Verdeckgestänge

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Bernd R., 25. August 2013.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Guten Abend,

    ich habe mich heute mit meinem Verdeckgestänge beschäftigt und es auch eingebaut.
    Folgendes Problem ist dabei aufgetreten: Das Gestänge steht auf der Fahrerseite so hoch, daß es schon ohne Verdeck gegen den Verdeckkastendeckel stößt. Mit Gewalt würde der Deckel sich noch schließen lassen, da er das Gestänge weit genug herunterdrücken könnte.
    Auf der Beifahrerseite passt es so weit. Der Unterschied beträgt ca. 1 cm in der Höhe.
    Ich habe mal ein Foto der Fahrerseite gemacht und habe dazu folgende Frage:
    Wie tief liegt das Gestänge normalerweise im Verdeckkasten?
    Sollte es wirklich nur um den einen Zentimeter gehen werde ich bestimmt eine Lösung dafür finden.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

    Grüße

    Bernd
     

    Anhänge:

  2. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo Bernd,

    Kannst du mal bitte ein Bild von oben machen..
    Und von der anderen Seite dann lässt es sich besser beurteilen..
    :D
    Gruss Jens
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Da hast Du ein Problem...
    ... das aber leicht lösbar ist.

    Für mich sieht das so aus, als wenn jemand den unteren Teil des Verdeckgestänges falsch montiert hat.

    Das Gestängeteil mit dem zu sehenden Bogen, der nach oben zeigt, muss genau anders herum montiert werden, so dass er nach unten zeigt, dann passt es.

    BMB
    Bernd
     
  4. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Bernd,

    ich habe heute bereits etliche alte Beiträge zu dem Thema von Dir im Forum gelesen- Hut ab vor so viel Hilfbereitschaft!
    Ich werde mir morgen nochmals mein Verdeckgestänge genau ansehen, wenn Deine Vermutung richtig ist ,müssten ja auch die rechte Seite und die linke Seite vertauscht sein.
    Wäre schon irgendwie witzig wenn eines der wenigen Teile an meiner Ruine, das ich nicht komplett überholen musste auch noch früher mal falsch zusammengebaut worden wäre.

    Jens: Weitere Fotos mache ich morgen!

    Grüße

    Bernd
     
  5. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Bernd,

    ich habe das Gestänge nochmals mit einem Foto eines anderen Verdeckgestänges verglichen und keinen Unterschied feststellen können.
    Der im eingeklappten Zustand nach oben weisende Bogen dürfte so richtig sein, ich denke mal, der kann auch nicht umgedreht montiert werden.
    Das Gestänge lässt sich ja auch gut öffnen und schließen.
    Daher nochmals meine Bitte: Kann mal jemand nachsehen wie tief das Verdeckgestänge normalerweise im Verdeckkasten liegt?

    Vielen Dank,

    Bernd
     
  6. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo Bernd, es könnten zu viele unterlegplatten montiert sein, zwischen Gestänge und Karosserie. Die braucht man um das Softtop in der Höhe zu verstellen. Grüße
    Araldo
     
  7. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Unterlegscheiben

    Hallo Araldo,

    es sind zur Zeit überhaupt keine Unterlegscheiben montiert, da ich das Verdeckgestänge noch nicht eingestellt habe.

    Grüße

    Bernd
     
  8. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo Bernd,
    habe gerade mal nachgemessen. Auf beiden Seiten ist die höchste Stelle des Gestänges rd. 4 cm über der OK des Verdeckkastens. Siehe auch beigefügte Fotos.
    Viele Grüße
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Bernd,

    ich zweifele, ob Dein Verdeck tatsächlich zu weit heraussteht.

    Meiner Meinung nach ist es normal, dass man es beim Zuklappen des Deckels etwas zusammenschiebt.

    Grüße, Felix
     
  10. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Norbert,

    herzlichen Dank für Deine Hilfe!
    An der höchsten Stelle gemessen habe ich eine Höhe von 3,5 cm über der Kante des Verdeckkastens ermittelt.
    Dieses Maß ist plausibel, da ich noch keine Unterlagen verbaut habe.
    Da es unterhalb des von Dir ermittelten Maßes liegt sollte das nicht das Problem sein.
    Merkwürdig ist nur das das Gestänge auf der Fahrerseite in einem anderen Winkel aus dem Kasten schaut als auf der Beifahrerseite.
    Sehr schön zu sehen ist das, wenn man Deine Fotos mit meinem Foto vergleicht. Bei mir ist der Arm schon an dem Gelenkpunkt zu hoch, am höchsten Punkt aber im Rahmen dessen was Du ermittelt hast.
    Demnach müsste der Gelenkpunkt etwa 1 cm tiefer kommen.
    Felix: Auf der Beifahrerseite geht der Verdeckkastendeckel komplett frei und das hätte ich gerne auf der Fahrerseite genau so!

    Grüße

    Bernd
     
  11. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Mehr Fotos

    Hallo Jens,

    ich bin leider erst jetzt dazu gekommen Fotos zu machen. Die Qualität ist daher nicht so toll.Ich hoffe Du kannst etwas darauf erkennen.

    Grüße

    Bernd
     

    Anhänge:

  12. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo Bernd,

    Ist sehr schwer ein Urteil anhand der Bilder zu stellen.

    Wer hat das Dach denn ausgebaut ? hast du vielleicht die Möglichkeit
    eine zweite Pagode zum vergleich zu sehen?

    Wenn du es ausgebaut hast und es vorher gepasst hat dann passt es auch wieder ohne Probleme rein, es sei denn es wurde durch irgend etwas beschädigt.
    Durch Lagerung einer drauf getreten etwas schweres drauf fallen lassen.

    Aus welchem raum kommst du??

    Gruss Jens
     
  13. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    24395 --> ganz hoher Norden
     
  14. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  15. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Immer noch keine Lösung

    Moin Jens,

    mein Auto war beim Kauf bereits total zerlegt, unvollständig und vergammelt.
    Schau Dir mal meine alten Beiträge im Forum an.
    Eine zweite Pagode zum ansehen hilft mir nicht, da ich selbst bei ausgebautem Gestänge keinen Fehler finden kann, lediglich ein Höhenunterschied von ca. 10 mm ist erkennbar, der Grund dafür aber nicht.

    Moin Ulli,

    gar nicht so einfach mit einem Auto ohne Motor und Achsen zu fahren!
    Allerdings ist einer der vier Swobodas sehr hilfsbereit und im schlimmsten Fall könnte ich ihn bitten zu mir zu kommen.

    Grüße

    Bernd
     
  16. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo Bernd,

    Dann kannst du von ausgehen das dein Verdeckgestänge verbogen ist,
    wäre nicht das Erste.

    Wenn du es mit dem Auge nur in der Höhe sehen kannst aber nicht wo es herkommt dann nehme dir einen Schweissdraht und biege diesen an Hand der heilen Seite und hefte mit einem Zweiten Draht diese beiden Enden zusammen.
    So überträgst du diese Form auf die Andere Seite und kannst dann sehen was verbogen ist.So haben wir es immer gemacht hat immer zu 100% hingehauen.
    Da ich natürlich Blechmogel bin sehe ich so etwas mit Augen zu:p:p

    Das ist eine Möglichkeit:tanzen::tanzen:

    Gruss Jens:D
     
  17. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    [​IMG]

    Ich sehe das Problem an dieser Stelle
    Die Rolle sollte oben liegen und nicht stirnseitig
    so wie es jetzt liegt kann der hinter spriegel nicht ganz eintauchen in den verdeckkasten
    Und übt einen druck auf das gestänge

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  18. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Ich mache mal Bilder von meinem vielleicht kann man die Bilder vergleichen und was sehen...:doh::doh:
    Jens
     
  19. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Schweißdraht

    Moin Jens,

    vielen Dank für Deinen Rat.
    Die Methode klingt sehr plausibel.
    Ich werde aber nochmals die Position der Rolle prüfen und ein Foto davon machen um dem Hinweis von Step rock zu folgen.
    Vermutlich werde ich morgen etwas Zeit finden um mir die Geschichte nochmals anzusehen.

    Grüße

    Bernd
     
  20. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Abstand 1 Minute

    Moin Jens,

    da haben wir fast gleichzeitig gepostet!
    Fotos wären toll:

    Grüße

    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.