Wahlhebel hat evtl. keine Verbindung zum Automatikgetriebe.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von FG-230SL, 25. August 2012.

  1. FG-230SL

    FG-230SL Mitglied

    16
    19. Februar 2010
    Hallo zusammen,

    bei meiner Pagode 230Sl Bj. 66 kann ich den Wahlhebel nicht mehr betätigen,
    weil ich evtl. keine Verbindung mehr zum AutomatikGetriebe mehr habe.
    Oder anders, ich kann keinen Gang mehr einlegen und der Wahlhebel ist sehr leicht zu betätigen. Das Getriebe muss jetzt in der Stellung R sein und der Anlasser hat dadurch auch keine Funktion mehr. Das ganze ist mir heute beim Rangieren passiert.
    Hat jemand eine Idee welcher Schaden entstanden ist und welcher Aufwand
    dadurch sein wird.
    Danke vorab für eure Infos.

    Gruß
    Frank
     
  2. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Frank,

    Sicherlich hat sich eine (oder beide) der 2 Kunststoffbuchsen am Gestänge verabschiedet. Die werden mit der Zeit spröde und fallen teilweise ganz raus und somit hast keine Verbindung zw. Schalthebel und dem Getriebe.

    Wenn du bisschen technisch versiert bist kannst du unters Auto krabbeln und links am Getriebe den Wahlhebel mit der Hand bedienen und so mindestens auf N oder P schalten.

    ACHTUNG: Fzg. vor wegrollen sichern (Handbremse u. Unterlegkeil!)!!

    Die Buchsen siehst du hier Nr. 48
    SLS Ersatzteile - Mercedes-Benz 230SL 250SL 280SL Pagode (R113/W113)

    Gruss

    M.

    P.S. ich habe die 45, 48 u. 73 gleich mitgewechselt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
  3. FG-230SL

    FG-230SL Mitglied

    16
    19. Februar 2010
    Hallo,

    danke für Deine Info.
    Muss ich dafür das Getriebe ausbauen lassen?

    Gruß
    Frank
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Frank,

    nein keinesfalls.
    Man kann es sehr gut von unten sehen und auch
    ohne irgendwas abzubauen beheben.
    Der passende Ring hat vor ein paar Jahren 6,00€
    gekostet und die Rep. darf nicht länger als 5min dauern.

    vG
    Detlef H.
     
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Hebel

    da sind zwei Buchsen, einmal unten direkt am Getriebe und das 2. auf halber Strecke zum Wahlhebel
    An letzter kommt man nur ran, wenn man oben die Kulisse abschraubt ( 4 Schrauben ) und das ganze nach oben rauszieht.
    Ich war des Kunstoffmülls überflüssig, habe eine Unterlegscheibe hinzugefügt
    1mm Loch gebohrt und das ganze mit Splint gesichert.
    Ruhe ist jetzt
     
  6. FG-230SL

    FG-230SL Mitglied

    16
    19. Februar 2010
    Super und Danke für eure Infos.

    Schöne Sonntag und Gruß
    Frank
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der "Kunstoffmüll" hält in der Regel immerhin 30 Jahre und ein paar hundertausend Kilometer (zumindest war das so bei mir).

    Ob Deine Unterlegscheibe (wenn sie nicht gerade aus Edelstahl ist) das auch schafft, wage ich zu bezweifeln.

    Die Scheibe wird dort unten -je nach Material - innerhalb kürzester Zeit abrosten bzw. mangels Schmierung sich durch Reibung auflösen.

    Also lasst lieber die Finger von Unterlegscheiben, die Mercedes Ingenieure haben sich etwas dabei gedacht, als sie (weiches) Kunststoffmaterial genommen haben.

    BMB
    Bernd
     
  8. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Wahlhebel

    Falsch Bernd. ich habe das Kunstoffteil drin gelassen und davor die Unterlagscheibe plaziert.
    Komme aus der Luftfahrt,weiß worüber ich spreche. Da sind diese Dinge
    seit Jahrzehnten Usus.. und das hat sich bewährt ,alleien auf Grund der
    hohen Schwingungen. Laß dir sagen, eine bessere Sicherung gibt es
    heute nicht, ggf noch mit dem Sicherungsdraht
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    genügend Platz?

    Das klingt interessant namenloser Luftikus.

    EINE Scheibe, oder auf jeder Seite des Kunststoffteils eine Scheibe?
    Ist da genügend Platz vorhanden? Stell doch mal ein Bild ein!
     
  10. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Wahlhebel

    nur auf der Seite vom Getriebe weg
    Was dann da noch rauschaut ist genug,um mit einer flexiblen Welle ein Splintloch zu bohren
     
  11. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Wahlhebel

    anbei Bild, das ist jetzt mittlerweile ca 10 Jahre drin.
    Damals konnte auch SLS diesen Stopfen nicht liefern:fotos:
     

    Anhänge:

  12. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    ...6 Euro in Florenz wohlgemerkt. Nicht wahr Detlef??

     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Ja Guido,

    stimmt.
    Ärgerlich war das es von den Gummis zwei gibt und
    ich nur eines bei hatte. Wer hätte gedacht das sich zwei
    zeitgleich verabschieden.

    vG
    Detlef H.
     
  14. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Na auf jeden Fall hat die kurzfristige Reparatur mit Kabelbindern unser Wochenende gerettet.

    Gruß,
    Guido
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Für solche Fälle - aber nicht nur für diese - hat der weitgereiste Pagodenfahrer immer eine Rolle feinsten Blumendrahts im Kofferraum.

    Blumendraht hat den grossen Vorsteil, dass er sehr "anschmiegsam" und nicht wärmeempfindlich ist, also auch mal zur Befestigung der Auspuffanlage dienen kann.

    Noch besser allerdings, sind 2 Stück dieser kleinen Plastikringe im Handschuhfach.

    BMB
    Bernd
     
  16. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Bei mir hat's jetzt das hintere Gelenk zerlegt. Ich konnte es wieder einhängen und wenigstens nach Hause fahren. Was brauche ich jetzt als Ersatzteil und gibt es Hinweise wie den Sicherungsstift beim vorderen Gelenk? :confused:
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.