1. Hey Gast, der Pagodenkalender 2020 kann ab sofort vorbestellt werden!

    Weitere Informationen gibt es unter https://www.pagodenkalender.de/vorbestellen

Verdeckverschluss mit Gummiring?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schmidtmitdt, 23. August 2019.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    61
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    mir ist an meinem 280er aufgefallen, dass zwischen den Auflageflächen des Verschluss-Drehzapfens des Verdecks und den zugehörigen Löchern im Scheibenrahmen keine Gummidichtung oder Puffermaterial gibt. Ist das so normal? Rund um den Zapfen sieht es so aus, als wäre dort vor sehr langer Zeit mal etwas herum gewesen, siehe Foto.
    Beim 107er sind rund um die Löcher im Scheibenrahmen Gummiringe (dem Fortschritt geschuldet?).

    Gruß, Stephan

    IMG_2541.jpg
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
     

    Anhänge:

  3. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    61
    12. Januar 2019
    Danke sehr.
     
  4. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    38
    5. Dezember 2009
    Hallo Stephan,

    habe vor Kurzem sowohl beim 113 als auch beim 107 die Teile ersetzt.
    277018 ist für die Pagode
    777015 für den 107 er.

    Passen alle wunderbar
    Grüße
    Andreas
     

    Anhänge:

  5. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    61
    12. Januar 2019
    Hallo Andreas, das ist ja interessant, ich habe auch einen 107er, 280SL aus '81, und zwar sehr original, aber dass am Verschluss einen Pufferring vorgesehen ist, das wusste ich nicht. Es gibt einen flachen Kunststoff-Ring beim 107er-Verdeckverschluss zwischen dem drehbaren und dem Befestigungsteil, den habe ich neulich ersetzt (der sitzt in der Explosionszeichnung von SLS HH zwischen Teil 80 und 81 und wird bei SLS HH nicht dargestellt, Foto folgt...) und den von dir erwähnten Ring im Scheibenrahmen auch ersetzt, gab's beide auch original bei MB, Farbe ist milchiger als der von SLS HH.
    Aber sag mal bitte, vielleicht kannst du mir helfen: ich suche einen Kunststoffring, der sich beim 107er an dem B-Säulen-Verschluss des Hardtops befindet, oberhalb des Metall-"Knebels". Den gibts nicht separat bei Mercedes.


    Es grüßt Stephan aus BOR
     
  6. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    38
    5. Dezember 2009
    Hallo Stephan,

    mein 280 (107) ist von 83 und wir nennen Sie Diva. Die Fahreigenschaften der beiden Autos ist so unterschiedlich, wollen wir etwas mehr sportlich unterwegs sein nehmen wir die Pagode (Bj 70)!

    Zu deiner Suche:

    „ich suche einen Kunststoffring, der sich beim 107er an dem B-Säulen-Verschluss des Hardtops befindet, oberhalb des Metall-"Knebels".
    Da muss ich im Moment passen welchen du meinst, hast du mal in den Zeichnungen von Niemöller oder SLS geschaut?

    Grüße
    Andreas
     
    Karsten Smith gefällt das.
  7. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    61
    12. Januar 2019
    Ich meine diesen vergilben angefressenen Ring, der auf den Polyamidkonus aufgeschoben ist:

    IMG_2494.jpg
     
  8. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    38
    5. Dezember 2009
    Danke fürs Bild, jetzt weiß ich was du meinst.
    Den Verschluß fürs Hardtop gibt es anscheinend nur als Ganzes. Wenn du das nicht ganz kaufen willst (im Moment bei SLS nicht auf Lager) würde ich mir mit einem normalen Dichtungsring mit gleichem Durchmesser weiter helfen.
     

    Anhänge:

  9. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    61
    12. Januar 2019
    hier noch das Foto des Gummirings am Scheibenrahmenverschluss des 107ers, zur Vollständigkeit... möchte aber nicht die Toleranz der 113 wegen zu viel 107er-Inhalt überspannen :)

    Gruß

    IMG_2556.jpg
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.