Vorderachsträger vermessen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sl-freak, 28. Februar 2005.

  1. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Hallo !
    hat jemand die im Werkstatthandbuch abgebildeten 2 Lehren zur Vermessung des Vorderachsträgers ? Oder sonst ein Tipp, wie man dies am Besten macht. (Meine DC-Vertretung kann dies angeblich nicht - "hammwer schon lange nicht mehr...Motto kauf dir mal n´en neuen":mad: )
    Gruß
    sl-freak, den´s halt interessiert ob das Ding noch stimmt
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Vorderachse

    Hallo,
    welche Lehren meinst Du, was möchtes Du messen ?

    gruß Klaus
     
  3. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Kontroll-Lehre

    Hallo Klaus,
    es handelt sich um die Kontoll-Lehre MB-Nr. 111 589 11 23 00, welche im Bild 33-6-1 auf Seit 33-6 abgebildet ist und zu Prüfung auf Verbiegung und Verdrehung gedacht ist. Alternativ kann wohl auch mit zwei Aufnahmebolzen und zwei Paßbolzen auf einer Meßplatte geprüft werden, hierzu werden aber keine Angaben bezüglich Nummern gemacht.
    Hat jemand die "Dinge" und würde Sie ggf. ausleihen oder aber meinen Träger prüfen ? Danke !
    Gruß sl-freak
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Spureinstellung: Oder meistens 4 Reifenspuren im Schnee

    Hallo,

    also mein Spezi stellte mir Vorder- und Hinterachse vor Jahren mal neu ein. Danach dachte ich, ich hätte ein neues Auto. :)
    Ich wußte damals noch gar nicht, wie gut so eine Pagode auf der Straße haftet, wenn alles neu justiert ist. :D

    Leider mach er das nur, wenn kein anderer dabei ist. :mad:

    Gruß friese
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Vorderachse

    Hallo SL-freak,
    ich denke, diese Lehre wird nur sehr schwer zu bekommen sein.
    Sie wurde vor 40 Jahren schon äußerst selten in Gebrauch genommen und heute benötigt man Sie im Grunde garnicht mehr.
    Durch die Möglichkeiten einer optische Vermessung der Achse, lässt sich heute bedeutend einfacher und genauer ein Verzug des Achskörpers feststellen.
    Im übrigen, ist der Vorderachsträger so stabil, das nur bei einem wirklich starken Anstoß bzw. Unfall ein Verzug eingetreten ist.

    Gruß Klaus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.