Wagenheber 250 SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von kboris, 2. November 2008.

  1. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    guten abend zusammen,
    nachdem mir das erste mal in 30+ jahren auto- und oldtimerfahren ein lieber mitmensch einen dolch in's herz bzw den linken vorderreifen gebohrt hat musste ich feststellen dass mein schicker hydraulik wagenheber bei plattem reifen nicht unters auto passt....
    würde mir jetzt gern einen orginalwagenheber kaufen, das alte modell mit drehkurbel und zapfen für die seitlichen aufnahmen im schweller.
    sind die öffnungen bei allen pagoden 230/250/280 gleich im durchmesser?
    wer weiss wo es die gibt? (bei SLS nicht)
    passen die auf e-bay angebotenen (optisch ja gleichen) für die anderen mercedes baureihen bei der pagode?
    bin für jede info dankbar (und 50 euro für jeden hinweis der zur ergreifung des täters führt:mad:, der stinkstiefel hätte es ja vor 3 monaten machen können, da warn die alten gummis noch drauf...).
    boris
     
  2. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Wagenheber

    Innerhalb der Pagodenreihe ist der Bilsteinwagenheber identisch!
    Hier kommt es aber auf den Dorn für die Aufnahme Deiner Pagode an!!!
    Es passt nur der Wagenheber mit dem schmalen Dorn (W108,W111,W113).
    Die Heber der /8er und der 123er Reihe sehen ähnlich aus,passen aber nicht.
    Und genau diese :)gibts in der Bucht ständig. Also aufpassen!!
    Gruß Matthias
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    das ist so nicht ganz richtig. Die 230er hatten zunächst einen Wagenheber mit separater Ratsche, die, während das Teil außer Gebrauch ist, oben im Hohlraum des Gewinderohrs verschwindet und dann bei Benutzung zum Heben oben eingesteckt wird. Erst später gabs die bekannten Kurbelheber. Der Durchmesser der Wagenheberaufnahme ist allerdings typübergreifend identisch. Die ebay-Heber sind in der Tat meist solche mit kurzem und auch etwas dickerem Dorn. Falls noch einer einen für seinen /8 braucht...ich hätte da noch einen anzubieten.

    Gruß

    Ulli
     
  4. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo boris, nein, cih denke, dass DER nicht passt

    das ist mE der 123 heber, der hier mit dem 113 hinweis zu gold gemacht werden soll. ich mache gleich mal ein bild von meinem (wenn die kiddies aus der wanne sind), dann kannst du das original sehen.

    bis gleich

    Tobi
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Boris,

    passen mag er vielleicht, aber ein originaler W 113- Heber ist das offensichtlich nicht. Üblicherweise ist der gesamte Ausleger rund und der Dorn geht dann ebenfalls - allerdings nach einer Absetzkante - mit schmalerem Durchmesser weiter. Dieser hier sieht deutlich anders aus. Sonst wäre vermutlich auch schon drauf geboten worden. Normalerweise gehen die für deutlich mehr als einen Euro weg. Allerdings kann man für diesen Preis ja auch mal verdachtsweise bieten...

    Gruß

    Ulli

    PS: Hier mal die Abbildung des originalen NML-Hebers auf der SLS-Seite:

    [​IMG]
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    so sieht das aus, näh

    zumindest im originooool

    viele grüsse von

    T:)BI

    PS bild eins ist der heber, auf dem zweiten sieht man den hebel. das ist - denke ich - der, den Ulli als 230er heber beschrieben hatte........... Ach ja, und wenn der wagen nicht tiefergelegt ist, dann passt auch bei plattem reifen der hydraulic heber drunter ;)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ja, genau. Und später gabs dann oben statt der separaten Ratsche die Kurbel.


    Gruß

    Ulli
     
  9. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    muchas gracias!

    also tobi, bei dem hydraulik heber den ich habe geht's auch ohne tieferlegung (ist ja eh nur ein bisserl was:)) nicht.
    wo bekomm ich denn jetzt so ein teil her?
    SLS hat zwar die abbildung aber das teil nicht (mehr).
    muss wohl doch mal den onkel fritz (vulgo herrn wallner) anhauen....
    gruss und danke für die info
    boris
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das mag sein, ein zweifuzich muss jedenfalls den alten haben

    kann ja sein, das die 280er passen du dem anderen neumodischen krams auch den modernen haber haben können. der wagen von boris und meiner liegen aber nur ein paar nummern auseinander, und er müsste auch meinen haben.

    T;)BI

    SCH****aztery tastatur, wo sind meine 'ff's geblieben? ich jedenfalls meine den zweifuffzich :)
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    der händler, der dir den reifen besorgt

    wird doch sicher auch den wechsel vornehmen können? dann kann er doch vorab mal eben den ersatzreifen aufstecken. bei der saukälte eh angenehmer als auf der strasse.

    T:)BI, der heute seine vespa gepimpt hat. erst chromfelgen drauf, dann noch klassic schriftzüge und chromspiegel. wenn der kotflügel vorne fertig entrostet ist kommt noch 'ne chromnase und nach lieferung noch eine frühe 80er jahre kaskade. alles ganz chic zum schwarzen roller.

     
  12. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    reifen ist schon geheilt..

    tobi,
    hatte natürlich ein tire-fit system an board das prima funktioniert hat. reserverad ist ja nie dabei da ich den platz immer für mein (und das der besseren hälfte) glump brauche.
    hatte den reifen nur demontiert um nach weiteren wunden zu suchen... da hat mir dann das teil aus meinem audi geholfen.
    der wagenheber ist jetzt mehr als zukunftsinvestition gedacht.
    boris
    ps: vespa? nice!
     
  13. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Servus Boris,

    hast Du also Deinen defekten Reifen schon demontiert ??

    Habe einen passenden Hydraulik Wagenheber parat, und ein Ersatzrad kannst Du auch von mir bekommen !!

    Wenn`s pressiert bin ich in 10 Min. bei Dir, und Deine Leihgabe habe ich ja auch noch !!

    Gruss Klaus :bierkrug:
     
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    P200E lusso, Bj. 95, 1. Hand / 16.tkm

    die 'grosse' mit 12 PS :klatsch::klatsch::klatsch:

    wenn sie 'fertig' ist, poste ich mal en bild.

    reifen kann ich leider weiter nicht helfen, weil conti die formen schon vor einigen jahre geschrottet hat - sehr zu meinem leidwesen ;)

    greetz

    T:)BI

     
  15. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
  16. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hi boris,

    könnte passen. ich schau' mal, was bei mir drauf steht. mein wagen hat die nummer 2660 und sollte von deinem nicht sooo weit weg sein. wenn die nummer dann passt, dann lohnt evtl. die lange reise....kein versand - nur abholung.....

    viele grüsse

    T:)BI
     
  17. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    preis?!

    hallo, der passt beim 280er sicher, ich denke dann beim 230er auch.
    Ich habe für meine Pagode den von mein ehem. W108 genommen, der passt auch. Also passen die vom W110 - W111 auch da selbe Wagenheberaufnahme.
    Deshalb finde ich 75 € ein Wucher.........................:schlafen:

    gruss
    roman
     
  18. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    so, hab' mal nachgeschaut

    hi boris,
    wenn du die aufnahmen hast wir ich (siehe foto in einem meiner vorherigen beiträge), dann musst du auch einen mit separater kurbel haben.

    mein originalwagenheber ist folgendermassen markiert:

    WAHLER ESSLINGEN/NECKAR auf der einen seite (des stücks, was in die aufnahme kommt) und
    FOREIGN 584.U3-1A auf der anderen.

    viel erfolg beim heberkauf wünscht

    T:)BI
     
  19. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Also ich hab -soweit ich mich erinnere- noch einen zweiten im Keller (für W108), den kannst der Boris gerne haben.
    Gruss, Woof
     
  20. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    wagenheber

    @ursodent: danke für den tip
    @tobi: danke für die detail info (vespa pics??)
    @woof: PN!
    jetzt wird ich doch noch was zum aufbocken von meinem feuerwehrauto finden!
    b.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.