Versicherung während Aufbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Stahlfelge, 14. Dezember 2016.

1. Stahlfelge

Stahlfelge Aktives Mitglied

176
    8. September 2013
    Moin zusammen,
    dieses Problem hatten sicher die meisten, die eine abgemeldete/importierte Pagode gekauft haben und diese komplett neu aufgebaut haben.
    Mein Auto wird ja mit jedem Arbeitsgang mehr Wert und ich frage mich, wie ich diesen Wert versichern kann... Es gibt ja weder Wertgutachten noch eine Möglichkeit der Zulassung (ohne TÜV Schein)
    Das Auto wird in einer Halle aufgebaut (also nicht zuhause mit Hausratvers. oder so) und muss ja auch zum Lacker u. Sattler....

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Gruss Jörn

P.S. Allen Forumsteilnehmern eine schöne Weihnachtszeit und ein pagodenreiches neues Jahr!

2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo, frag mal bei der Zürich oder OCC, die haben zumindest 2012 so eine Art Restaurationsversicherung angeboten. Einfach die üblichen Versicherer abtelefonieren. Martin

3. Pagode 230 SL

Pagode 230 SL Aktives Mitglied

653
    3. Mai 2004
    Hallo Jörn,

über OCC kann man eine sog. Standort-/Transportversicherung abschließen. Der Versicherungsschutz kann im Rahmen des Wiederaufbaues an den den entstandenen Wert des Fahrzeuges angepasst werden. Die Versicherungsprämie kostete im Jahr 2012 4%o der Versicherungssumme, mindestens 200,00 EURO zzgl. Vers. Steuer. Es sind Risiken in der Garage, beim Restaurator und/oder während des Transportes des Fahrzeuges abgesichert.

Ich hatte diese Versicherung im Rahmen des Wiederaufbaues meines Wanderers. Eine problemlose Abwicklung. Die Werte wurden im Zeitablauf per E-Mail angepasst und später dann nach der Gutachtenerstellung in die "normale" Versicherung mit Gutachtenwert umgewandelt.

Gruss
    Stephan M.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2016
  4. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Stimmt

Moin -

kann Stephan nur beipflichten - habe nach Neuaufbau der Karosserie die Rechnung beigefügt etc. ... und schwupps war/ist der Teilehaufen versichert.

Herzlichen Gruß
    Oliver

5. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Oh- das sind gute Neuigkeiten. Ich werde die Jungs mal anrufen und fragen was geht...
    Da ich bis auf Sattler und Außenhautlack alles selber mache, hab ich natürlich keine Rechnung - schaun wir mal!

Danke für die Antworten!

6. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    24. Februar 2009
    Vericherung während des Aufbaus

Hallo Jörn,

ich habe beim Aufbau zuerst über die OCC eine Transport Versicherung über 50.000€ abgeschlossen. Zum Ende hin war mir der wert zu gering. Dann wollten die OCC ein Gutachten und ich habe die Versicherung auf 100.000 € erhöht.

Sternengrüße

heinrichB​

7. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Kurzer Zwischenbericht,
    die nette Dame von OCC hat mir ein Antragsformular per email geschickt- nach Rücksendung könne man mir ein Angebot machen...
    Ich werde berichten!

@Heinrich- hast Du daraufhin ein Zwischengutachten gemacht?

8. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    24. Februar 2009
    Zwischengutachten Transportversicherung

Guten Morgen Jörn,

bei 50.000€ brauchte ich kein Gutachten. Aber bei 100.000€ für eine im Bau befindliche Pagode schon. Das ist ja auch Verständlich. Wenn es kein V8 Umbau mit den ganzen Änderungen an der Bremse, Fahrwerk und Bremsniederhalter Hinterachse gewesen wäre hätte ich es bis zum Schluss bei den 50.000 Wert belassen.

Sternengrüße

heinrich

9. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Danke für die Info Heinrich!

10. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Kurzer Nachtrag:
    OCC hat Angebot geschickt. Prämie für nicht angemeldetes Fahrzeug, Wert 50.000.--, 238€ pro Kalenderjahr. Wertsteigerung ist sukzessive zu melden.....

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.