Verteiler leckt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Goede, 24. Oktober 2006.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Mal ne Frage an die Motorexperten:

    Mein Verteiler verliert/versprüht Öl (immer nur vom Verteiler in Richtung Batterie, dadurch sieht die aus wie Wutz:doh:) und ich bekomme das nicht so recht in den Griff.
    In die Nut gehört ja ein O-Ring hinein. So weit so gut aber trotz O-Ring tritt immernoch Öl aus.
    Also habe ich schon einen dickeren als vorgesehen eingebaut aber auch das hilft nicht.
    Ist das ne Schwachstelle? Ist der Druck einfach zu groß?

    Gibts da irgendeinen Trick oder noch etwas zusätzlich zu beachten?
    Ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen...

    Vielleicht hat ja noch jemand eine idee.

    Dank euch
    Grüße
    Michael
     
  2. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Verteiler

    Ist deine Zündverstellplatte richtig eingebau, oder hat du den Verteiler 180 Grad versetzt und er steht zu hoch?


    Gruß Pagodino
     
  3. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    ist das überhaupt möglich? ich dachte wenn der verteiler um 180° verdreht ist springt der motor nicht an.:confused:

    michael, silikon dichtet auch gut ab :hammer::hammer:
    kann es sein das die bohrung ausgeschlagen ist und deshalb der o-ring nicht mehr abdichtet?
    schon mal einen anderen verteiler eingebaut?

    gruss in der norden europas, liegt schon schnee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    öl...

    hallo goede,
    das der Verteiler oel versprüht kann ich mir nicht vorstellen. Hatte meinen eine zeit lang ohne o-Ring drinn und es steigt trotz dem kein Öl hoch, bei meinem früheren 108 (M130)war der Verteiler trotz täglichem Betrieb unterhalb des
    O-Rings festkorrodiert. An dieser Stelle liegt ja auch kein Öldruck an.
    Meinst Du nicht das das Oel an einer anderen Stelle(Flansch, Ventieldeckel ...etc....) rauskommt und vom Ventilator in Richtung
    Verteiler gedrückt wird und dann auf die Batterie sprüht?
    gruss
    roman
     
  5. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo zusammen,

    ich dachte eigentlich, dass der Verteiler nur in einer Richtung draufpasst. Also meiner Meinung nach sitzt er richtig, glaub also nicht, dass es daran liegt.

    Die Nut für den O-Ring ist ja vorhanden...also abdichten soll er da schon, oder? :confused: Baut er da irgendwie einfach zu viel Druck auf?
    Es ist auch die einzige Stelle wo irgendetwas an Öl herauskommt und dann genau richtung Batterie sprüht. Also es ist nicht so, dass man bei laufendem Motor sieht das er raussprüht, aber im Laufe der zeit (jetzt so nach ca. 2000km) bekommts die Batterie halt ab.
    Alles andere ist trocken, da kann ich seit der Restauration immernoch davon essen so sauber ist der...

    Noch irgendeine Idee?

    Ölige Grüße
    Michael
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Michael,
    es ist schon möglich, das sich bei älteren Motoren der Innendruck stark erhöht und die Entlüftung nicht mehr ausreichend ist.
    Dann treten Undichtigkeiten auf.
    Normal werden dann zuerst die Simmerringe und der Antrieb Drehzahlmesser undicht.
    Um es genau zu beurteilen, alles reinigen und dann prüfen.

    Gruß Klaus
     
  7. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Öl

    Hallo Michael,
    wie Klaus schon schreibt kann der Innendruck des Motors zu hoch sein,
    dies kannst du leicht Prüfen indem Du bei laufenden Motor den Oeldeckel aufmachst. Kommt dir da ein Sturm entgegen ist der Druck im Kurbelgehäuse
    erhöht.
    Vieleicht hast du den Oeler am Verteiler überfüllt oder nicht richtig verschlossen (ich neheme an du hast den Gussverteiler)?????
    gruss
    roman
     
  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Danke für die Tips. :klatsch:

    werde mich nach meinem Urlaub mal darum kümmern.:hammer:
    Da gibts dann erst mal eine gaaaanze menge alter Autos zu sehen...ich bring mal ein paar bilder mit und werde die hier einstellen.
    Wird bestimmt interessant werden...

    Grüße
    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.