vibrationen beim beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280er, 16. Januar 2007.

  1. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Hallo,
    habe neuerdings ein gleichmässiges Vibrieren des ganzen Fz. beim Beschleunigen,egal in welchen Gang bzw. in welcher Geschwindigkeit.
    Fängt so bei 1500 - 2000upm an und geht so bis 5000 weiter.
    Umso niedriger die Drehzahl und umso mehr Gas ich dabei gebe umso stärker wirds.:(
    Die Vibrationen übertragen sich auf die Karosse aber nicht auf die Pedale, wie man es von Kupplungsproblemen kennt.(ist ein 4-Gang-Handschalter)

    Motorlager, Kardanwelle, Hardyscheibe möchte ich mal ausschliessen da neuwertig. Ein Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Lässt man den Motor im Leerlauf hochdrehn ist auch nix.:confused: Radlager möchte ich auch ausschliessen da die typischen Geräusche nicht vorhanden sind.

    Das Problem ist auf einmal aufgetreten und nach ca 50km. nicht stärker geworden.Sobald man nur ganz leicht das Gas wegnimmt ist es weg.
    Hat jemand eine Idee:confused: :confused: :confused:

    vielen dank schonmal für evtl. wertvolle Hinweise, da ich auf die schnelle nicht weiss wo ich zum suchen anfangen soll, möchte auch nicht weiterfahren da möglicherweise noch mehr beschädigt wird:(
    gruss
    roman
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Roman,

    hatte auch ein vibrieren bei der Fahrt, allerdings nur über einen Drehzahlbereich von 600U/min. Bei meinem Auto war es ein loses Wärmeschutzblech am Auspuff.
    Vielleicht hilft es.

    gruß
    Detlef H. (das Original)
     
  3. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    wärmeschutzblech..............

    ..............hab ich nicht!!!!!!!!
    Aber der Hinweis auf die Auspuffanlage ist schonmal nicht schlecht, diese habe ich noch nicht kontrolliert.
    Aber wie gesagt, die Vibration verursacht keinerlei Geräusche....:confused:
    ;man spürts sie nur und im Innenrückspiegel kann man nichts mehr erkennen.
    Etwa so als ob man über eine abgefräste Fahrbahn oder über diese neumodischen Begrenzungstreifen an Autobahnen fährt, aber ohne das Geäusch dazu...............

    gruss, roman
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Vibration

    Hallo Roman,

    ich hatte solch ein Problem auch schon mal.... bei mir war es das Kreuzlager der Kardanwelle vor dem Hinterachsgetriebe. Die Vibrationen war beim Gasgeben, Gashalten..... waren fast weg, wenn ich vom Gas ging....

    Klingt bei dir ähnlich....

    Gruss
    Stephan M.
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Kreuzgelenk

    ....danke für den Tip, die Kreuzgelenke hab ich mir grade angeschaut, sind wohl o.k., Kardenwelle ist überholt vor 2000km.
    Das Problem ist auf einen Schlag aufgetreten, bei irgendwelche Verschleisserscheinungen würde es ja schleichend kommen...........denke ich:confused:
    Vieleicht hat ja noch jemand ein Tip, hoffe vorallem das die Ursache nicht im Motor/Getriebe ist.
    gruss
    roman
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Neben den bereits genannten Ursachen ist sogut wie alles möglich. Sollte mal vom Fachmann auf der Bühne / Grube beurteilt und auch gefahren werden.

    Ich bin zu 90 % davon überzeugt, daß Dein Problem mit der "Überholung?" der Kardanwelle bzw. mit dem danach erfolgten Einbau zusammenhängt.
    Hierbei wurde wahrscheinlich ein Fehler gemacht, der sich zunächst vielleicht nicht bemerkbar machte, aber dann nach einigen 1000 Km ans Licht kommt und sich so äußert wie bei Dir.
    Parallellbeispiel: Radmuttern nicht richtig angezogen. Du merkst erst nichts, aber später fliegt Dir das Rad weg.
    Wurde beim erneuten Einbau auch das Gummilager 111 413 0012 erneuert, wenn nicht, kann schon hier die Ursache liegen.
    Also mein guter Rat, gehe bitte zum Fachmann.
    Bernd
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Exakt Bernd!


    Ich würde mit dem Auto mal auf einen Rollenprüftstand fahren und die
    kritischen Drehzahlbereiche dort stimulieren. Schneller kann man eine
    Vibration nicht lokalisieren.

    Ich tippe auch auf das Gummilager. Eventuell könnte aber auch das hintere
    Motorlager - falls es ausgetauscht wurde - einen Materialfehler haben.


    Detlef K: :confused:




    .
     
  8. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    kardan...

    hallo BMB und Detlef,
    danke das bestätigt auch meine Vermutungen. Der "Fachmann" der den Wagen zusammengebaut hat bin ich:bierkrug: , die Kardanwelle wurde ordungsgemäss überholt von eine Fachbetrieb, eingebaut habe ich das Ding mit neuen Gummilagern neuen selbstsicherndenSchrauben mit neuer Hardyscheibe, neuen Motorlagern, Hinterachslagern etc..etc...etc..nach Mercedesvorgaben(Anziehvorschriften Originalteile...etc...)
    Das was ich mache passt(Normalerweise) auch und habe zu mir mehr Vertrauen als das zu manche Werkstätten:)
    Ein Materialfehler bei dem Gummilager könnte natürlich möglich sein, und wäre wohl das geringste übel.
    Werde die nächsten Tage alles ausseinanderbauen und überprüfen.
    Sollte ich die Ursache finden berichte ich natürlich.
    danke an alle,
    gruss
    roman
     
  9. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ursache ausgemacht...

    hallo,
    Habe nun die Ursache für das Vibrieren ausgemacht: Es war die Hardyscheibe.....komischerweise ist diese ziemlich neu, ca. 3000km.
    Ist ein Originalteil von MB das ich vor ca. 4.jahren gekauft habe aber erst letzten Sommer eingebaut habe.
    Die Metallhülsen haben sich vom Gummi gelöst und sind aneinandergerieben!
    Die Schrauben waren bei der Demontage noch ordnungsgemäss angezogen.
    Weiter Teile wurden nicht beschädigt.
    Habe die Teile selbst vorschriftsmässig eingebaut, ein fehler bei der Montage schlisse ich aus(mache das nicht zum 1.ten mal.....
    Hab auch nach einigen KM auf Verspannung geprüft.

    Hat jemand eine idee was die Ursache dafür sein könnte? evtl. sogar Materialfehler, der gummi kommt mir irgendwie zu weich vor...
    gruss
    roman
     

    Anhänge:

    • hardy.JPG
      hardy.JPG
      Dateigröße:
      251,8 KB
      Aufrufe:
      126
  10. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Materialfehler

    Hallo Roman,

    wenn ich mir die Hardy-Scheibe so ansehe, dann kann es meines Erachtens nur ein Materialfehler sein. Dass die Scheiben, die sicherlich mit den Hülsen verbunden sind bei Lastwechselreaktionen - und nur dadurch kann es kommen - aneinander reiben führe ich ich, wie du schon sehr richtig bemerkt hast, auf eine zu weiche Gummimischung zurück, oder einfach nur auf eine schlampige bzw. fehlerhafte Fertigung. Dadurch, dass die Hülsen nicht mehr den entsprechenden Halt haben, hat die Kardanwelle eine Unwucht bekommen und diese Vibrationen erzeugt.

    Gruss Hans
     
  11. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Hardyscheibe....

    hallo
    war heute bei Oncle Benz, die wollten für die Gelenkscheibe 80€...:(
    Das lezte mal waren es noch ca. 40:confused:

    Weiss jemand einen anderen Lieferanten wo es das Teil noch zum fairen Preis gibt.? oder evtl. auch durch ein Teil anderer Baumuster ersetzt werden kann?
    (Teilenummer: 1804110615)
    Möchte diese betrügerische Preispolitik nicht unterstüzen, ausserdem bin ich mir fast sicher das es sich um ein Materialfehler handelt.
    Gruss
    roman
     
  12. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Gelenkscheibe

    Hallo Roman,

    schau mal bei Niemöller rein. (41,07€)

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  13. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Roman,
    wenn die Schrauben und Muttern i.O. sind, gibt es die Hardyscheibe lose.
    Bei SLS 50,- €

    Übrigens, ein Materialfehler muss nicht unbedingt vorliegen.

    Du solltes nach der Montage schauen, ob die Kardanwelle mit dem Getriebe fluchtet, ist das nicht der Fall, treten diese Art von Schäden auf.
    Die Position des Getriebes muss am Getriebelager durch Scheiben justiert werden.

    Gruß Klaus
     
  14. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    hardyscheibe

    g. Morgen,
    danke für die Hinweise:klatsch: ich versuche es mal bei Niemöller, SLS dauert immer zu lange......

    ich denke bei der Montage nix falsch gemacht zu haben, das mit den Unterlegscheiben am Motorlager war mir bekannt.
    Der Gummi kommt mir irgendwie zu weich vor, man konnte schon vor der Montage das Teil mit den Händen leicht biegen.(im Gegensatz zu anderen Hardyscheiben)

    Im Niemöller-Katalog hat die Scheibe eine andere MB-Teilenummer als die Defekte, ist es viel. Möglich das ich die Falsche (evtl. für schwächere 4-zyl.zb. W110)eingebaut habe?
    Bei DB_Depot wird auch eine Verstärkte Ausführung angeboten(ohne Angabe für welche Fz. geeignet), weiss jemand ob das damals bei Mercedes auch angeboten wurde ?

    gruss
    roman
     
  15. PagodeTecklenburg

    PagodeTecklenburg Mitglied

    9
    2. Januar 2007
    Verschleiß der Hardyscheibe

    Hallo Roman
    Du solltest unbedingt das Kreuzgelenk der Kardanwelle prüfen. Wenn bei
    Reparatur der Kardanwelle das Kreuzgelenk neu gelagert wurde und das Axialspiel Spiel zum Lagerboden auf einer Seite zu eng eingestellt wurde hat die Kardanwelle im Umlauf eine Unwucht, diese ist von der Hardyscheibe auszugleichen . Hierdurch entsteht ein Verschleißbild wie von Dir gezeigt .
    Heißt :wenn Du eine neue Scheibe einbaust und den Fehler nicht beseitigst
    kommt das Problem an der Hardyscheibe wieder .
    Gruß
    Pagode Tecklenburg
     
  16. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    kreuzgelenk

    Hallo,
    das ist interessant was Du mir da sagst, aber würde das nicht von Anfang an das Fz. zum vibrieren bringen bei hohen Drehzahlen?.:confused:
    Und wie kann ich das Spiel kontrollieren ?
    gruss
    roman
     
  17. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Pagode Tecklenburg,
    ich kann Dir nicht ganz folgen, kannst Du das mit dem Axialspiel ein bisschen genauer erklären?

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2007
  18. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    vibrationen beim beschleunigen

    Hallo zusammen,
    es sind ja mal wieder ein paar lustige Beiträge zu diesem Thema vorhanden.
    Also eine Hardyscheibe kann natürlich keine Unwucht an einer Kardanwelle
    beseitigen.Das ist auch gar nicht ihre Aufgabe.
    Eine Unwucht an einer Kardanwelle kann nur auf einem entsprechenden Prüfstand beseitigt werden und m u ß auch zwingend beseitigt werden.
    Die Kardanwelle ist immer als ganzes ausgewuchtet und wer das Mittellager
    erneuert und das Schiebesstück einfach auseinandergezogen hat ohne Kennzeichnung,ja der hat natürlich 100 von 100 möglichen nicht Wissenpunkten erreicht.Man kann auch sagen er hat die Arschkarte gezogen.
    Beim 280er wird das Kreuzgelenk auch nicht mehr justiert sondern nur noch
    jeweils auf Endmaß eingebracht o h n e Ausgleichsscheiben.
    Die Hardyscheibe hat die Aufgabe beim Anfahren,abbremsen einen weichen
    zähelastischen Übergang ohne rucken oder klappern zu ermöglichen.
    Außerdem muß sie die Bewegungen die der Motor macht ( Kippen, Wippen
    vor,zurück etc ausgleichen und vor allem die Stellung Getriebe zur Kardannwelle unter allen Betriebsbedingungen ermöglichen.
    Auch die Antriebs und Geräuschübertragung wird durch die Hardyscheibe
    entscheidend beeinflußt.
    So zerfleddert wie die hier aufgeführte Hardyscheibe ist,können halt leider
    ein paar Probleme verantwortlich sein.
    Da sollte man vor dem einbau einer neuen Scheibe einige Kontrollarbeiten
    erledigen.
    Eine falsche Gummimischung kann sein ist aber eher selten an dieser Stelle.
    Gruß Robert:)
     
  19. PagodeTecklenburg

    PagodeTecklenburg Mitglied

    9
    2. Januar 2007
    Hallo Roman,Klaus und Robert
    Sorry das ich mich erst jetzt mit einer Antwort auf eure Fragen melde !
    Bin leider beruflich bedingt viel unterwegs und konnte erst heute wieder bei euch reinschauen .
    Zuert möchte ich aber loswerden, dass ich hier nichts besser wissen will!, und
    zu schätzen weis, das sich viele von euch schon lange mit diesem wunderschönen Auto Pagode beschäftigen und hier im spziellen über deutlich mehr know hoff verfügen!!!
    Jetzt aber zum Thema :
    Aus wirklich eigener Erfahrung im KFZ Bereich (Antriebsstrang )meine ich am Bild der verschlissenen Hardyscheibe einen einseitigen Verschleiß zu erkennen .
    Die Hardyscheibe hat natürlich die von Robert beschriebene Funktion !!! Das Kardangelenk ist aber bauartbedingt kein Gleichlaufgelenk wie z.b. eine Antriebswelle eines heutigen modernen Fronttrieblers.
    Um Fertigungs und Lagetoleranzen der Kreuzgelenke auszugleichen werden Kreuzgelenke mit einen Axialspiel versehen . Dieses sorgt bei jedem Umlauf der Kardanwelelle für einen Ausgleich des Kreuzstücks im Kardangelenk.
    Also das Querspiel des Kreuzes . Ist dies nicht vorhanden läuft das Gelenk
    mit Unwucht und somit wir die Hardyscheibe bei jedem Umlauf der Kardanwelle zusätzlich belastet.Dies ist deutlich schädigender wie die Antriebsmomente . Viele Instandsetzungsbetriebe schlampen
    hier bei der Instandsetzung der Wellen. Hierdurch tauchen Fehler wie gesehen auf.
    Robert ich gebe Dir Recht diese Unwucht ist nur am Gelenkwellenprüfstand festzustellen und sollte mit dem Verschleißbild der Hardyscheibe beim Instandsetzungsbetrieb der Kardanwelle reklamiert werden.
    Und natürlich kann es hier aber auch viele andere Ursachen geben.

    Nochmals ich möchte hier nichts besser wissen ! bin jetzt aber seit etwa 30
    Jahren und immernoch mit gleicher Freude im KFZ Bereich unterwegs.
    Gruß
    Pagode Tecklenburg
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.