Warnblinkrelais

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von joepagode, 20. Oktober 2008.

  1. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Meine Warnblinker will nicht mehr, Strom liegt an, Kontrollleuchte brennt,
    offenbar Relais kaputt, oder?
    Wo sitzt denn das Warnblinkrelais?
    Ist das hinter dem Zugschalter angeflanscht ?
    Wenn ja, wie komme ich denn da am einfachsten dran?
    Schon danke vorab für Eure Ratschläge, J:)E
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi Joe, nimmt doch primär mal die Unterverkleidung ab, dann siehst Du mehr. Wenn der Warnblinker nachgerüstet ist, sitzt meistens das Relais geflanscht am Schalter, für einige habe ich noch Ersatzrelaises liegen, die evtl. passen könnten.

    Mach dann ggfls.ein Foto, dann kann ich nachschauen.

    FALSCHE SEITE (und falsches Auto!!) : :verboten: ;) :D :eek::eek:

    [​IMG]


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2008
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Joe,

    einfach vorne Knopf und Rosette abdrehen und dann die kpl. Schaltereinheit (samt Relais) nach hinten rausnehmen und gegen neuen Schalter tauschen. Die Anschlußbelegung beim neuen MB-Schalter kann ggf. anders sein als bei deinem Zubehörschalter. Sieht aus wie VDO.

    Die erhältlichen MB- oder Zubehörblinkerschalter haben alle für dein Schmuckstück unpassende Knöpfe. Du kriegst aber passende im Netz. Gib mal Warnblinkschalter o. ä. in die hiesige PT-Suchmaschine ein. Ich hatte da mal vor einiger Zeit was zu geschrieben.

    Viel Erfolg beim Eingriff!

    Gruß

    Ulli
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Warnblinker ist definitiv nachgerüstet, war ja in 7/67 noch nicht Vorschrift, oder?

    Merci im voraus, Michael, darauf komme ich natürlich gerne zurück :klatsch::)
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Gut hingeschaut, Ulli, ist VDO :klatsch:
    Du hast da mal die Firma Kabel-Krieg erwähnt, habe heute bereits angerufen,
    Meister Krieg kommt erst dieser Tage zurück in die Firma, werde gerne berichten,
    der kleine Tütenknopf schaut ja herzallerliebst aus!
    Danke vorläufig, J:)E
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    für meine Verhältnisse....

    war ich heute mal richtig am Schrauben:)
    und hab`den/das Warnblinkgeber-Relais ausgebaut
    und mal fotografiert. Leider hab ich jetzt auch noch
    ein elektrisches Anschlussproblem, weil mir die
    Belegung nicht ganz klar ist.
    Der "WBG 2/1" hat nämlich acht Anschlüsse,
    bezeichnet mit reihum L, R, 54f, 49a, 15, 30, 49, 0;
    der dazugehörige Stecker ist nur 5x belegt (siehe Foto).
    Welche Anschlüsse müssen denn wie belegt sein?:confused:
    @ Klaus: Habe Deine Nachricht zu spät gelesen:(
    @ Tom-Woof : Könntest Du mich bitte mal anrufen, dankeschön!
     

    Anhänge:

  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Joe,

    genau das Ding (Foto 1 und 2) hab ich bei mir ausgebaut. Nicht, weil das Relais defekt war, sondern weil vorne das Gewinde für den Knopf ausgebrochen war. Wenn du möchtest, kannst du die sterblichen Überreste zwecks Wiederbelebung kriegen. Dürfte ja nicht schwer sein, das intakte Innere von meinem Schalter in das heile Gehäuse deines zu transplantieren. Die Belegung wäre dann ja auch identisch. Das gute Stück wird sich bestimmt freuen, in Bayern ein zweites Leben beginnen zu dürfen, anstatt im Münsterland ausrangiert vor sich hinzugammeln. Ich hoffe, ich finde es wieder...

    Bei Kabel-Krieg gibt´s übrigens nur die kpl. Schalter. Für die einzelnen Knöpfe schaue hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4843-knopf-warnblinkschalter-alte-optik.html

    Gruß

    Ulli - der gerade überlegt, wo er das olle Teil zuletzt hingelegt hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008
  8. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ulli, das ist wirklich sehr freundlich von Dir und ich komme auch gerne auf Dich zurück; ich befürchte allerdings, dass das eigentlich kaputte Teil dieser alte pneumatische Blinkgeber der Firma Pneutron sein könnte, der Schalter selbst schaut recht unschuldig aus, denn durch Drücken und Ziehen des Schalters lässt sich das Lämpchen schalten, aber der Wechselimpuls fehlt und diese Aufgabe übernimmt doch das weiße eigentliche Relais.
    Hat da jemand eine Bezugsquelle für mich? Meine Internetsuche war erfolglos,
    witzigerweise hat sogar in Wikipedia jemand sein Wissen verbreitet, unglaublich!
    P.S. Das Anschlussproblem ist gelöst, man sollte halt immer ein wenig nachdenken und vor allem lesen..........


    "Pneumatische Blinkgeber

    Es gab in den 70er-Jahren auch Blinkgeber mit pneumatischer Schaltverzögerung. Bei diesen Blinkgebertyp wurde ein kleiner Kolben durch eine vom Lampenstrom durchflossene Spule in einen Zylinder hineingezogen, bis dieser einen Anker zum Umschalten brachte, und damit den Lampen- und Spulenstrom unterbrach. Eine Feder drückte dann den Kolben aus dem Zylinder wieder heraus, bis der Strom erneut eingeschaltet wurde. Der Anker wird von der Magnetspule im Wechsel angezogen und wieder losgelassen.

    Der Anker steuert dabei die Kontakte für den Blinklampenstrom. Im Prinzip arbeitet so ein Blinkgeber wie ein Horn. Die Frequenz des schwingenden Ankers war für die Blinkleuchtensteuerung allerdings viel zu hoch. Aus diesem Grund wurde bei diesem Blinkgeber die Ankerbewegung durch eine Luftdüse gebremst. Dabei verzögerte die Luftdüse die vom Kolben verdrängte Luft und dämpfte hierbei die Bewegung des Kolbens. Von dieser sogenannten Luftbremse hat dieser Blinkgeber die Bezeichnung "pneumatisch" erhalten.
    Pneumatische Blinkgeber sind weitestgehend belastungsunabhängig. Das Besondere dieses Blinkgebertyps war die universelle Einsetzbarkeit bei unterschiedlichen Bordnetzspannungen, z. B. bei Pneutron Typ AB 16: 2 bis 6 × 26 W an 6 oder 12 V. Sie wurden jedoch nur in geringem Maße, überwiegend als Warnblinkgeber eingesetzt. Pneumatische Blinkgeber wurden dann aber schnell von elektronischen Blinkgebern abgelöst." (Quelle: WIKIPEDIA)
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Joe,

    habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe das Teil natürlich komplett. Also neben dem Gehäuse auch das von hinten eingesteckte weiße Relais.

    Haben wollen?

    Grüssle

    Ulli
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Aber ja doch, sehr gerne!!! :):tanzen::D:klatsch::banane::banane::banane:

    Hast Du noch meine Tel.nummer? Sonst bitte PN für näheren Austausch, Grüße, Joe
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Bitte Ohren spitzen. Dein Telefon wird gleich klingeln. und zwar genau........jetzt!

    Ulli
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Joachim,

    schau mal, was ich da eben aus den Tiefen des Münsterländer Ersatzteilfundus ausgegraben habe.:) Hat zwar eine andere Bezeichnung hinten auf dem Relais, sieht aber ansonsten aus wie der westfälische Zwilling deiner bayerischen Komponente.;) Die Gehäusebezeichnung lautet ebenfalls WBG 2/1. Ich werde dir mal ein hübsches Päckchen zurecht machen, damit du was zu basteln hast. :tanzen:

    Und nun noch schnell die Historie deines neuen Ersatzteils:

    Erstmontage - 6/2000: Mannheim
    6/2000 - 4/2004: Schortens /Nordsee
    4/2004 - 10/2008: im schönen Münsterland

    Schließlich gehört zu so einem originalen Fahrzeug wie deinem auch eine vollständige Historie - also auch die der Ersatzteile.;)

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da soll doch einer nochmal über die Westfalen lästern...:klatsch:

    So saan's, die WESTlichter !

    (der Beweis: auf der Rückfahrt von Dachau, gegen 18 Uhr MESZ der Sonne entgegen, die bekanntlich IM WESTEN untergeht, damit die Bajuwaren endlich mal aufhören, uns Westfalen als Nordlichter zu titulieren:

    [​IMG]

    Michael
    (bei Bedarf habe ich auch noch etwas im Fundus....)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Westfalen - Nordlichter?????????????????????
    Nunja, immer eine Frage des Standpunktes, oder besser -ortes:):):).

    Gruß
    Jan, der von gaaaanz Oben. Sozusagen kurz vor dem Nichts.
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jan , manchen ist jenseits von Ingolstadt ALLES Norden......


    Michael :eek: :rolleyes: ;)
     
  16. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Aber Michael,
    das kann doch gar nicht sein, wo Süddeutschland doch spätestens bei Hannover beginnt.

    Gruß
    Jan der fast Däne
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...gehöre ich dann etwa zum Reich der Mitte?:confused:

    Gruß

    Ulli - holt schon mal die Stäbchen raus...

    PS: Wir schweifen vollkommen Forumsuntypisch etwas ab
     
  18. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Oh...... ähhhh, ja, auch bei uns im Norden mussten Warnblinker nachgerüstet werden. In Dänemark, glaube ich nicht!
    Puh, grad´noch die Kurve gekriegt.

    Gruß
    Jan

    ´Tschuldigung Dominik
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Herrlich, Ulli......

    :klatsch:
    und zunächst schönen Dank für Deinen netten Anruf gestern Abend:klatsch::)
    Münsterland und Bayernland rücken in diesen Momenten seeeehr nahe zusammen,
    man möchte fast die Entfernungen vergessen.
    Danke auch für die Mühen des Suchens, augenscheinlich bist du aber ein recht ordentlicher Mensch, denn Du bist ja sehr schnell fündig geworden.
    Die "Historie" des Pneutron macht richtig Laune, soooooo muss das sein!:klatsch::klatsch::klatsch:
    Ich freue mich auf Dein Packerl, werde gerne berichten, wenn alles wieder im richtigen Intervall warnblinkt - blinkt - blinkt - blinkt ................ J:)E
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Du kennst doch den alten Kalauer, in dem der Verkehrspolizist seinem Kollegen bei der Fahrzeugkontrolle die Funktion des Blinkers beschreiben soll:

    "Geht,....geht nicht,.....geht,......geht nicht,....."

    Räusper.....


    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.