Was darf ein 230 sl Motor kosten ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von JHM, 27. März 2009.

  1. JHM

    JHM Aktives Mitglied

    63
    23. November 2008
    Hallo ,
    Da in meiner Pagode ein 280 Se Motor eingebaut ist , brauche ich nen neuen .
    Was darf so ein Motor kosten ?
    Angeboten wurde mir folgendes : 230sl Motor mit allen Aggregaten und 4 Gang Getriebe . Motor und Getriebe wurden vor 3 Jahren Überholt mit

    neue Kolben,neue kW Lager,neue Pleullager,neue Einlassventile,neue Auslassventile,neuer Dichtungssatz. Alles von einem Mercedes Händler mit Rechnung .

    Die ESP soll eine Tauschpumpe sein .

    Der Motor stand allerdings die letzten 3 Jahre ohne Öl und hatt seit der Überholung Trocken gestanden .

    Rein Äußerlich würde ich ihn mit der Note 3 Bezeichnen .


    Was darf so ein Motor kosten ?

     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Welcher Mercedes-Mensch lässt einen Motor überholen und ihn dann trocken stehen? :( Und ihn jetzt aufzumachen um nach Rost zu suchen, ist wohl etwas aufwändig.

    Wichtig ist sicher bei einer Rückrüstung auch, dass er komplett ist und alle 230-spezifischen Anbauteile hat, die nicht vom 280er passen.

    Einen Preis kann ich dir nicht nennen, aber kann dir nur raten den Motor prüfen zu lassen.

    Gruß Kai

    PS: Ist der 280er denn hinüber?
     
  3. JHM

    JHM Aktives Mitglied

    63
    23. November 2008
    Laut aussage des Verkäufers , sollte der Motor ja gleich wieder eingebaut werden , dazu kam es aber wohl nie .
    Aber ein guter Motormensch ölt doch die Teile vor dem Einbau ein , ich denke nicht das da nach 3 Jahren Standzeit schon Rost an den Lagern ansetzt - oder etwa doch - ?
    Vor dem evt. Kauf werde ich natürlich den Kopf runternehmen .

    Der 280er läuft noch , hatt allerdings ein etwas unrhuiges Standgas .
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Trotzdem fahrlässig vom Verkäufer, aber nun ja...

    Gut wäre es ja auch, wenn du den Motor mal laufen lassen könntest, was gerade auch in Bezug auf die ESP sinnvoll ist. Die mag es nämlich auch nicht trocken gelagert zu werden. Zudem magert die im Alter durch Verschleiß ab und es wäre schon blöd, wenn du den Motor für teuer Geld kaufst und dann die ESP überholen/einstellen lassen musst. Vielleicht gibt er dir eine Garantie, dann wäre das Risiko geringer.

    Ich wüsste auch nicht, was ich zu zahlen bereit wäre, wenn mein M130 in die Knie gehen würde. Aber beim 280SE gibt es ja wenigstens noch die Möglichkeit einen Schlachtwagen zu erwerben, was bei der Pagode eher unwahrscheinlich ist.

    Kannst dir ja mal den Thread mit den Preisen einer Motorüberholung durchlesen, dann hast du einen Richtwert:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4387-motoreninstandsetzung-kosten.html

    Willst du den 280er denn behalten oder abgeben= Hätte eventuell Interesse?
     
  5. JHM

    JHM Aktives Mitglied

    63
    23. November 2008
    Sobald ich nen 230er habe kommt der 280er Se weg .
    Ich hab dir mal ne Pn geschikt .

    Vieleicht weiß ja sonst noch jemand was über den Preis ?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen