Versionen des WHBs?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 15. August 2022.

  1. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    521
    18. März 2014
    Hallo Ron, ein KFZ Meister bei mir lag im Krankenhaus wegen so einer "harmlosen" Feder, die ihm ins Gesicht gesprungen ist. Ihm war dann sicher nicht mehr zum schmunzeln.
    Viele Grüße Klaus
     
    GINA, Ulli und ursodent gefällt das.
  2. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    118
    7. Februar 2007
    Hallo,
    ich greife das Thema nochmal auf. Hatte vor einigen Jahren (29.10.2012) eine Frage dazu gestellt:

    Hallo,
    nach meiner Kenntnis gibt es einerseits das ausführliche "Werkstadthandbuch PKW-Typen ab August 1959" in 3 Bänden und andererseits das teilweise verkürzte "Werkstatthandbuch PKW-Typen ab 1968 Baureihe 108-113 Wartung, Einstellung und Montage". Unten auf den Seiten dieses neueren Handbuchs findet man z.B. den Eintrag "PKW-Typen ab 1968 . Baureihe 108-113 . Montageband".

    Ich habe vor mehr als 10 Jahren, wahrscheinlich bei unserem damaligen Technikreferenten Walter Kootz, einige Seiten zum Thema Servolenkgetriebe gesehen und teilweise kopiert. Diese Seiten sind unten mit der Aufschrift "Nachtrag 3 . Erweiterung Oktober 1970 . PKW-Typen ab 1968 . Baureihe 108-115 . Instandsetzungsband" versehen. Die Beschreibung dort ist sehr detailliert, z.B. mit der Fertigungszeichnung einer Montageeinrichtung für Arbeitskolben oder einer Meßlehre für Reibmoment Lenkmutter/Lenkschnecke.

    Kennt jemand diesen Instandsetzungsband den es offensichtlich zusätzlich zum Montageband gibt? Kann ich den irgendwo einsehen?

    Viele Grüße
    Jens-Peter
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Jens-Peter, die Kopien welche uns vom Walter Kootz hergestellt wurden, die befanden sich in mehreren Ordnern.
    Ich kenne das sonst nur von den damaligen Niederlassungen. Es gab ja immer Nachträge. Ob die zum WHB oder separat
    gepflegt wurden, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die Kootz Kopien, die sind in jedem Fall als Einzelblätter so einen Ordner entnommen worden.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2022
    goldhamme_rulez und MB-doc gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo -

    interessant ist auf jeden Fall, dass dieser Arbeitsgang 46-24 im Nachdruck des WHB PKW ab 1968 nicht vorhanden ist - da ist 46-24 nur der Aus-/Einbau der Servopumpe.

    Das deutsche originale WHB ab 1968 ist gerade beim vdh nicht verfügbar, ob es dort drin ist https://mercedesclubs.de/anleitungen?task=weblink.go&id=317

    UPDATE - hatte mich verguckt - da sollte ja nur der Motor M130 beschrieben sein.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    SO! Und wenn man jetzt Haare spaltet (und das haben die MB Ing're ja früher), dann erkennt man folgendes:

    1. die mehrbändigen Originale heißen WERKSTATTHANDBUCH PKW ab 1959 bzw. ab 1968 - ohne Untertitel
    2. die einbändigen Nachdrucke heißen WERKSTATTHANDBUCH PKW ab 1959 bzw. ab 1968 WARTUNG, EINSTELLUNG und MONTAGE

    => HYPOTHESE: die Instandssetzungskapitel sind weitestgehend im Nachdruck unter den Tisch gefallen (macht irgendwie auch Sinn)


    ... Oliver

    MB_WHB_1959_original_Band_1_Titel.jpg WHB_1959_Nachdruck_Einband.jpg

     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen