Verteiler 0 231 116 051 Einzelteilzeichnung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kdskw, 14. Juli 2022.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ich vermute
    Meine Erklärung dafür - BOSCH hat über die Jahrzehnte immer wieder neue Teilenummern vergeben bzw. Teile zusammengefasst und das Produktprogramm gestrafft (z.B. wurden aus gefühlt 30 verschiedenen Zündspulen anno 1964 aktuell 1 lieferbare Zündspule).

    Norberts Nummern dürfte zeitlich näher an den originalen sein, meine eher an denen, die heute tatsächlich noch produziert werden, aber passen sollen bzw. die früheren Nummern ersetzt haben. Nicht alle Ersatzteildatenbanken führen alle alten Nummern mit. Habe aber festgestellt, dass z.B. die von Autodoc recht umfangreich ist. BOSCHs Teilekatalog würde da auch immens helfen, aber der ist ja seit gefühlt 10 Jahren offline.

    Wenn man welche gefunden hat, die passen und funktionieren - einfach gleich 6-12 kaufen, dann hat auch für die Enkel noch genug auf Lager.

    Viel Erfolg -
    Oliver
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Wolfgang, da kann ich dir als interessierter Laie nicht wirklich weiterhelfen.
    Die Daten welche ich dir angegeben habe sind der Einbauanleitung des ´123´ Verteilers entnommen.
    Genau diese Bosch Nummern hatte ich beim 123 Importeur brits´n´pieces in Heinsberg bestellt, weil ich sie,
    offenbar wie du, nicht auf dem Markt finden konnte.
    Erhalten habe ich vom 123 Importeur dann jedoch die Teile von Beru. Die BeruTeile hätte ich zuvor auf dem
    Markt kaufen können, zu günstigerem Preis.
    Den Bosch Läufer 1234 332 088 hat mir ein freundlich Parodist gegeben. Den hatte er bei AI-Motors gekauft.
    Also wenn der 123 Importeur statt Bosch Beru schickt, dann dürfe es gleichgültig sein was du nimmst.
    "dürfte" meine ich, aber ich weiß es natürlich nicht.
    Sicherlich haben wir hier im pt noch ein paar Zündungsfachleute.
    Viel Erfolg
    norbert
     

    Anhänge:

  3. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hallo nochmal,

    da ich auch von anderer Seite die Empfehlung bekommen hab den Bosch Finger/Läufer 088 zu nehmen das Teil geordert. Der ist nun da und ich habe nicht an dem eingebauten sondern am Ersatz-Verteiler probiert und gemessen.

    Der neue Bosch Finger 088 passt gut, es sitzt fest, gehalten und leicht geklemmt durch diese kleine Blechfeder in der Führung neben der Bohrung/Loch für die Welle, Spiel in Drehrichtung gemessen an der Kontakt-Nase vorne wo der Funke zur Kappe überspringt ca. 0,5mm.

    Der alte Bosch Finger sitzt auch fest durch das Blech, hat aber deutlich mehr Spiel in Drehrichtung, ca. 1,5mm, und wackelt auch seitlich leicht weil die Bohrung/Loch nicht passgenau ist.

    Der Beru Finger sitzt lose auf der Welle weil das besagte kleine Blech in der Führung so klein und kurz geraten ist das es die Welle kaum noch berührt. Spiel in Drehrichtung über 2mm.

    Nun kann man das Spiel mal in Grad umrechnen, die Finger sind von Mitte Welle bis zur Kontakt-Nase ca. 25,5mm lang, wäre ein Durchmesser von 51mm. D x Pi ergibt Umfang, also 160,14mm. Geteilt durch 360Grad ergibt 0,44mm. Heisst wenn der Finger sich um diese 0,44mm weiter dreht ist das 1 Grad. Das ist ja eigentlich garnix, aber bei über 2mm Spiel sind es dann schon fast 5 Grad.

    Hab ich das jetzt richtig gerechnet ? Auf jeden Fall ist der 088 der richtige, falls die Fahrprobe auch keine Mucken mehr ergibt.

    Grüße
    Wolfgang
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Der Schwachpunkt bei der Beru Verteilerkappe ist die Kohle, die selbst nicht bricht aber die Einfassung bröselt und herausbricht. Das hat bei der 123ignition schon bei einigen Installationen manchmal zu Ausfällen geführt.
    Ich habe auch sicherheitshalber die Beru Verteilerkappe sowie Finger gegen die Boschteile getauscht.

    Gruss Alfred
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Der lieben Vollständigkeit halber -

    ich hatte auch schon defekte Teile von Bosch ;)

    Habe heute mal meine Kiste aufgemacht und einen direkten Vergleich von 3 Fingern und 3 Kappen gemacht. Alle drei Versionen sehen leicht anders aus, die Kernmaße bzw. -eigenschaften sind natürlich gleich.

    Und da nicht immer alles gleich gut lieferbar ist, auch noch je eine weitere Alternative:

    IMG_20220910_064644_edit_152852383540737.jpg IMG_20220910_064604_edit_152839458517823.jpg IMG_20220910_065147.jpg IMG_20220910_065141.jpg IMG_20220910_065210.jpg

    Ein schönes Wochenende -
    Oliver
     
    Bernhard R. und Karlo gefällt das.
  6. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Letzte Woche stand bei Ebay-Kleinanzeigen ein flammneuer 051er Verteiler für 200.- zum Verkauf.
    Natürlich musste ich ihn kaufen...ist der Verkäufer hier Mitglied?
     
  7. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hi Martin,

    da hast aber Glück gehabt, bei Ebay hab ich einen Suchauftrag eingerichtet, wenn solch ein Verteiler angeboten wird krieg ich sogleich Info.

    Wäre es nicht einfacher und zielführender den Verkäufer direkt zu fragen ?

    Grüße
    Wolfgang
     
    Jan_Oliver gefällt das.
  8. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    48
    11. Mai 2020
    Hallo

    Meine Entschuldigung voraus, wenn ich den Beitrag kurz kapere.
    In welche Richtung dreht der Zündverteiler im M130? Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn?
    Ich kann heute Abend mit einem potentiellen Ersatzverteiler auf den Prüfstand und komme vorher nicht mehr an meinem Auto vorbei.
    Oder spielt es sowieso keine Rolle für die Prüfung von Vakuum- und Fliehkraftverstellung?

    Gruss Daniel
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    drehen tut der rechtsrum, mich würden allerdings die Werte der Fliehkraft interessieren, ab wann und bis wann zieht dein Verteiler auf früh und dann wieviel Grad, Unterdruckverstellung ist beim 051 Verteiler ziemlich egal oder ist es kein 051er?
    LG Heiner
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    48
    11. Mai 2020
    Hallo Heiner

    Danke für die rasche Antwort. Ja es ist ein 0231 116 051, JFUR6.
    Ich werde die Werte aufnehmen und dann hoffentlich eine sinnvolle Antwort geben können.

    Gruss Daniel
     
  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Heiner, die Daten würden mich auch interessieren, da ich so einen Verteiler wider zum Leben erwecken will.
    Viele Grüße Klaus
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, die Daten findet man im Tabellenbuch und dem Werkstatthandbuch. Da sind für alle Verteiler die Sollkurven für Drehzahl/Fliehkraft und Vakuum angegeben. Gruß, Martin
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    so viel zur Theorie Martin, die Tücke steckt im Detail, der letzte gemessene Verteiler zog bei 600 u/min schon los durch die Fliehkraft und hatte bei gemessenen 800 Motor - u/min schon 2 Grad Frühverstellung. Zudem ging der bei 1400 Verteilerumdrehungen (mal 2 = Motorumdrehung) auf 14 Grad (auch mal 2 = 28 Grad). Das bedeutet wenn man die 28 Grad nimmt plus 8 Grad Grundeinstellung bei 800 u/min (so steht es im Handbuch) kommt man auf 36 Grad ab 2800 u/min, bischen viel finde ich. Soll ist 30 Grad!
    @ Daniel, wie gesagt freue ich mich über euer Fliehkraft - Messergebnis, Unterdruck kannst Du vernachlässigen beim 051er Verteiler
    lg Heiner
     
  14. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    48
    11. Mai 2020
    Guten Abend

    Hier die gemessenen Werte händisch dokumentiert (habe keinen Scanner zur Verfügung). Ich hoffe ihr erkennt die Werte.
    Und 2 Fotos vom Anfang und Ende der Aufhübschung. Fotos von dazwischen kann ich nachreichen, falls gewünscht.

    Gruss Daniel
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez, H.J. und Bernhard R. gefällt das.
  15. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    48
    11. Mai 2020
    Nachtrag: ich vermisse die Sicherung für den Kontaktsatz, wo bekomme ich sowas?
    Ist das die selbe Sicherung wie beim M100?

    Gruss Daniel
     

    Anhänge:

  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Beim 051er hat es die von dir beschriebene Sicherung nicht.

    Herzlichen Gruss
    Oliver
     
  17. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    48
    11. Mai 2020
    Guten Morgen Oliver

    Danke, dann habe ich sie ja wenigstens nicht verschlampt.

    Gruss Daniel
     
  18. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    48
    11. Mai 2020
    Hallo Memmo
    Bis 1000/min der Kurbelwelle macht die Fliehkraftverstellung nichts.
    Von 1000/min bis 2600/min verstellt sie 20° Kurbelwelle nach früh.
    Darüber ist der Verstellmechanismus voll ausgelenkt.

    Wenn die 8° vor OT nach WHB eingestellt sind, käme der Motor dann maximal nur auf 28° vor OT

    Gruss Daniel
     
    Memmo und H.J. gefällt das.
  19. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    genau so ist es, man unterscheidet im Werkstatthandbuch einerseits die "Verstellung" also hier 20 Grad
    upload_2023-2-8_10-39-53.png

    hat die Grundeinstellung von 8 Grad im Leerlauf mit abgezogenem Unterdruckschlauch, und liest dann die Einstellung ab
    upload_2023-2-8_10-42-6.png

    Machst Du dann den Unterdruckschlauch dran zieht er in deinem Fall 12 Grad zurück und landet bei +4 Grad. Da kann man locker auch 10-12 Grad vor OT im Stand ohne Schlauch einstellen damit es obenrum passt :)

    lg Heiner
     
    Memmo gefällt das.
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei. Dann stell 10 ein und dann hat er oben 30 und gut. Gruß, Martin
     
    goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.