Vorbau erneuern

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Vincento68, 19. April 2009.

  1. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,

    in den nächsten Tagen möchte ich meinen Vorbau erneuern (Kotflügel, Stehwände, Frontmaske, Querträger...)
    Meines Wissens gibt es auf einer Richtbank nur Anbindungspunkte im Bereich der Achsaufnahme an den vorderen Längsträgern. Vielleicht noch im Bereich der Stabianbindung.
    Gibt es noch weitere Anbindungspunkte auf einer Richtbank, die ein paßgenaues Ausrichten von Stehwänden, Kotflügel etc. sicherstellen?
    Ansonsten würde beim Erneuern des Vorbaus eine Richtbank nicht viel bringen?!
    Könnt Ihr mir Tipps geben, die Teile bestmöglich auszurichten?

    Ich verwende in diesem Bereich ausschließlich neue, original DC Teile. Mir ist bekannt, dass die Kotflügel im Bereich Stirnwand und Windleitblech unter der WSS stumpf eingeschweißt werden. Sind die Blechteile im Neuzustand auf Fertigmaß zugeschnitten oder müssen Sie trotzdem vor dem Verschweißen eingepaßt werden?

    Vielen Dank!

    Gruß, Ingo
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Guxdu Fotos, vielleicht helfen sie dir - aber gerade DAS macht die Kunst des guten Spenglers aus...

    Nö, eher nicht..:rolleyes: :eek:

    Michael
     

    Anhänge:

  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Lampentöpfe

    Hallo,
    gab es nicht auch Vorrichtungen um die Lampentöpfe fachgerecht einzuschweissen? Wer hat noch welche?

    Gruß
    Sinan
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, die hier (was mal meine war, die ich in der Bucht verscheuert habe...):
    [​IMG]


    Ist aber ein Blödsinn, mein Spengler hat sie durch einen Scheinwerfer als Lehre ersetzt, getreu dem Motto:
    "Nicht die Lehre soll passen, sondern der Scheinwerfer...", denn sie hatte im Vergleich zum Scheinwerfer zu große Toleranzen.


    Michael
     
  5. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,

    für die Richtbank gibt es nur den üblichen Richtsatz für die Bodengruppe (Rahmenbauteile), für den Aufbau (Stehwand, Kotflügel,...) gab es nichts, die sogenannten Portallehren für Säulenbereich gab es viel später.

    Gruß
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.