Verdeckkante steht hoch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von tigerculb, 24. Februar 2024.

  1. tigerculb

    tigerculb Mitglied

    22
    2. Januar 2019
    Hallo liebe Pagodenfreunde,
    bei meinem 280 SL Bj70 steht leider die Unterkante des Verdecks hoch. Nun weiß ich nicht, ob das daher kommt, dass das Verdeck zu 98% im Verdeckkasten verstaut ist und nicht geschlossen ist oder ob da irgend ein Zugband in den Abschluss des Verdecks eingearbeitet sein muss. Auch wenn ich das Verdeck nur selten benutze, wäre es doch schön, wenn sich die Kante sauber nach unten legen würde. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    PS: Das Verdeck ist wohl in den USA von dem Vorbesitzer erneuert worden.

    Liebe Grüße Tobias
     

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der ´Klassiker´.
    Bei allen Fahrzeugen bei denen das nicht so stark, oder gar nicht der Fall ist, wurde in der Rundung etwas mehr Stoff gelassen.
    Auch ich habe diese Eselsohren.
    Schau mal hier in der Suchfunktion, da wurde seit Jahrzehnten darüber geschrieben.
    Abhilfe gibt es nach realistischer Einschätzung keine.
    Nur ein neues Verdeck von einen guten Sattler montiert. Ja, die gibt es.
    Grüße
    Norbert
     
    pedaltothemetall und Axel G. gefällt das.
  3. jama

    jama jama

    250
    31. Oktober 2014
    Moin,
    mein Sattler hat mir gesagt gegen „Eselsohren“ hilft nur eines, Verdeck muss fast immer zu sein.
    Es wird nur für Unterwegs geöffnet und in der Standzeit ist es zu schließen.
    Vorne am Verschluss nicht ganz schließen, wird die Dichtung nicht so belastet.

    Gruß Jürgen
     
    MB-doc, Sead und Axel G. gefällt das.
  4. hallolo

    hallolo zurück in D

    676
    25. Mai 2008
    Man kann auch beim Einklappen darauf achten, daß die Eselsohren eingeklappt sind. Wenn das Verdeck in den Kasten eingelegt wird, werden diese Kanten oft durch die Karosserie nach oben umgelegt. Ist ja durchaus eng im Kasten. Kann man mit der Hand dann umlegen und schon sind die Ohren weg.
     
    sprintrekorder, MB-doc, Sead und 4 anderen gefällt das.
  5. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Ein bewährtes Mittel gegen die Eselsohren ist nach jeder Offenfahrt - immer wieder schließen und ein Handtuch nass zusammenlegen und um die "Kurven " links u. rechts zu legen. 2 Tage - die Ohren sind weg.
    Nicht länger - sonst fängt es an zu riechen. Hilft mir seit 15 Jahren. Das Dach liegt immer noch an. Schönen Tag für Euch Allen. Wolfgang
     
    230sl64 gefällt das.
  6. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Mein "Mittel" gegen die Eselsohren: Ich lege in der Garage jeweils einen großen Magneten auf die "Kurven" links und rechts- natürlich bei geschlossenem Verdeck....
    Gruß
    Michael
     
  7. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Hallo Michael - gute Idee - aber. Die Ecken haben sich zusammen gezogen oder viel mehr -sie sind gestaucht worden - durch den schlechten Lagerplatz im Verdeckkasten. Also müssen die Ohren entspannt werden.
    Das geht nur mit Feuchtigkeit. LG Wolfgang
     
  8. tigerculb

    tigerculb Mitglied

    22
    2. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Tips. Wenn man weiß, dass das Phänomen bekannt ist und Eselsohren heißt, findet man auch ein bischen was. Ich dachte, mein Verdeck ist das einzige, das so aussieht. Ich werde nun versuchchen, das Verdeck mehr zu öffnen und auf die Eselsohren mal für zwei Tage ein feuchtes Handtuch legen. Auch beim Verstauen im Verdeckkasten habe ich seither nicht auf die "Ohren" geachtet. Über den Erfolg oder auch nicht werde ich euch kurz informieren.

    Danke und liebe Grüße Tobias.

    PS: Immer wieder schön die Hilfsbereitschaft der Pagodenfamilie.
     
  9. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Hallo Wolfgang,
    bei mir funktioniert es schon lange mit den Mgneten. Aber du hast Recht: Wenn`s mal schnell gehen soll dann dann ist zudätzliche Feuchtigkeit hilfreich!
    Gruß aus Franken
    Michael
     
  10. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    85
    2. März 2016
    Moin allerseits,

    und mit heißem Wasser funktioniert es noch besser
     
    big-bolli gefällt das.
  11. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Hallo Tobias. Wichtig wäre auch beim Einlegen des Softtops, dass Du auf jeder Seite - in die Ecke der B- Säule eine Folie, Lederstück oder ähnliches über die Dichtung legst - schont die Dichtung. Und beim Einlegen
    des Daches - die vorstehende Materialecke/Eselsohren mit in den Kasten drückst. Sonst liegt dieses Material verkehrt rum und die Eselsohren kommen noch schneller.
    Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. In diesem Sinne gutes gelingen und einen schönen Tag.
    LG Wolfgang
     
    jama gefällt das.
  12. tigerculb

    tigerculb Mitglied

    22
    2. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Ideen. Mit dem Handtuch und heißem Wasser wird es etwas besser. Auch beim Einlegen in den Verdeckkasten muss ich mir wohl mehr Mühe geben. Ganz weg werde ich die Eselsohren wohl nicht bekommen.

    Danke und einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Tobias
     
  13. jama

    jama jama

    250
    31. Oktober 2014
    Moin Tobias,

    nicht aufgeben, das wird noch.:verboten:
    Die Ohren kamen ja auch nicht in kurzer Zeit.

    Gruß Jürgen
     
  14. tigerculb

    tigerculb Mitglied

    22
    2. Januar 2019
    Update:
    4 Durchgänge mit heißem Wasser und die Eselsohren sind vorerst weg. Verdeck liegt wieder sauber unten auf. Top.
    An der Paspel (dicker unterer Rand) habe ich im Abstand von 10cm Stecknadeln eingesteckt. An dieses "Geländer" habe ich zusammengerolltes Handtuch gelegt und von oben dann mehrmals heißes Wasser zwischen Verdeck und Handtuch eingegossen. Verdeck bei dieser Prozedur nicht einrasten sondern genügend weit offen lassen, dass sich der Stoff nach unten legen kann.

    Danke für die tollen Beiträge.

    Liebe Grüsse von der Ostalb
     

    Anhänge:

    miekaesch gefällt das.
  15. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    300
    9. Juli 2016
    Hallo Tobias,

    nachdem Du ja mit der Naß-Methode das Gröbste erstmal in den Griff bekommen hast und zukünftig beim Einklappen des Verdecks die umgeklappten Kanten konsequent im Verdeckkasten nach unten drücken wirst ;), habe ich neben den vielen anderen Tipps auch noch einen:
    nach kürzeren offenen Ausfahrten werden die Kanten nach dem Schließen des Verdecks trotzdem immer ein wenig nach oben stehen; ich habe mir dazu einfach zwei kleine Sandsäckchen (Achtung: den Sand in den Stoffsäckchen zusätzlich in sicher verschlossene Gefrierbeutel packen, damit nichts rausrieseln kann) gemacht, die sich schön an das Verdeck und die Karosserie anschmiegen, den Lack nicht beschädigen, gut transportabel und damit ganz leicht handhabbar sind (siehe angehängtes Bild).


    Bin übrigens weder verwandt noch verschwägert oder profitiere anderweitig von der genannten Firma, und Ostendorf gibt es nach meinem Kenntnisstand mittlerweile auch nicht mehr.

    Gruß aus dem verregneten Ruhrpott
    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2024
  16. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    300
    9. Juli 2016
    Sandsäckchen.jpg

    Sorry, bekomme das Bild irgendwie nicht als Anhang an meinen Beitrag, deshalb hier als Vollbild!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2024
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.