W 113 trifft Phantom F-4

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von Ulli, 26. März 2013.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    nein, dies ist (leider) kein Aufruf zu einem neuen Treffen (würde ich sofort nochmal hinfahren), sondern nur eine kleine Berichterstattung über einen Pagodenausflug der besonderen Art vom 21./22.März 2013. Leider hat Petrus uns wettertechnisch etwas dazwischen gefunkt, so dass der Begriff "Pagodenausflug" nur bedingt galt. Aber Gottseidank gibt es ja überall im Leben eine paar schmerzfreie Gestalten, die es dann wieder rausreißen...

    Forums- und Clubfreund Willi alias "Sandrin" hat uns mit einer Handvoll Pagodenbesatzungen einen prima Blick hinter die Kulissen des Jagdgeschwaders 71 "Richthofen" in Wittmund verschafft, wo wir der alten Dame "Phantom" mal ein wenig unters Gefieder geschaut haben, bevor sie im Juni vom Eurofighter abgelöst wird.

    Den Bericht habe ich wegen der Länge ganz unten als PDF angehängt und außerdem auch noch ein paar weitere Bilder. Viel Spaß beim Lesen.

    Dir, lieber Willi, auch auf diesem Wege noch einmal ein ganz herzliches "Danke Schön" an dich und deine Jungs von der 4. Luftwaffendivision und dem JG 71 "R".

    Gruß an alle Phantom-Flieger und Flieger-Phantome ;)

    Ulli

    PS: Ferdl, Hami, da habt ihr was verpasst. Schiet Grippe aber auch...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ICH SACH NUR NOCH :



    N E I D !!!



    Muss klasse gewesen sein!​

    :em: :pagode: :bierkrug:

    :klatsch::klatsch::klatsch:​

    Michael​

    Aber der Forumschef gibt noch einen aus! Für sein neues Kennzeichen!


    BTW, der Fliegerarzt dort ist ein alter Klassenkamerad von mir....​
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Habe ich das richtig verstanden:

    50 Jahre Pagode!

    50 Jahre F 4?

    50 Jahre Richthofen Geschwader?

    Wenn ja, dann paßt das wie die Faust auf's Auge.

    Einfach Klasse!!!

    BMB
    Bernd
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hätt' ich's gewusst, wäre ich mangels Nancy mit dem anderen Stuttgarter vorgefahren, der wird heuer auch 50....

    Michael
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael, hallo, Bernd,

    das war wirklich top, was Willi uns da beschert hat. Aus dem Simulator wäre nicht nur ich am liebsten gar nicht wieder ausgestiegen. Der gesamte Tagesablauf war super durchgeplant und jeder einzelne Programmpunkt allererste Sahne - einschließlich der Betreuung vor Ort.

    Die Phantom hatte ihren Erstflug 1958 und wurde Ende Dezember 1960 in den Staaten in Dienst gestellt. Sie ist also (mittlerweile) etwas älter als fünfzig und damit genau genommen etwas mehr Oldtimer als die Pagode. Nach Deutschland kam sie Anfang der 1970er Jahre. Die letzten ihrer Art sind in Wittmund stationiert. Ende Juni folgt dann der "Flyout" und das wars... Dann folgt der Eurofighter.

    Gruß

    Ulli

    Zum Abschied gibt es wieder den alten Lack | NWZonline
     
  6. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    110
    9. Mai 2004
  7. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    352
    8. September 2008
    Damals...

    Hallo Ulli,
    tolle Bilder - und eine Erinnerung an meine Kindheit: Oma und Opa haben in etwa "hinter der Startbahn" in Ogenbargen gewohnt. Und bei gutem Wetter haben die Jungs immer ihre "Spazierflüge" unternommen. Erst hatte ich Angst vor dem Krach, dann war ich fasziniert von der schieren Gewalt, dass mein Brustkorb immer gebrummt hat, wenn so ein Donnervogel über meinen Kopf weg gestartet ist! :klatsch:

    Und falls sich jemand so einen Flieger in den Garten stellt, bitte kurze Info - ich würde gerne mal probesitzen...

    Grüße
    Andreas
     
  8. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  10. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    666
    6. März 2007
    Hallo Ulli,
    S U P E R !!! Wenn solch ein Megaivent noch einmal geplant ist, melde ich mich jetzt schon mal an. Ich komme auch Heiligabend!

    Mit positivem Neid und beste Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf
    Carlo
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael

    und die Gesichtszüge sind immer noch nicht wieder da wo sie hin gehören.

    vG
    Detlef H.
     
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    578
    5. Oktober 2008
    The Eagle has landed.

    Ingo, Dein Paket kam gerade an. Habe ausgepackt und bin NICHT sofort abgestürzt. Meine Vorzimmerdame war fassungslos, weil innert 20 Minuten alle Abteilungsleiter in meinem Büro auftauchten und auch mal an die Controls wollten. Der Doc hat den Vogel tatsächlich auf der Lampe gelandet - geplant sogar.
    Ingo, Vadder vom Ingo, Detlef und Ulli (hoffentlich habe ich niemanden vergessen), nochmals ganz herzlichen Dank, macht echt Spaß.
    Ciao buddies
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004

    Anhänge:

  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Heute ist auf T-online ein Bericht zum Abschied der Phantom-Jets in Wittmund. Das war ein tolles Event im März und klasse von Willi, daß er das so toll dort organisiert hatte und wir noch einen so umfassenden Einblick zu den Phantom-Kampfjets erhalten konnten :klatsch: ! Vielen Dank hierfür nochmals, lieber Willi ( und demnächst bitte das Gleiche zu den neuen Eurofightern :) )!

    Phantom macht nach 40 Jahren den Abflug

    Gruß
    Martin
     
  15. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    578
    5. Oktober 2008
    Hab' ich wirklich gerne getan ...

    ... mein lieber Martin, es war ja auch eine tolle Truppe zusammengekommen.
    Der Flugtag gestern war verrückt. Vormittags ein Sauwetter und dennoch Unmengen von Menschen auf dem Weg nach Wittmundhaven. Leider ist das Flugprogramm des Vormittags "ins Wasser gefallen", tiefe Wolkenuntergrenzen und Regen. Schade.
    Nachmittags dann das Gegenteil. Habe mir einen sauberen Sonnenbrand auf der Glatze geholt. Vier "Phantom" wurden von zwei "Typhoon" beim letzten Flug aus Wittmund heraus begleitet. Die Leichtigkeit des "Typhoon" ist unglaublich. Ich hab' richtig Bock gekriegt ........
    Noch 'ne kleine Story am Rande: die bunte Kuh, also die im Bericht genannte F-4 mit golden/blauer Sonderlackierung sollte nach Jever zur Werft. Das wollten die Jungs von 71 nicht so gerne. Was tun? Naja, der Kutscher hat der Mühle beim letzten Turn knappe 10g draufgepackt, jetzt ist sie so verzogen, dass sie nicht mehr fliegen darf und in Wittmund bleiben muss. Der Inspekteur der Luftwaffe hat leicht süßsauer gelächelt ...
    Ciao tutti
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2013
  16. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    "Noch 'ne kleine Story am Rande: die bunte Kuh, also die im Bericht genannte F-4 mit golden/blauer Sonderlackierung sollte nach Jever zur Werft. Das wollten die Jungs von 71 nicht so gerne. Was tun? Naja, der Kutscher hat der Mühle beim letzten Turn knappe 10g draufgepackt, jetzt ist sie so verzogen, dass sie nicht mehr fliegen darf und in Wittmund bleiben muss. Der Inspekteur der Luftwaffe hat leicht süßsauer gelächelt ...
    Ciao tutti[/QUOTE]"

    Hallo Sandrin,

    Tja, manchmal muß man dem "Glück" etwas auf die Sprünge helfen!!
    Saugeile Aktion!!!!!!!!!!:tanzen:

    Gruß

    Carsten
    (auch LUT in unserer Armee)
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  18. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Das passt doch in unsere Landschaft. Bis der Flughafen Berlin nutzbar ist fliegen die längst wieder. Kosten? Wen interessiert den so ein Kleinkram.
     
  19. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    578
    5. Oktober 2008
    Phantom-Reportage von Spiegel TV

    Hallo Ulli,
    eine kleine Erinnerung an diesen tollen Besuch mit Euch.

    Die Kampfpiloten von Wittmund - Arbeitsgerät F-4F Phantom

    Ich bin sicher, Ihr erkennt den Einen oder Anderen bzw. das Eine oder Andere.
    Ciao, Ihr Heizer vor'm Herrn
     
  20. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    170
    15. Mai 2006
    Hallo Willi
    Super Film
    Gruss Dieter
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen