Warnblinker ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 10. September 2022.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    bei der Pagode eines Freundes (280sl, Automatik, Bj. 7/69, ex US) habe ich folgende Situation.
    Der Blinker funktioniert, Warnblinker jedoch nicht. Auf dem angehängten Bild 1 sieht es so aus als wenn die Warnblinkanlage werksseitig verbaut wurde. Ob die Warnblinkanlage jemals funktioniert hat kann mein Freund nicht sagen.
    Die auf den Bildern dargestellten Anschlüsse habe ich so vorgefunden.
    Bild 1: Stecker 1 aufgesteckt auf Buchse 1, an Buchse 1 gibt es keine weiteren Kabel. Das Kabel 1 ist über einen Stecker an dem Warnblinkschalter aufgesteckt.
    Wie selbst ich erkennen kann, ist so keine Funktion des Warnblinkers möglich. (Die Schaltung ist ein in sich geschlossener Kreislauf).
    Kann es sein das der Stecker 1 auf die Buchse 3 (Bild 2) gehört und der Stecker 3 (geht zum Blinkerschalter) auf die Buchse 1 gehört? Von der Kabellänge und Steckerart würde das passen. Hat jemand von Euch diese Kombination verbaut und kann mir dazu helfen?
    Aus Respekt vor einem Kabelbrand oder größerem Kurzschluss habe ich mich nicht getraut das umzustecken.

    viele Grüße
    Detlef WB1.jpg WB2.jpg
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wie Memmo schreibt. Konnte getauscht werden.
    Mein Freund hatte vor einiger Zeit den Blinkerschalter wechseln lassen.
    Nachdem er die Fotos dem Monteur gezeigt hat konnte er sich erinnern,
    wie es eigentlich sein mußte und konnte sich garnicht erklären wie er das vertauschen konnte.

    vG
    Detlef
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.