Verdeckentriegelung defekt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von HGeorg, 30. April 2012.

  1. HGeorg

    HGeorg Neues Mitglied

    3
    28. August 2011
    Hallo, bei geschlossenem Verdeck funktioniert die Entriegelung des Verdeckkastens nicht mehr. Vermutlich ist der Drahtzug gerissen oder fasst die Entriegelungen nicht mehr. Was kann ich hier machen? Vielen Dank für Hinweise.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn Du am Entriegelungshebel noch Wiederstand verspürst, dann ist der Drahtzug nicht gerissen.

    Wenn ja, dann vermute ich, dass Dein Windschott den Verdeckkastendeckel blockiert.
    Schraube das Windschott ab (Imbusschlüssel) und Dein Deckel geht wieder auf.

    Ansonsten ist es hier wie beim Arzt, bitte eine kurze Beschreibung der Symptome (z.B. Hebel ohne Wiederstand, Deckel bewegt sich, nur eine Seite öffnet etc.etc.), dann können wir uns auf die Heilung konzentrieren und brauchen nicht ein ganzes Werkstatthandbuch zu schreiben.

    BMB
    Bernd
     
  3. HGeorg

    HGeorg Neues Mitglied

    3
    28. August 2011
    Danke für die schnelle Antwort. Am Hebel ist kein Widerstand mehr festzustellen. Beim ersten Versuch öffnete sich noch die linke und mittlere Verriegelung, beim zweiten Versuch tat sich gar nichts mehr.

    Gruss
    georg
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Kann Dir im Moment nur auf die Schnelle antworten, da Termin ruft:

    Wenn nur noch links nicht öffnet, dann wahrscheilich Bowdenzug gerissen.
    Hilfe: Hinteren Teil des Verdecks aufmachen und mit Schraubenzieher o.ä. durch die Öffnung in der sich das Verdeckgestänge befindet "stochern" um den Mechanismus zu bewegen.

    Wenn auch der hintere Teil des Verdecks nicht öffnet, also der Haken der den Dorn festhält sich nicht bewegt.
    Hilft hier auch nur mit dem Schraubenzieher durch das runde Loch im Verdeckkasten, vom Kofferaum aus, den Haken zu bewegen.
    Eventuell hilft auch, wenn Du das Gestänge am hinteren Teil des Verdecks seitlich wegdrückst, dann springt der Dorn eventuell von selbst aus dem Haken.

    Bitte auch einmal über die Suchfunktion hier im Forum versuchen.
    So, jetzt muss ich weg.
    Viel Glück

    BMB
    Bernd
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hier schnell noch eine Info, die ich für unseren Stammtisch gefertigt habe (zum Teil mit "geklauten" Bildern).
    Diese Info wird Dir helfen zu verstehen, wie die Entriegelung funktioniert.

    Gerne darf sich jeder die Info herunterladen, aber das textliche und überwiegend bildliche Urheberrecht liegt bei mir

    BMB
    Bernd
     

    Anhänge:

  6. HGeorg

    HGeorg Neues Mitglied

    3
    28. August 2011
    Besten Dank. Bin einen Schritt weiter. Linke und mittlere Entriegelung sind offen. Rechts tut sich nichts. Werde weiter versuchen.

    Georg
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Eine tolle Anleitung, Bernd, sowohl für Notfälle wie auch zur Prophylaxe!

    Herzlichen Dank, Felix
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen