W113 Problemteile - Liste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 27. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Danke für den Hinweis. Wird verarbeitet.
    Bernd
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    A0012039575 für 230SL ?

    Du hast doch laut Registrierung einen 230SL.
    Das Dehnstoffelement ist jedoch für einen ESP die in einem 250 oder 280SL zu finden ist.
    Welche ESP ist bei Dir eingebaut?
     
  3. Karacho

    Karacho deaktiviert

    21
    31. August 2007
    norbert,
    habe im FRühjahr bei eBay.fr einen 250SE - 1967 - mit einem 28oSE Motor drin gekauft - Südfrankreich und rostfrei, bei dem mein Mechaniker gerade versucht die 21 Liter Rekordmarke zu senken.
    Willi
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    21 Liter Rekordmarke

    Dann würde ich in Richtung Luxemburg ziehen. Da ist der Treibstoff noch günstiger!
     
  5. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    wie komme ich denn jetzt an die Liste?
    Gruß
    Andi
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  7. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    habt ihr in eurer Liste schon das Kofferrumbodenblech für Pagode mit stehendem Reserverad?
    Gruß
    Andi
     
  8. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Was ist eigentlich aus........

    ............der PTL geworden.

    Letzte Aktivität in 2007. Kurzes, unbedeutendes Aufflackern in 2008.

    Da muss sich die ET-Situation und deren Preise ja drastisch verbessert haben. Alle scheinen rund um zufrieden, keiner braucht irgendwelche Teile und die Preise scheinen auch moderat zu sein.
    Das Classic Center muss sich ja mächtig ins Zeug gelegt haben.

    Eine PTL scheint nicht mehr gebraucht zu werden! Oder ?

    Vielleicht liegt es auch daran, dass man denjenigen, der sich mit einigen anderen engagierten, unermüdlich um die PTL gekümmert, in "die Wüste geschickt" hat?

    Nur mal so am Rande bemerkt.

    Albert

    Eine PTL gibt nur einen Sinn, wenn sie den entsprechenden Input bekommt.
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Eine PTL gibt nur einen Sinn, wenn sie den entsprechenden Input bekommt.

    Hallo Albert,
    genau so ist es!
    Aber Du siehst ja selbst. Gestern um 13:00 Uhr hast Du Deine Fragen zum Stellenwert einer PTL hier gepostet.
    Bis heute um 9:30 Uhr – Null Reaktion!!!
    Damit sind alle Fragen beantwortet.

    Genauso sieht es aus beim „Input“.
    Ich habe den letzten verwertbaren Input am 20.10.07 bekommen und bis heute, Mitte 2009 keine weiteren verwertbaren Inputs bekommen.
    Und wenn jemand glaubt, dass ich mir mühsam alles aus den einzelnen Beiträgen rausfische, der hat sich leider getäuscht.

    Insofern ist die PTL sanft entschlafen und mit ihr auch ein gewisser öffentlicher Druck auf das Classic Center in Richtung Preise und Verfügbarkeit. Die Sachbearbeiter dort freut es sicher, können sie sich doch anderen Dingen zuwenden.

    Dieses Forum war mal ein Ort, an dem man Tipps zur Technik bekam, von dem aber auch Impulse und Druck auf viele selbstgefällige, träge Personen ausging, welche sich in diesem Metier tummeln, sei es in Clubs, Werkstätten oder der Herstellerfirma.

    Das war einmal, heute ist das Forum ein zahnloses Etwas. Friede, Freude, Eierkuchen, bloß keine schlafenden Hunde wecken, könnte ja Ärger geben.
    Heute wird hier seitenlang darüber diskutiert, wie man eine Wagenheberaufnahmeröhre (Unwort des Jahres) vom Schmodder befreit, oder vorgeschlagen ein Einflugloch für Vögel in den Handschuhkastendeckel zu basteln.
    Das im Forum die Rubrik Ersatzteile mittlerweile als Unterrubrik geführt wird ist für mich ganz bezeichnend, für den Stellenwert dieser Rubrik.

    Toll, weit haben wir es gebracht. Das Classic Center freut sich. und die Pagodenbesitzer sind sich ganz wild darauf, die dringend benötigten Teile nur noch über Ebay zu erhalten.

    Aber bitte schön. Ich stelle hiermit die Bearbeitung PTL gerne zur Verfügung. Wer möchte, kann von mir die Liste im bearbeitbaren Zustand erhalten und kann weitermachen.

    Ich jedenfalls, fahre heute mit 14 weiteren Pagoden der Pagodenfreunde Rhein-Main zu einer Wochenendfahrt in das Frankenland. Wein, Worscht, Nebenstraßen und Wetter, was will man mehr.
    Ich wünsche allen ein schönes, pannenfreies Wochenende.
    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Für Protz, Potenz und Prahlerei gibt es doch Alternativen, Bernd !

    Nur sah ich bis zu meinem Mitlese-Ausstieg anläßlich der ersten sterblichen Anzeichen auch kein nützliches Output dort.


    Michael
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Bernd,
    es tut mir leid, wenn ich den flaschen Begriff verwendet haben sollte, der Dich offenbar so sehr verärgert hat, aber einen anderen habe ich nicht gefunden.
    Ich verstehe nicht so ganz, warum ich von Dir mit meinem Problem so hart angegangen und ins Lächerliche gezogen werde.
    Ich habe es nach wie vor trotz der guten Tips noch nicht geschafft, alle vier Röhren so hinzubekommen, das der Wagenheberdorn ganz hineinpasst und das wäre im Falle einer Panne wohl nicht so gut.
    Vielleicht stelle ich mich ja etwas ungeschickt an, aber ich habe in diesem Forum auf etwas mehr Verständnis gehofft.
    Ich bin von dieser Polemik sehr enttäuscht!
    Trotzdem viel Freude bei Deinem geplanten Ausflug, Felix
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Felix,
    es geht hier nicht um den von Dir benutzten Begriff oder das Einflugloch im Handschukasten. Beides hat mich nicht verärgert, es sind halt die aktuellen Themen, die ich als Beispiel anführte. Wo da die Polemik liegen soll ist mir nicht klar.
    Und wenn die Diskussion jetzt in diese Richtung drehen sollte, weil es wieder mal einfacher ist gemeinsam einzelne Personen niederzuschreiben, ist sowieso alles zu spät.
    Also Felix, nichts für ungut.

    Es geht hier um die PTL und um die grundsätzliche Haltung zur Ersatzteillage für unsere Pagoden und um nichts anderes.
    BMB
    Bernd
     
  13. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    :klatsch: Bernd, wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Als Motorradfahrer wünschte man sich immer eine handbreit Asphalt unter dem Vorderrad. Könnte eine Pagode, glaube ich, auch gebrauchen.

    Hallo Michael,

    man darf nicht glauben, dass eine einmal abgegebene und vielleicht auch in einzelnen Punkten erörterte PTL beim Classic Center die Leute dazu veranlasst sich sämtliche Beine auszureißen. So etwas braucht Zeit und man muss immer wieder nachbohren. Dazu kann man allerdings nicht immer wieder mit der gleichen Liste antanzen, sondern diese Liste sollte - ist meine bescheidene Ansicht - laufend bearbeitet und ergänzt werden. Momentan gibt es meines Wissens keine H1 Scheinwerfer mehr und auch deren Gläser sind nml. Hier werden momentan einige wenige Exemplare bei eBay für bis zu € 123,-- verkauft. Aber was will man machen, wenn man dringend eines braucht. Auf meine Anfrage beim Bosch-Dienst bekam ich die Auskunft, dass die Fertigung bereits 2003 eingestellt wurde. Ein Rückleuchtendeckel rot/rot kostet inzwischen als Repro € 535,--. Ist das denn normal? Soweit ich informiert bin, sind die Kühlwasserausgleichsbehälter auch nml. Zumindest nicht bei SLS.
    Soll das denn so weiter gehen? Auch die gerade frisch restaurierten Pagoden werden über kurz oder lang Ersatzteile brauchen.
    Was ist mit Kolben für den 230er Motor? Meines Wissens nml.
    Soweit ich weiß, hatte Klaus auch Probleme Kolben für meinen 280er zu bekommen. Aber ist ja wurscht, ich hab jetzt ja welche. So oder so ähnlich schätze ich die momentane Stimmung der Pagodenfahrer ein. Und das kann es nicht sein. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, wenn man einem, der sich dazu noch die Mühe macht von sich aus eine solche Liste zu pflegen, die entsprechenden Informationen zukommen lässt. Er kauft nicht täglich Ersatzteile, aber wir als Gemeinschaft kaufen immer wieder das eine oder andere Teil. Ist es denn dann so schwierig diese Infos zu bündeln?

    Schönes WE

    Albert
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    @ Sir Bernd, wir alle, auch besonders ich, kennen Dich in der Darstellung des ehrwürdigen erfahrenen Fachmanns mit kaum zu übertreffenden Meriten und dem Gestus des lebenserfahrenen initiativen Mitstreiters in der Sache.

    Nur,...es fällt mir persönlich zunehmend schwerer, Dich so zu sehen.

    Wirklich eine Anmaßung, wie sich Grünlinge und völlig unbelichtete Zeitgenossen erdreisten können, solch lächerliche Fragen zu stellen. Verwerflich auch, wie sich andere dazu herablassen müssen, darauf auch noch zu antworten. Unvorstellbar!

    Wie kann man sich nur über solche Minimalitäten wie die Wagenheberaufnahmen austauschen ??

    Wir sollten doch besser geharnischt und bewaffnet den Kampf der letzten Aufrechten führen und hier im Forum es den Großen einmal zeigen.
    Genau!

    Bernd, möge es Dir vielleicht möglich erscheinen, dass zufällig im Augenblick nicht (mehr) so viele Generalrestaurationen in Privatinitiative ablaufen, bei denen Lieferbarkeit und Preisgefüge so deutlich und kostspielig zutage treten.
    Den gewerblichen Restaurateuren ist’s im Allgemeinen egal, wird ja eh umgelegt, und das Scheckbuch des dort häufig anzutreffenden Auftraggebers ist für alle Ziffern offen.

    Ich gebe Dir ja in der Sache Recht, aber in meinem Falle ist gerade keine Investition nötig, wie vielleicht bei den meisten anderen (mag ja möglicherweise an der Qualität der Marke Mercedes liegen), aber der herablassende Anwurf an Lappalien-Fragesteller ist (nicht nur) in meinen Augen überheblich und sollte eigentlich aufgrund Deiner Lebenserfahrung Deiner nicht würdig sein.

    Vielleicht wollen aber die meisten hier kein Agitprop-Forum, sondern nur schlichte Hilfe im amateur-kollegialen Diktus, wer weiß ?

    Und viele sind vielleicht schon in die Ferien abgetaucht ??


    @ Albert
    Ich stimme Dir doch zu, es ist nicht zuviel verlangt, mal Erfahrungen mit Lieferbarkeit und Preisgestaltung auszutauschen, völlig d’accord. Daraus auch Appelle zu formulieren hilft allen.

    Nur, muss es denn gleich mit Sticheleien über Rauswürfe gewürzt werden?
    Und, sollten wir nicht grundsätzlich berücksichtigen, dass wir ein seit nunmehr fast vierzig Jahren ausgelaufenes Modell fahren ? Mit welchem Anspruch wird denn eine 150%ige Teileverfügbarkeit zum Aktualmodellmarktpreis gefordert ?
    Ich habe andere Fabrikate und Modelle in der Sammlung, dagegen sind Pagodenpreise ALDI-Angebote. Wohlgemerkt, wir fahren Oldtimer!

    Dass die Preisgestaltung der freundlichen Blauen mitunter an Monopolgebaren erinnert hat den schlichten Hintergrund: es ist auch eines, wohl oder übel.

    Der Einsatz in der Sache ist auch hervorzuheben nützlich, löblich und würzt die Szene, aber Diffamierungen und Sticheleien (hoffentlich nicht ferngelenkt) gehen völlig daneben.


    Unmaßgeblich
    Michael, das Greenhorn
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Bernd, naja, etwas polemisch fand ich die Bezeichnung "Unwort des Jahres" schon. Und ich hatte auch eher den Eindruck, ich sei es, der hier "niedergeschrieben" wurde. Aber Schwamm drüber. :blumenstrauss::blumenstrauss:

    Dein Engagement finde ich ganz toll und gerne gebe ich meine Erlebnisse mit der Ersatzteilfrage an Dich weiter, wenn Du Dir weiterhin die Mühe machen willst, das zu bündeln. Gibt es so eine Art Formular dafür?

    Ich würde gerne gleich das Rücklichtglas auf die Liste setzen und auch die vier Wagenheberaufname-Schutzkappen. Finde ich beides stark überteuert!
    Beste Grüße und viel Spaß in Franken (dort bin ich auch sehr gerne!), Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009
  16. maecki

    maecki Aktives Mitglied

    53
    18. Mai 2009
    Ich weiß nicht, ob ich repräsentativ für die 'neue Pagodengeneration' bin (zumindest dauert Ü50 bei mir noch ein paar Jahre ...;).
    Aber ich bin selbst kein Schrauber sondern verlasse mich da auf andere und mir war bereits bei der Anschaffung klar, dass 'Oldtimer' auch 'teuer' bedeutet (nicht nur fürs gute Super Plus).

    Von daher ist vielleicht wirklich ein weiterer Generationsumschwung der Pagodenbesitzer im Gange , so wie es schonmal einen vom Alltags- zum Liebhaberfahrzeug gab.

    Nichtsdestotrotz finde ich die 'Ersatzteil-Lobby-Arbeit' ein äusserst unterstützenswertes Unterfangen und ich werde -sobald betroffen- auch gerne beitragen.

    Gruß
    Mäcki
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ersatzteilwesen

    Ich Glaube auch das Ersatzteilwesen für über vierzigjährige Autos sollte man pragmatischer angehen. Es ist einfach so,
    daß die Fertigung kleiner Stückzahlen erheblich teurer ist als Große. Auch kann man nach meiner Meinung nicht von
    einem Hersteller verlangen alle oder fast alle Teile eines im Jahr 1971 letztmals hergestellten Fahrzeuges verfügbar zu
    halten. Aber es muß ja auch nicht immer Daimler der ET Lieferant sein.
    Wenn dort verfügbar, und der Preis akzeptabel ist, kaufe ich meine Teile bei Daimler. Meine Intention dabei ist, daß der
    Anbieter die Lust behalten soll überhaupt solche Teile weiterhin vorzuhalten. Ich habe selbstverständlich auch genügend
    Teile bei anderen Lieferanten gekauft.
    Hier meine persönlichen Lieferanten (alphabetisch) für benötigte Pagodenteile:
    Neuteile: Daimler, Karasch, Niemöller, SLS,
    AT-Teile: AI-Motors
    Bei fast allen Lieferanten habe ich mit der MB-ClubCard einen Rabatt bekommen. Das sind zwar keine Unsummen, aber
    etwa 98,- € in 2008 weniger gezahlt, ist auch Geld. Was ist zu teuer? Als Beispiel kann die Abdeckung der
    Wagenheberaufnahme herhalten.
    ET-No A1138990008,
    vermutlich also nur für die Pagode. Stückpreis 17,26 €, möglicher Rabatt -2,26 €.
    Sind diese Teile für den Betrieb einer Pagode wichtig? Nein, trotzdem gibt es sie.
    Also kann ich einen Korken benutzen, oder sage mir die originale Optik ist mir das Geld eben wert.
     

    Anhänge:

  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Dazu muss ich doch aber erst das Opfer bringen, die entsprechenden vier Flaschen auszutrinken!!!!!!

    Anschliessend finde ich die Korkenoptik wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.


    Schnell weg mit dem Alkohol, bevor sich jemand anders vergiftet.

    In diesem Sinne, Felix
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    und zur Entfernung der Korkstopfen...

    ... empfiehlt sich die Erweiterung des Bordwerkzeugs
    um einen handlichen Korkenzieher, :)
    der Qualität wegen natürlich von der Firma Screwpull:cool::banane:
     

    Anhänge:

  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    anschliessend muss der Korken sicherheitshalber erneuert werden! Und damit er sich bisdahin hält und nicht austrocknet: Immer vier gute Flaschen in einer Halterung neben dem Reserverad dabei.

    Motto: Geschüttelt, nicht gerührt. Und natürlich wohltemperiert!
     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.