Voderer Drehstab abgerostet (MB Ersatzteilnr.???)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 9. September 2012.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

705
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    bei wunderschönem Wetter und einer tollen Fahrt nach Meran über verschiedene Pässe musste ich leider ferststellen, dass der rechte Drehstab durch Verrostung abgerissen ist (siehe Foto). Der linke Drehstab ist noch aktiv (siehe Foto). Leider finde ich die MB-Bestellnr. nicht zur Bestellung bei dem hoffentlich freundlichen italienischen MB-Partner des Vertrauens in Meran. Gemäß Abbildung im Teile-Bildkatalog von MB gibt es in Gruppe Nr. 32 mit der Nr. 20 zwar einen Rep.-Satz mit der Nr. A110 320 00 47 aber da fehlen die Gummis und die Scheiben für die untere Befestigung (verloren während der Fahrt). Bei SLS gibt es den Rep.-Satz mit allen Teilen unter der Nr. 233070. Wer kann mir helfen, welche MB-Nr. dieser komplette Rep-Satz bei MB hat, damit ich diesen bestellen kann?
    Schon jetzt meinen besten Dank und in der Hoffnung, zurück in die Heimat kommen zu können.
    Beste Grüße
    Carlo

Anhänge:

2. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Nummer

Hallo Carlo,

die MB Nummer passt:
    110 320 0047 für den 280 SL

Alles Gute,
    Grüße
    Mehmet

3. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

995
    24. Februar 2009
    Rep Satz Stabi Vorderachse

Hallo,
    bei Mercedes kostet in Deutschland der Repsatz 110 320 01 47 sagenhaft 140,09€ plus Märchensteuer. Bei meinem Teilelieferanten Bruno Wenner Versmold, info@mercedeslager.de 39,00 € incl Steuer plus Versandkosten. Der Repsatz 110 320 01 47 beinhaltet bei Wenner die 2 Schrauben mit Muttern, 2 Abstandsrohre, 8 Abstützscheiben und 8 Gummis ist also komplett für Außen. Die inneren Gummis für die Stabilagerung sind nicht enthalten!
    Alles Gute und liebe Grüße aus Niedersachsen
    heinrichB

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  4. CATI

CATI Aktives Mitglied

705
    6. März 2007
    Hallo Mehmet, hallo Heinrich,
    vielen Dank für die Infos. Ist die richtige BM-Nr. 110 320 01 47 oder 110 320 00 47 für den kompletten Rep.-Satz? Brauche ich die inneren Gummis auch uns wo gehören sie hin und wie ist ggfs. die MB-Nr. dafür.
    Wetter ist hier immer noch super, aber .....
    Gruß aus Meran
    Carlo

5. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Nummer

Hallo Carlo,

die richtige Nummer für den 280 SL ist die hier: 110 320 0047

Gruß
    Memmo

6. amas 230 sl

amas 230 sl Aktives Mitglied

217
    31. Januar 2009
    Hallo,

bin aus Meran.
    Brauchst du Hilfe??
    0039335294319
    Peter

7. CATI

CATI Aktives Mitglied

705
    6. März 2007
    Hallo Peter und an die anderen Helfer,
    habe den Rep.-Satz bei dem lokalem MB-Händler (Fa. Erb) telefonisch gestern bestellt. Da die Teile nicht in Italien vorrätig sind kommen sie am Mittwoch aus Deutschland und werden dann hier eingebaut. Telefonisch machte das alles einen sehr guten Eidruck und auch auf den Einbau kann ich warten.
    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße aus Meran!
    Carlo

8. CATI

CATI Aktives Mitglied

705
    6. März 2007
    In dem Rep.-Satz A 110 320 00 47 waren alle notwenigen Teile zum Austausch beider Drehstäbe (inkl. Gummis, Unterlegscheiben, Abstandshülsen etc. enthalten). Der Ausbau (mittels Flex) war in Minuten erledigt. De Einbau dauerte auch nur etwa 15 Minuten. Auffällig war, dass auch der noch intakt aussehende rechte Drehstab nach der Demontage kurz vor der kompeltten Durchrostung war (siehe Foto). Es ist nachvollziehbar, dass Wasser am Drehstab unter der Gummihülse eindringt und durch den unteren Teller nicht ablaufen kann. Zwangsdurchrostung, ist nach mehr als 40 Jahren nicht zu verhindern. Meines Erachtens macht es Sinn, sich die Drehstäbe kritisch anzuschauen (Losschrauben wird unmöglich sein) und ggfs. auszutauschen.
    Jetzt kann es weiter in die Dolomiten gehn.
    Beste Grüße
    Carlo

Anhänge:

9. amas 230 sl

amas 230 sl Aktives Mitglied

217
    31. Januar 2009
    bin froh das alles so schnell ging! Warst du mit Erb zufrieden???

Peter

10. CATI

CATI Aktives Mitglied

705
    6. März 2007
    Hallo Peter,
    klar war ich mit Markus zufrieden. Ich soll dir auch beste Grüße bestellen! Offensichtlich kennt bei euch JEDER JEDEN. Die Jungs in der Werstatt haben schnell und professionell gearbeitet. Wir hätten dich auch gerne besucht, aber wir mussten weiter. Bei Superwetter sind wir heute über das Würzjoch und Furkelsattel nach Olang gefahren. Das war eine tolle Tour. Über die engen Straßen und der Landschaft mit den durch Schnee gezuckerten Bergspitzen der Dolomiten - und das alles bei Stahlewetter und über 23C war unglaublich schön. Du wohnst schon in einem schönen Fleckchen Erde. Wenn du mal nach Düsseldorf kommen solltest bist du gerne bei uns eingeladen!
    Dank noch einmal für deine Hilfe.
    Carlo

11. branro1

branro1 Aktives Mitglied

249
    23. Oktober 2011
    Polterringe

Hallo Carlo,

hat sich das Fahrverhalten, aufgrund der neuen Gummidämpfer, im Vergleich zu vorher eigentlich spürbar verändert (Poltern)? Die alten Gummidämpfer sind doch wahrscheinlich völlig ausgehärtet gewesen.

Gruß und einen wunderschönen Urlaub
    Rolf

12. CATI

CATI Aktives Mitglied

705
    6. März 2007
    Hallo Rolf,
    die alten Gummis waren durchgehärtet. Einen Unterschied mit den neuen Gummis kann ich nicht bemerken. Die neuen Gummis werden aber in den Scheiben derart stramm eingespannt, dass wenn überhaupt, nur graduelle Unterschiede zu bemerken sind.
    Es ist aber ein erheblich besseres Fahrverhalten mit den neuen Drehstäben insbesonder bei den Superpassfahrten hier in den Dolomiten!!!!
    Beste Grüße
    Carlo

13. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Wie den? Was den?

Lieber Carlo,
    ich bin etwas verwirrt durch die beiden obigen Aussagen. Hast Du nur das Gefühl das es besser ist!

,

14. CATI

CATI Aktives Mitglied

705
    6. März 2007
    Hallo Norbert,
    klar ist das mit den neuen Drehstäben besser. Der linke Drehstab war ja komplett abgerostet und des polterte schon mächtig. Man konnte aber dennoch vorsichtig mit dem appen Drehstab fahren. Ein Unterschied beim Fahren zwischen dem alten aber noch nicht abgerissenen Drehstab und jetzt ist nicht feststellbar.
    Beste Grüße
    Carlo

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen