Versionen des WHBs?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 15. August 2022.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    ich besitze bisher nur das WHB PKW ab 1959 im NACHDRUCK mit den berühmten 888 Seiten.

    Auf eBay sieht man das 3 bändigen Original einmal in 3 dunkelblauen Ordnern und einmal gebunden aus Papier.

    Gibt es da Unterschiede?

    Welche Arbeiten für die W113 und den M127 bzw. M129 gibt es nur in dem späten WHB von 1968?

    Gab es für die Motoren nochmals eigene WHBs? Für das Automatik-Getriebe habe ich das schon gesehen.

    Habe zu diesem Thema noch keine gute Übersicht gefunden und wollte das Thema mal starten. Vielleicht kriegen wir ja auch so eine Übersicht wie für die Hörner hin!

    Herzlichen Dank
    Oliver
     
  2. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    Moin,
    vergleich doch mal den Nachdruck mit dem Flipbook beim vdh, dem liegt mein Scan der original 3 Bände zugrunde !

    Gruß
    Christian
     
    hajoko031 und Jan_Oliver gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sorry, Christian, die Frage bezog sich auf die unterschiedlichen Versionen der originalen 3 Bände.

    Der Nachdruck ist ja gekürzt - z.B. fehlt das Kapitel zum Anlassser komplett.

    :rolleyes:
     
    Christoph Haub gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    So ich habe mir jetzt mal etwas zusammen gegoogelt. Da ich nur den Nachdruck physisch besitze, bitte ich um allfällige Korrekturen.

    Für den 230 SL und 250 SL Besitzer mit den M127 und M129 Motoren passen diese WHBs:


    1. MB Werkstatthandbuch PKW ab 1959 - das Original
    • 3 Bände
    • blaue Ringbuchordner, 4er Lochung und orangen [?] Einteilern
    • >1.400 Seiten, je nach Jahr und Pflege mit unterschiedlicher Anzahl an Nachträgen
    • Preise bei eBay >750 EUR
    MB_WHB_1959_original_Ordner.jpg MB_WHB_1959_original_Band_1_Titel.jpg MB_WHB_1959_original_Beispielseiten.jpg

    2. Flipbook von 1. auf der vdh Website - das virtuelle verfügbare Original
    • scan von @Obelix
    • Stand unbekannt, aber mit Nachträgen aus mind. Okt 1967
    • 1.664 Seiten
    • man erkennt die 4fach Ringlöcher
    • per gratis Doppelanmeldung auf der vdh Seite verfügbar
    Einband_Flipbook_Werkstatthandbuch PKW Typen ab August 1959 Band 1.png Titel_Flipbook_Werkstatthandbuch PKW Typen ab August 1959 Band 1.png
    3. Raubkopien des originalen Werkstatthandbuchs
    Raubkopie_3Bände_gestapelt.jpg Raubkopie_3Bände_Index_selbstgetippt.jpg Raubkopie_3Bände_Titel_Band2.jpg

    4. MB Werkstatthandbuch PKW ab 1959 - der Nachdruck
    • von Mercedes herausgebener Nachdruck des 3 bändigen Originals
    • 1 Buch mit 888 Seiten
    • es fehlen also einige Kapitel (u.a. Einbau Schubstrebe, Anlasser, etc.)
    • aber noch zu haben (und völlig legal)
    • z.B. hier für 110 EUR
    WHB_1959_Nachdruck_Einband.jpg

    5. MB Werkstatthandbuch PKW ab 1959 - CD-Rom mit 4 PDFs [Update 24.8.22]
    • CD-ROM mit 4 Raubkopie PDFs - ca. 2004-2007
    • 3 Bände mit 386/388/623 Seiten (es kann also NICHT komplett sein)
    • der recht aufwändig gemachte Cover Aufkleber soll offiziell aussehen und alle W113 abgedeckt sein
    • die PDFs sind aus verschiedenen Quellen zusammengestellt - es finden sich auch Seiten aus dem WHB 1968 in verschiedenen Kapiteln
    WHB1959_CD_Cover.jpg


    Wie steht es mit dem WHB PKW ab 1968 für den 280 SL / M130 Fahrer ? Wer kennt sich damit aus ?

    Schönen Abend noch

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2022
    H.J. gefällt das.
  5. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    106
    19. April 2017
    Hallo Oliver,

    das WHB für PKW-Typen ab 1968 BR 108-113 ( 280 S/8, 280 SE/8, 280 SEL/8, 280 SL/8, 300 SEL/8, 300 SEL/8 6,3, 280 SE/9 3,5, 300 SEL/9 3,5) habe ich regulär bei Mercedes gekauft. Bestellnummer 6510 1404 00. Preis lag bei 120 €.

    Viele Grüße
    Jörg-Fahrer von Gina
     
    citynails und goldhamme_rulez gefällt das.
  6. jama

    jama jama

    245
    31. Oktober 2014
    Moin Jörg,

    wie viele Seiten hat dieses WHB?

    Gruß Jürgen
     
  7. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    106
    19. April 2017
    Hallo Jürgen,

    kann ich nicht sagen; wie in jedem Mercedes-WHB sind nur die entsprechenden Baugruppen aufgeführt und keine Seitenzahlen angegeben. Aber für Deine Bewertung => Es ist 5 cm dick und hat ein Gewicht von mehr als 3 kg - also schwere Literatur.

    Gruß
    Jörg-Fahrer von Gina
     
  8. jama

    jama jama

    245
    31. Oktober 2014
    Hallo Jörg,

    das hilft auch weiter. Dankeschön

    Gruß Jürgen
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,

    für den 280 SL-Besitzer mit M130-Motor sind u.a. diese Handbücher hilfreich (meist als Flipbook beim vdh verfügbar):

    • Werkstatt-Handbuch PKW-Typen ab 1968 Baureihe 108-113
    Wartung, Einstellung und Montage
    280 S/8 · 280 SE/8 · 280 SEL/8 · 280 SL/8 · 300 SEL/8 · 300 SEL/8 6.3 280 SEL/9 3.5 · 300 SEL/9 3.5​
    • Wartungshandbuch Personenwagen Band 1

      Typen (ab 1/68)
      Baureihen: W 100, 107 mit Motor M 110 bis 08/79, 107 Motoren 115, 117 bis 2/80, 108.016/018/019/057/058/057 plus 068 USA
      109.016/018/056/057 und USA, 111.024/025/026/027, 113.044, 114/115, 116, 123.0 mit Motor M110 bis 08. 79, 123.0 mit Motor M123 bis 05.80, 123.0 mit Motor M 115 bis Produktionsende, 123.1 bis 09/80
    • Werkstatthandbuch PKW-Typen ab 1968 Motor M 100 M 116 M 130 - Typen W 108 / 109 / 113

      Behandelt wird der Motor in Wartung, Einstellung und Montage
      Motoreinstellung PKW-Motoren ab 1968
      Typ 280S bis 300SEL 6.3
      Auszug aus WHB

    • Teilekatalog Motor M130E

      M 130.980 Benzinmotor mit Einspritzanlage, 160 PS 280 SE/SEL/SE/C(1 08.018/019, 111.024/025)
      M 130.981 Benzinmotor mit Einspritzanlage, 170 PS 300 SEL (109.016)
      M 130.983 Benzinmotor mit Einspritzanlage, 170 PS 280 SL (113.044)

    • Tabellenbuch Personenwagen

      Ausgabe 1971
      Enthält die wichtigsten technischen Daten und Einstellwerte aller seit November 1969 hergestellten Mercedes-Benz-Personenwagen
    • Ausstattungshandbuch PKW

      Typ 113 (Innenausstattungen)
    • Einbauanleitungen Sonderausstattungen Typ107 bis 123

      Einbauanleitungen für die Typen 107, 108, 109, 113, 114, 115, 116 und 123
    ...WRe
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlichen Dank !

    An all die Herren und Damen Archivare - d.h. so ab 1968 hat Mercedes dann die Werkstatthandbücher zum einen immer mehr nach Typ/Modellfamilie und zum anderen nach Motoren getrennt, oder?
     
  11. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    106
    19. April 2017
    Hallo Oliver,

    als Ergänzung zu den WHB möchte ich noch auf das "MBIG Wartungssystem" hinweisen (redaktionelle Bearbeitung durch den leider verstorbenen Günter Lehmann). Mercedes hatte damals 5 Wartungspläne zuzüglich einer Frühjahrs- und Herbstdurchsicht im Umlauf (in den Dursichten waren wichtige Servicearbeiten versteckt!!). MBIG hat alle Arbeiten vernünftig zusammengefaßt - incl. der Zusatzpläne (elektr. Alage, Schmierplan Fett/Öl, Schrauben Motor/EP/Fahrgestell/Karosserie). Ist nach meiner Meinung für "Selbstwarter" ganz sinnvoll.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg-Fahrer von Gina

    20220820_112407.jpg
     
    MB-doc und goldhamme_rulez gefällt das.
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hab' ich auch - ist wirklich schön gemacht.
     
    Michael55555 gefällt das.
  13. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Ist diese Zusammenfassung noch erhältlich, neu oder gebraucht?
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    230SLblue gefällt das.
  15. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    106
    19. April 2017
    Es wird noch eine DVD über die Wartung der "ersten S-Klasse" von MBIG verkauft. Im Gespräch mit Günter Lehmann erzählen Fachleute u.a. über ihre Erfahrungen mit "modernem Benzin" - speziell E10. Günter Lehmann redet von "Oben-Ölen" ( ist mir als Zusatzschmierung für Ventile bekannt). Einer der Teilnehmer erzählt von seinen südamerikanischen Kunden (dort gibt es wohl wie z.T. auch in Amerika E85), die alle 2 Jahre neue Vergaser für den 250S benötigen. Ein anderer Teilnehmer berichtet von Rostschutz durch geringe Beimischung von 2-Takt-Öl (1:150 / 1:200). Scheint mir plausibel - ich mache das auch bei Gina. Die gesamte Einspritzanlage war ja für Dieselbetrieb konzipiert worden; Diesel verdampft nicht (verbleibt als Film auf den Oberflächen) und schützt so vor Rost. Benzin macht das nicht.

    Hört selbst einmal in die DVD rein.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg-Fahrer von Gina
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  16. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Was mir am meisten bei den alten WHB gefällt, ist das unkomplizierte.
    Ein Beispiel:
    Vorderfedern wechseln. Hemdsärmlig mit Grubenlift, ich mit Wagenheber und zwei Böcke.
    Dann lese ich in diversen Foren das die Federn explosive Geschosse wären und nur mit Spanner zu bändigen wären...
    na ja ich schmunzle halt.. :blumenstrauss:

    Technisch wichtiger sind für mich jedenfalls die Tabellenbücher sämtlicher Jahrgänge.

    Gruß Ron
     
  17. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Als Ergänzung zu Beitrag #4: Es gibt noch die US Version des WHB für Fahrzeuge ab 1959, inklusive 230SL und 250SL, in zwei Bänden.

    Gruß
    Eberhard

    WHB USA.jpeg IMG_0203.JPEG IMG_0202.JPEG IMG_0201.JPEG
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  19. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Oliver,

    leider sind die Seiten nicht fortlaufend nummeriert.

    Cheers
    Eberhard
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.