schliessen. Rechts liess sich das Verschlussteil mit dem Spannhebel aber auch keinen Millimeter weit mehr drehen.
    Das Teil ist konstruktiv ja eigentlich ganz einfach, aber eben als Ersatzteil schweineteuer (rd. 145,00 Euro).

Bevor ich das Teil heute mal rausschraube und versuche gangbar zu machen, Frage, muss man da auf irgend etwas achten (Einstellung etc.) oder kriegt man das Teil hinterher wieder problemlos rein?

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2005
  2. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Also... das Ding geht wieder.

Aaaaaaber... beim etwas zappeligen Hantieren, hatte ich vergessen, den Verdeckkasten zu schliessen und mir ist der hintere Verdeckteil in den Verdeckkasten gerutscht. Ich kann machen was ich will. Egal ob ich das Vorderteil einklappe der gespannt lasse, ich kriege den hinteren Teil nicht mehr aus dem Verdeckkasten´- siehe Fotos.

Hat sich irgend was verriegelt, was man entriegeln kann, gibt's da einen Kniff, den man kennen muss?

Anhänge:

3. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Also.... auch das Problem ist gelöst. Das ich den Verdeckkasten oben gelassen hatte, scheint so ziemlich das Dümmste zu sein, was einem passieren kann, vor allem mit den irrsten Folgen für Finger und Neeeeerven (mir steht das Wasser in den Schuhen).

Ich danke Dir Thomas... Ohne Dich wäre ich nieeeee auf diese beiden versteckten Riegel gekommen. Deine telefonische Anleitung´, wie ich diese beschi..... Verriegelung im Verdeckkasten beidseitig entriegele und gleichzeitig das Verdeck in die richtige Position bringe (brauchste mind. 2 Mann) hat den Sonntag Nachmittag Ausflug gerettet und die Schadenfreude meiner Nachbarn beendet.

Das nächste Jägerschnitzel und die Schöppchen beim MFH-Treff gehn auf mich.

Detlef (der entnervte Hesse)

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2005
  4. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    freud mich das ich dir helfen konnte :)

auf das bier freue ich mich schon :prost: , schnitzel muss aber nicht sein, das waere zwar sehr nett, aber auch etwas uebertrieben. was bekomme ich denn dann erst wenn ich dir mal bei einem richtigen problem helfe :eek: ????

dein verdeck sieht ja verdammt gut aus, klasse :klatsch:

5. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Das rechte Verschlussteil hatte irgend wie gehakt. Habe es jetzt mal voll herausgedreht, obwohl das eigentlich wie bei dewm Linken gar nicht gehen soll.

Kann mir mal jemand erklären, wie bei einem´neuwertigen Verschlussteil das Herausdrehen verhindert wird. Sitzt da ein Splint /Stift oder irgend was anderes dran?

6. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    wenn es eingebaut ist bleibt es drine, aber nur dann.

es dreht sich im eingebauten zustand nur max eine umdrehung.

gruss von hesse zu hesse

7. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Genau das selbe Problem

Hallo, bin gestern abend in eine ordentliche Regendusche gekommen und da trat dasselbe Problem auf: Nach dem Einstecken des Hebels lässt sich der Zapfen nicht drehen. Muss ich das Teil dafür ausbauen oder reichen Geduld und Caramba ?

Gruß, Felix

8. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Wahrscheinlich ist da nur etwas verkantet.

Ich gehe davon aus, dass das Verdeck jetzt verschlossen ist und Du nicht mehr öffnen kannst.

Wenn ja, einfach die zwei Schrauben lösen, mit dem das gesamte Verschlussteil im Rahmen des VERDECKS, oberhalb der Scheibe befestigt ist und danach ist dieses dann komplett ohne Spannung und ohne Verbindung zum Verdeck. Dann das andere Teil mit dem Hebel öffnen, dann müsstest Du das Verdeck wieder öffnen können.

Danach kannst Du dann prüfen, ob das Verschlussteil (Gewinde) richtig sitzt, ggf. Gewinde aus dem Teil nehmen und neu einsetzen.
    Caramba oder ähnliches ist hier nicht nötig.

BMB
    Bernd

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  9. schlüssellos

4. Februar 2009
    Hallo Bernd,

nein, ich konnte den Verschluß rechts nicht verriegeln. Das Öffnen ist also kein Problem.

Gruß, Felix

10. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Felix,
    dann schraube trotzdem den kompletten Verschluss vom Verdeck ab entferne das Gewinde und setze es ggf. etwas leicht verändert wieder ein.
    Damit dürfte das Problem behoben sein.

BMB
    Bernd

Noch ein Hinweis. Wenn Du das Gewinde entfernt hast, siehst Du zwei weitere kleine Schrauben im Verschlussteil. Mit diesen kleinen Schrauben wird der Weg des Gewindeteils begrenzt. Etwas rausdrehen, kleinerer Weg und der Sollzustand. Reindrehen, grösserer Weg und nicht empfehlenswert.
    Ist alles schwer zu erklären, aber wenn Du die Teile in der Hand hältst, erklärt sich alles von ganz alleine.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  11. schlüssellos

4. Februar 2009
    Danke Bernd, das hat gut geklappt und nun ist alles wieder gängig !

Das Gewinde war so verkeilt, das ich das Ganze vorsichtig in den Schraubstock spannen musste, um es dann lösen zu können.

Viel Spaß beim Ausflug, hoffentlich mußt Du Deine Verdeckverriegelung nicht wg. Regen einsetzen!:)

Gruß, Felix

12. schlüssellos

4. Februar 2009
    Verriegelung sitzt schon wieder fest!

Hallo,

gestern, am Tag des offenen Denkmals habe ich eine nette Tour mit Besichtigung einiger Mühlen gemacht, leider am späteren Nachmittag im Regen.

Schon wieder sitzt der Drehriegel rechts fest, obwohl seit dem Ausbau alles bestens ging (siehe frühere Beiträge im Thread).

Ausbau ist ja nun kein Problem, aber wie verhindere ich, dass das immer wieder auftritt (ist im strömenden Regen auch keine wirkliche Freude!) ?

Gruß, Felix

13. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

503
    9. August 2005
    Verdeckverschluss

Hallo Bernd,
    ich hatte so ein ähnliches Problem und den Verschluss (280SL) mal auseinander genommen. Da sind zwei Schrauben aber eine ist dazu da den Griff im Verschluss zu halten und die andere hält das Gewinde (mit dem eingeschobenen Griff) in der offenen Position. Siehe Foto.

Felix,
    kann das Problem daran liegen, dass das Drehverschlussgewinde leicht verkantet im Lager am Windschutzrahmen sizt und deshalb sich nicht mehr leicht aufdrehen lässt?
    Manchmal liegen zwischen dem Faltdach und dem Verschlussgewinde noch Distanzscheiben. Wenn die nicht gleich sind kann es vielleicht zu einer Verzerrung kommen, obwohl ich mir das aber nicht so richtig vorstellen kann.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2011
  14. schlüssellos

4. Februar 2009
    Also bei mir waren da nie Distanzscheiben und das Verdeck liess sich immer ganz problemlos schliessen. Jetzt ist es so, dass sich das Gewinde überhaupt nicht bewegen lässt, nicht einmal mit Kraft. Zum Ausbau komme ich wohl leider erst am nächsten Wochenende.
    Ich wüßte nur sehr gerne, wie ich dann ein erneutes Festgehen verhindern kann. Gruß, Felix

15. schlüssellos

4. Februar 2009
    Verdeckschließung

Hallo,

hat keiner einen hilfreichen Rat ?

Gruß, Felix

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.