Verzweifeltes Problem mit Fernthermometer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von solex_hamburg, 25. März 2012.

  1. solex_hamburg

    solex_hamburg Mitglied

    5
    13. Juni 2011
    Liebe Pagoden Freunde,

    ich bin mit meinem Latein am Ende - bzw auch ein befreundeter MB Schrauber.
    Folgende Sachlage:

    Fernthermometer war kaputt. Neuen Fernthermometer bei SLS gekauft (keinen überholten) und nach Ausbau des Kombiinstruments das neue Thermometer eingebaut. Ergebnis: die Nadel des Thermometers bewegt sich nicht, auch nicht nach 1 Std Fahren.
    Thermometer wieder ausgebaut. Nach Ausbau den Test mit Feuerzeug zufällig vorgenommen und Ergebnis war positiv.
    Dann folgte wieder der Einbau in das Fahrzeug/ Kombiinstrument. Ergebnis wieder negativ - wobei das Instrument vorher wieder funktioniert hat, als es im Motor stecke und bis in den Innenraum durchgelegt war. (Motor lief dabei).

    Fazit: Das Instrument funktioniert, sobald es aber komplett eingebaut ist geht nichts mehr. Auch habe ich den recht langen Schlauch vorsichtig durchgelegt und geprüft, ob dieser verknickt ist. Das war aber nicht der Fall.

    Hat jemand eine Erklärung und Lösung für dieses Phänomens?

    Verzweifelte Grüße!!
     
  2. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo? (Name wäre schon hilfreich!!)

    Ich nehme mal an, wir sprechen vom Kapillar-Thermometer und keinem elektrischen Umbau. Dann kann ein elektrischer Fehler ja natürlich ausgeschlossen werden. Wenn der Feuerzeug-Test tatsächlich funktioniert, gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten:
    1. Das Röhrchen ist tatsächlich irgendwo durch Beschädigung gestört und damit braucht man eine höhere Temperatur als die Motortemperatur, damit im Cockpit etwas angezeigt wird, oder
    2. Der Motor wird nicht warm, aus welchem Grund auch immer (Thermostat o.ä.)

    Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten. So blöde sich das auch anhört - ich würde mal ein Fiebertermometer oder irgendeinen Temp-Messer an den Zylinderkopf halten - und dann weitersehen!

    Gruß aus Kiel
    Michael
     
  3. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Entlüften

    Hallo,

    entlüfte mal Dein Kühlwasser. Dazu ziehe den oberen Wasserschlauch an der ESP ab (ist der höchste Punkt) und lasse die Luft ausströemn. Dann noch ggf. Wasser nachfüllen.

    Ich vermute, Dein Fühler taucht nicht in Wasser ein.

    Gruß,
    Volker
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    hatte das selbe Problem vor 4 Wochen
    Erster Fühler war am Kombi Instrument zu breit, lies sich nur schwer einstecken und hatte kein Platz zum ausdehnen Zeigte ausgebaut an aber nicht im Kombi. Zweites Thermometer passte prima rein, zeigte aber komplett nicht an. Drittes auch nicht. Viertes ging dann endlich. Alle bei MB bestellt.
    Paket hin und her geschickt.
    Am besten erst mit heißem Wasser prüfen ob es geht.

    Gruß Peter
     
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    hab hier ein W112 mit US-Anzeige und wollte diese tauschen....
    aber leider ist das neue Fernthermometer von Mercedes defekt.

    Gruß Lars
     
  6. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Dekalibriert oder Zeiger streift im Gehäuse?

    Hallo,
    da muss noch was anderes sein!
    Wenn das Thermometer im ausgebauten Zustand mit dem Feuerzeug geht, sollte es Solex-Hamburg nochmal mit kochendem Wasser prüfen und den Wert checken.
    1. Möglichkeit: Evtl. ist das Ding "dekallibiriert" und geht erst beim höheren Temperaturen.
    Oder:
    Das mit der Luftblase im System habe ich auch schon vermutet, aber es scheint ja mit dem Sensor im Motor zu funktionieren, solange die Anzeige noch nicht eingebaut ist, soweit ich Solex-Hamburg verstanden habe.
    Könnte es vielleicht sein, dass der Zeiger im eingebauten Zustand im Kombiintrumentengehäuse streift und fest hängt? Das als 2. Möglichkeit.
    Gruß Götz
     
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Dekalibriert oder Zeiger streift im Gehäuse?

    Hallo Forum,

    ja dann macht mal.....1000 x rein und raus....entlüften...und was euch da noch so einfällt.... habe eine neue bestellt und die geht.

    Gruß Lars
     
  8. solex_hamburg

    solex_hamburg Mitglied

    5
    13. Juni 2011
    Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich mich für Eure guten Tipps und Ratschläge bedanken und Euch meinen Namen auch gern mitteilen. Ich heisse Jann.

    Und ja, es ist kein elektronischer Umbau, sonst das mit der Flüssigkeit.
    Und wie Götz es unten stehend zusammengefasst hat ist es richtig. Ich habe extra den Test mit einer kleinen Ausfahrt gemacht, als das Thermometer im Motor eingebaut war, aber noch nicht im Kombiinstrument. Nach 3 Minuten stieg das Thermometer an. Er nach dem Einbau dort hat es sich nicht bewegt - sehr nervig, weil der Einbau im ungeübten Zustand gerne mal 1 Std Zeit braucht. Wie auch immer, habe ich nach dem kompletten Einbau auch eine Ausfahrt mit knapp 200kmh gemacht und nichts hat sich bewegt. Ich habe auch versucht den Zeiger mit dem Finger vorsichtig zu bewegen (das bestellte neue Glas ist noch nicht da), aber das half auch nicht. Was ich nicht verstehe ist, dass an welche Stelle ggf der Zeiger sich verhakt, denn es wird ja nur von zwei kleinen Schrauben von hinten festgeschraubt - einen verknickten Schlauch würde ich auch ausschließen, da sich auch nach Bewegung des Schlauchs nicht kein positives Ergebnis erzielen lässt.
    Der Motor ist gerade neu gemacht - insofern und aufgrund der anderen Schilderungen schätze ich, dass ich es mit dem Entlüften nicht lösen kann, oder?

    Bin gespannt, ob jetzt noch jemand einen Idee hat.
    Nochmals vielen Dank!!!
    Jann

    "...aber es scheint ja mit dem Sensor im Motor zu funktionieren, solange die Anzeige noch nicht eingebaut ist, soweit ich Solex-Hamburg verstanden habe.
    Könnte es vielleicht sein, dass der Zeiger im eingebauten Zustand im Kombiintrumentengehäuse streift und fest hängt?"
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Wie ich es schon beschrieben habe. Durch den Einbau im Kombi könnte es sein das sich der Kupferring am Ende nicht ausdehnen kann und somit auch nicht anzeigen. Ausgebaut funktioniert er wieder, der Ring hat wieder Platz. Die 2 nächsten FT waren bei mir einfach defekt. Also um sicher zu sein erst im Kombi einbauen, dann mit heißem Wasser prüfen- zeigt nach 2 Minuten an- und dann erst Kombi im Wagen einbauen.
    Beim Einbau Leitung nicht stark biegen, aber das ist ja klar.
    Viel Spaß

    Peter
     
  10. solex_hamburg

    solex_hamburg Mitglied

    5
    13. Juni 2011
    problem gelöst

    problem gelöst: neues Thermometer eingebaut und alles ist gut.

    Danke für Eure Hilfe!!

    Grüße!!
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.