Wachselement an der 230 ESP

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von waschi, 11. August 2017.

  1. waschi

    waschi Aktives Mitglied

    26
    13. Juli 2011
    Hallo in die Runde, welche Optionen gibt es bei einem defekten Wachselement an der 230er Einspritzpumpe ?
    Hat jemand die Längenmaße kalt + warm ?
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Dehnelement ESP 230SL

    Hallo,

    das Maß ist im Werkstatthandbuch zu finden.
    Ich komme im Momant aber nicht dazu nachzuschauen.

    Bei der genaueren Betrachtung ist nicht nur das Hubmaß wichtig. Der Stift muß beim Erhitzen ach eine gewisse Kraft aufwenden.
     
  3. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Waschi,

    die Dehnstoffelemente sind gebraucht noch zu bekommen. Es passen auch die der Zweistempelpumpe EP/ZEA. Darauf achten, dass sich der Druckstift auch mit großer Kraft (70N) nahezu nicht sichtbar eindrücken läßt.

    Das Maß ist im kalten Zustand (20°) 6,0 +/- 0,22 mm, der Ausdehnungskoeffizient ist dx/dT = 0,04 mm/K

    Näherungsweise kann auch der gesamte Warmlaufregler der späteren Pumpen (mit dem kleinen Dehnstoffelement) verbaut werden. Dazu muß die Pumpe aber auf den Prüfstand. Und es bleibt eine Näherung.

    Beste Grüße

    Hans
     
  4. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Servus Waschi,

    dann gibts noch den Umbau auf manuelle Betätigung

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Lindi,

    wie sieht der Umbau auf manuelle Betätigung aus?
    Ist das so was wie früher der Chock beim Vergaser?

    vG
    Detlef H.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .........bei dem vom Hans genannten Ausdehnungskoeffizient ist dx/dT = 0,04 mm/K muß man ein sehr ruhiges Händchen haben :)

    Für mich ist es Freude und Ansporn zugleich (trotz Kosten) die umfangreichen aus heutiger Sicht archaischen Regelungen am
    Leben zu erhalten.

     
  7. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Servus Detlev,

    der Umbau ist hier im Forum beschrieben. Ich hab damals alles zusammen besorgt, was ich dafür brauche, hab auch schon den Drehknebel im Auto, dann aber mein Element gemessen und bin bis heute mit einer passend gedrehten Unterlage unterwegs. Ich such mal den Thread und schau, dass ich das hierher verbinde. War eine supersaubere Lösung in meinen Augen.


    Jetzt hab ichs wieder: https://www.pagodentreff.de/diskuss...-230-sl.html?highlight=dehnstoffelement+umbau


    Beste Grüsse
    Lindi
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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