W113 Ersatzteile Wer liefert Was 1?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 7. August 2006.

  1. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Es ist schon so, wie Detlef bereits mehrfach geschrieben hat, nämlich daß Mercedes gemerkt und realisiert hat, wieviel Geld mit den Oldtimerliebhabern zu verdienen ist.
    Es werden eben sämtliche Lagerkosten der Jahre plus Zinsen umgelegt auf die Ersatzteilpreise, anders ist nicht zu erklären, daß z.B. ein Batteriehaltebügel mit Mwst. über 90,-Euro kostet, aber auch viele andere Teile teils maßlos überteuert sind. Für Mercedes ist das inzwischen ein dickes Zusatzgeschäft. Da schweigt man sicher besser als diese Preise erklären zu wollen.

    Ich finde es insofern schade, als daß wir mit unseren gut erhaltenen Fahrzeugen Werbung fahren für die Marke Mercedes und wir den Unterhalt mit den dafür benötigten Teilen auch noch sehr teuer erkaufen müssen. Man sollte zumindest allen Mitgliedern der Mercedes-Clubs satte Rabatte ( und nicht nur 10% ) einräumen.

    Gruß
    Martin
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Martin.


    Häufige Argumente der Verantwortlichen des Mercedes Classic-Center
    sind die hohen Beschaffungskosten bei kleinen Stückzahlen, auf grund
    des sich ständig verringernden Typenbestandes.

    Kürzlich behauptete das MBCCCI bzw. Dieter Ritter im Forum, wir Altbenz-
    Besitzer stünden im Vergleich zu BMW und PORSCHE doch ganz gut da.
    Da kann ich nur sagen: Lieber Herr Ritter, Lesen bildet.

    Von so etwas können wir auf jeden Fall nur träumen:

    http://www.porsche.hu/pages/cp_clw_news.php?H_ID=5&HS_ID=133&MS_ID=723&MM_ID=94&MSS_ID=5&haendler=

    Ach ja, Danke noch mal für Deine moralische Unterstützung.


    Detlef, der Hessische :)
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Inflation auf Schwäbisch

    Da habe ich doch eben mal wieder zur Herzpille greifen müssen:

    113 698 0880 Zierstab rechts auf hinterem Seitenteil vor dem Radausschnitt

    --Preis VDH-Ersatzteilliste 2004: 73,66 Euro

    --aktuelle Anfrage online "Teileverfügbarkeit DC": 131,60 !!!!!!




    Da gibt's ja glücklicherweise Alternativen:

    Zierstab rechts, an Seitenwand vorn.

    DB Vergleichs-Nr.: 113 698 08 80.

    Messing verchromt.


    für 93 Euronen...!

    www.mercedes-chromteile.de


    Michael, jetzt wieder mit hohem Blutdruck
     

    Anhänge:

  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Preis versiebzehnfacht...

    .


    Nicht nur bei W113-Ersatzteilen: Selbst bei einem früheren Volumenmodell,
    längst nicht so alt wie die W113-Baureihe und mit einem heute noch zigfach
    höheren Typenbestand: Heute 17mal teuerer wie 2001

    http://www.forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?t=469


    Detlef, der Hessische :confused:





    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2006
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Meldung und Meinung

    Meldung MBCC vom 9. November 2006 im Forum der Mercedes-Benz-Clubs


    Sehr geehrte Clubmitglieder und Oldtimerfreunde,

    warum es manchmal nicht ausreicht einen guten Willen, handwerkliches Geschick und kompatible Ersatzteile für eine wirklich gelungene Restauration zu besitzen zeigt das Beispiel des Bremskraftverstärkers T50.


    Nichts für „Spezialisten-Schrauber“: T50

    Hoch komplexes Verschleißteil in Neuauflage vom Mercedes-Benz Classic Center

    Bei manchen Beiträgen reibt sich der Leser verwundert die Augen. So ging’s den Experten vom Mercedes-Benz Classic Center bei der Lektüre des sechsseitigen Beitrages „Instandsetzung“ im PontonKurier 2/2006. Fast minutiös wird hier eine Bedienungsanleitung gegeben, wie der Besitzer eines Mercedes-Benz Klassikers der 50er und der frühen 60er Jahre seinen Bremskraftverstärker selbst instand setzen oder instand setzen lassen kann. Dies sei schließlich „keine Hexerei“. Durchweg drängt sich beim Lesen die Frage auf, ob und welche Qualitätsprüfungen vorgenommen wurden. Der Leser erhält auch keine Checkliste, wie er die Qualität seiner Arbeit möglicherweise testen kann. Vollends unheimlich wird es bei Nachbildungen bestimmter Teile durch kompetente Laien oder „Spezialisten“. Gerade weil das Instandsetzen an Grenzen gestoßen war, hat Mercedes-Benz den BKV T50 neu aufgelegt. Nichts also mit Kochrezepten à la „man nehme“. Vom Verfasser ist dies sicherlich gut gemeint. Generell aber kann beim Bremskraftverstärker T50 keine Eigenrevision empfohlen werden. Deshalb Hände weg vom ATE Bremskraftverstärker T50!

    Der Abdruck dieser Do-it-yourself Bedienungsanleitung ist schon deshalb unverständlich, als eine Nach- bzw. Neuentwicklung des BKV T50 durch Mercedes-Benz auf ausdrücklichen Wunsch von Günther Lehmann, Typreferent der IG Ponton, geschah. Clubmitgliedern wird grundlegende Information vorenthalten; im Gegensatz zu den Mitgliedern der anderen Clubs stand nirgends, daß es den BKV T50 bei Mercedes-Benz wieder gibt. Lehmann, viele Clubmitglieder und Typreferenten anderer Clubs hatten die Klassikabteilung in der Vergangenheit wiederholt darauf hingewiesen, es bestehe ein großer Bedarf an einwandfrei funktionierenden Bremskraftverstärkern. Das Classic Center gab daraufhin die Entwicklung in Auftrag – ein millionenschweres Unterfangen, das einzig und allein einem Ziel dient: „Service ein Leben lang“ für die Klassiker von Mercedes-Benz. Denn betriebswirtschaftlich ist die Entwicklung glatter Selbstmord.

    Der Dauertest bringt es an den Tag
    Im Classic Center wurde ein Reparatursatz der Firma Schnütgen, die Autor Marcolli als „sehr gut“ bezeichnet, dem dort üblichen Härtetest unterzogen. Bestenfalls mangelhaft war das Ergebnis. Ein detaillierter Prüfbericht bringt es an den Tag: Allenthalben gibt es Abweichungen vom Original – ob in den Maßen, fehlende Vorspannung, abweichende Schnurdicke oder Form- und Werkstoffunterschiede. Auch für den Laien ist unschwer erkennbar, dass das Schnütgen-Set sowohl in punkto Qualität als auch in der optimalen Abdichtung zu wünschen übrig lässt. Die Folgen können verheerend sein. Die Sicherheit des Fahrers jedenfalls ist definitiv nicht mehr gewährleistet. Man kann sich leicht vorstellen, dass bei fehlender Dichtigkeit Bremskraft verloren geht. Es tritt also genau das ein, weswegen der Bremskraftverstärker ursprünglich ausgetauscht werden sollte! Schlimmstenfalls landet der Fahrer auf dem Vordermann oder einem Baum. Tüftler in allen Ehren. Das Classic Center weiß, dass es viele Spezialisten gibt, die ihr Bremsgerät mit einem solchen Reparatursatz instand setzen und bis heute problemlos damit gefahren sind. Trotzdem belegen die Dauertests des Classic Centers unumstößlich, dass diese Art der Reparatur nicht die optimale Lösung für den Klassiker darstellt. Es kann bei solchen Eigenreparaturen durchaus passieren, dass der Zustand des T50 vorher womöglich besser war als nach der „Reparaturmaßnahme“. Vom Einbau dieses „sehr guten“ Reparatursatzes ist jedenfalls dringend abzuraten.

    Mit gutem Grund greift das Classic Center ausschließlich auf den Originallieferanten Teves zurück. Das hoch sensible Sicherheitsteil besteht aus nicht weniger als 96 Präzisionsteilen und zählt damit zu den kompliziertesten Sicherheitsbauteilen historischer Mercedes-Benz Automobile. „Bei derart wichtigen Teilen weichen wir grundsätzlich nicht vom Originallieferanten ab,“ so die Devise des Classic Centers. Das ist keine Prinzipienreiterei, sondern fußt auf jahrzehntelanger Erfahrung. Mehr als nur „sorgfältiges Arbeiten“, wie es im PontonKurier charakterisiert wird, tut hier not.

    Spätestens bei der Detailanalyse des Reparatursatzes schrillen sämtliche Alarmglocken, nämlich beim Entdecken eines geschwungenen „f“ auf einigen Teilen. Dahinter verbirgt sich der spanische Dichtungshersteller Frair, ein Lieferant, der seinerzeit von der Firma ContiTeves abgelehnt wurde. Nicht ausreichende Qualität war der Grund. Kurzum: Ein nicht 100prozentig dem Original entsprechendes Teil kann die Funktionsweise des BKV beeinträchtigen und seine Lebensdauer verringern. So wie der Autor am Ende seiner Ausführungen pauschal „jede Haftung für unsachgemäße Reparaturen, die aufgrund dieses Artikels entstehen“ ablehnt, übernimmt Mercedes-Benz keine Verantwortung für Bremskraftverstärker, an die selbst Hand angelegt wurde und gibt ein Reparaturset wie das von Schnütgen grundsätzlich nicht frei. Im Klartext heißt dies: Fahren auf eigenes Risiko. Der Reparatursatz ist nicht freigegeben, der Käufer hat somit keine Sicherheitsgarantie – bei Mercedes ist dies selbstverständlich. Auch die Instandsetzung dieser Tauschreparatursätze lehnt das Unternehmen ab. Denn solcher Pfusch gefährdet die Sicherheit der Kunden.
    Deshalb: Hände weg von Teilreparaturen am T50. Die vermeintlichen Sparmaßnahmen können den Oldtimer-Besitzer in der Folge sehr teuer zu stehen kommen. Gerade weil neben der Fahrfreude für Mercedes-Benz die Sicherheit oberste Priorität hat, wurde eine Neukonstruktion in Auftrag gegeben. Diese Komplettlösung ist das Optimum, das Mercedes-Benz seinen Klassik-Kunden anbieten kann und wofür das Unternehmen die vollen Garantie- und Serviceleistungen anbietet.


    Mercedes-Benz Classic Center
    _________________
    Mercedes-Benz Classic-Center

    Allgemeine Fragen, Ersatzteile und Technik
    Tel. 0711 17 84040
    Fax 0711 17 83456
    classic.center@daimlerchrysler.com

    ______________________________________________________________

    ....und die Meinung des betroffenen Lieferanten Schnütgen (der einzig in der Lage war, Ersatzteile für mein weitgehend baugleiches T50 meines BMW 501 V8 zu liefern (in der Anlage):

    Anm. DC-Preis : SCHLAPPE 2900 EURONEN!

    Michael, d.A.



     

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  6. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
    .

    hallo michael,


    na klasse. an der hausmitteilung des classic-center im mbcci-forum sieht man man doch mal worum es denen geht. ersatzteile fuer uberteuerte preise losschlagen und die konkurrenten in der oeffentlichkeit schlecht machen.

    unsere europ. nachbarn kriegen kostenguenstige ersatzteile, wir in deutschland nicht. riesen-sauerei.
    ist der ausriss eine stellungnahme von herrn schnuetgen?

    Ich habe auch schon bei firma schnuetgen bremsteile reparieren lassen und gekauft und tausende andere haben das auch gemacht, ohne probleme. und schnuetgen gibt dir auch mal am telefon rat wie du deine manschette in einen hauptbremszylinder reinkriegst, selbst dann wenn du sie nicht bei ihm gekauft hast. Ohne schnuetgen wuerden viele oldtimer heute gar nicht mehr fahren koennen.
    zum glueck gibt’s bei den typenrefernten nicht nur wiederkaeuer wie beim p-club. guenter lehmann von mbig hat dem classic-center hier eine abreibung verpasst, die wehtut und nachwirkt.

    2.500 euro fuer einen bremskraftverstaerker T50 ist krank. aber wie heisst es? ist der ruf erst ruiniert........


    Lausbub :mad:



    Oldtimer Bremsen; R. Schnütgen

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2006
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Jetzt kommt bestimmt wieder das Märchen von den hohen Stückzahlen
    und Nachfertigungskosten, wetten?

    ATE baut auch Bremskraftverstärker für andere Automobilhersteller nach,
    wo der Typenbestand heute niedriger ist und es sich für die Anbieter lohnt:


    BKV für FORD P5 (1964 - 1967)

    Preis: 393,00 Euro (inkl. Mwst.)



    [​IMG]



    Was den in unseren W113-Pagoden verbauten ATE Typ T51 betrifft:

    Der aktuelle Preis bei Mercedes-Benz beträgt zur Zeit glaube ich: 703,00 Euro

    Verschiedene M-B-Teileanbieter sind da deutlich günstiger. Weil es sich
    hier um ein Ersatzteil handelt, was ich bspw. niemals gebraucht kaufen
    würde, habe ich mal vorsorlich einen neuen BKV zum Schnäppchenpreis
    gebunkert (ca. 440,00 Euro).


    Detlef, der Hessische :confused:




    .
     

    Anhänge:

  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Ist mir von Herrn Schnütgen pers. zugefaxt worden


    Michael
     
  9. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .

    Michael,


    was hier nebenbei gesagt unter den Tisch fällt ist die Tatsache,
    der ATE T50 wurde wie sein Nachfolger der T51 niemals exclusiv
    für Mercedes-Benz gebaut.

    Ich sage jetzt nur mal auf die Schnelle: OPEL Rekord 1964-65, OPEL Kadett
    A, OPEL Blitz (Lastwagen)

    So ist sein Nachfolger T51 (unsere W113-BKV's) ebenso in fast allen damaligen
    OPEL-Modellen zu finden, u.a. auch im VW Transporter T2 'Bulli'.


    Detlef, der Hessische :confused:



    .
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,
    hallo, Detlef,

    was den T 50 angeht, der läuft im Rahmen der Nachfertigungsaktion jetzt aber schon exclusiv über DC, oder?

    Und was den für uns relevanten T 51 angeht, der steht in der SLS-Liste derzeit bei 580 €. Wenn er auch in anderen Herstellermodellen verbaut war, gibt es dann günstigere Bezugsquellen für Endverbraucher? Wenn ja, wo?

    Gruß

    Ulli
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Ulli,


    diese T50-Sonder-Edition habe ich auf der Automechanika mal in der
    Hand gehabt. Sieht total anders aus wie der alte T50. Ich würde auf
    jeden Fall nicht die Hand ins Feuer legen, dass da nicht noch andere
    T50 mit unbedeutenden, markenspezifischen, kleinen Änderungen
    ebenfalls nachgebaut werden.

    T51-Kaufquelle, u.a. bei Pagodenteile-Koellner: 450,00 Euro

    [​IMG]

    http://www.pagodenteile.de/80.htm

    Hatten wir übrigens irgend wo in einem Thread schon mal.


    Detlef, der Hessische :confused:




    .
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Der Kommentar/Anfrage/ vom BMB ist ja der Hit. Ich heule vor lachen..."Hallooooo, ist da jemand zu Hause"...........
    Ich breche ab........:klatsch: :klatsch: :klatsch: :) :) :)

    Axxeeellllll
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Man stelle sich die gähnende Leere der Büros vor....

    Michael
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Wir spielen mal...

    Wir spielen mal "ich wünsch mir was"...was? Na das MB-Classik nur halb so gut funktioniert wie der PT.....
    Na das wär ja was....
    Gr. Axel
     
  16. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    ...dafür werden aber unkritische Ersatzteilekunden, die nicht nur
    saublöde Fragen stellen, an den Preisen rumnörgeln und die eine
    Mitgliedschaft im Verein "Schafft eBay ab e.V." vorlegen können,
    bei Mercedes-Benz ruckzuck und First-Class bedient...


    Scrrrrrrrrrollllllllllll















































    [​IMG]


    Detlef, der Hessische :schlafen:





    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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