Was haltet Ihr von dieser Pagode ?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von pagodeW113, 17. März 2009.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    So ein schönes Schweigegeld hätt' ich aber auch genommen.....


    Michael


    @Tobi: MB-Tex war auch früher schon besser abwaschbar als Leder.....:eek:
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    .....und auch früher schon schön anzusehen, atmungsaktiv, weich und haptisch einfach ein genuss.....

    T;)BI

    PS oder war das jetz noch ein hinweis auf den freiberufler mit seiner freund.....ähh....sekretärin??

    *schauder*


     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    äääähhhh,........wohl eher.................letzteres.........................:eek:
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    bevor das jetzt hier noch ein chat wird

    ...ist mir beim betrachten meiner taxi-montagen klar geworden, warum der so bestellt war: wenn seine freund-.....ähhhhh...sekretärin ihn abends zum "geschäftstermin" abgeholt hat konnte er prima beim gehen sagen "schatz, es wird spät heute, ich hab' sicherheitshalber ein taxi gerufen"

    LOL

    T:)BI
     

    Anhänge:

  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    670

    Hallo,

    hellelfenbein ist nicht gleich hellelfenbein.

    670 wurde verwendet als die Taxis noch schwarz waren. So 1974 glaub ich, wurde dann auf hellelfenbein 623 umgestellt.

    Ich selbst habe ein /8 in 670 von 1970, das Taxibeige ist wesentlich kräftiger, ein grosser Unterschied.

    gruss
    roman
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Roman,

    laut Farbkartenübersicht der MBIG gab es 623 Taxi-hellelfenbein ab Januar 1968; Lackiervorschrift für Taxen war es dann erst ab Februar 1971.

    Hellelfenbein 670 gab es ab August 1963 bei der Flosse bereits, wurde als Sonderfarbe bis August 1965 angeboten, danach weiter als Serienfarbe bis April 1972 :).

    Gruß
    Martin
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Rear seat bench, option code 41/7

    Hm...:confused:

    Taxifarbe hin oder her, letztendlich ist das Geschmackssache, die jeder selbst entscheiden muss.

    Dieses Auto sieht auf den Bildern jedenfalls sehr ordentlich aus und deswegen lohnt eine nähere Betrachtung.:)
    Drei kleine Dinge sind aber zu bedenken:

    1. Das ist ein California, bzw. ein SL-Coupe mit abnehmbarem Hardtop ohne Verdeck und Kasten. Sehr schön auf Tobis 2. Taxibildmontage zu erkennen, aber auch auf anderen Originalfotos. Da ist eindeutig kein Verdeckkastendeckel. Muss man halt mit einkalkulieren.

    2. Der Motorraum ist schwarz, da sollte also mal genauer die Blechsubstanz der Innenkotflügel inspiziert werden.

    3. Der Innenraum.
    Das Kunstleder (und Teppich) sieht auf den Bildern fantastisch erhalten aus, fast jungfräulich. So etwas muss erhalten bleiben, das darf man auf gar keinen Fall zerstören. Immer dieser alberne Leder-Hype ...


    ... meint
    Achim
    (mit drei gammeligen Ledersitzemercedessen)
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Achim, du altes Adlerauge!! :klatsch:

    Chapeau, wär' mir erst gar nicht aufgefallen....

    Nun, für ein California ist's dann aber für unsere Breiten ein sehr "selbstbewußter" Preis, zumal der geschwärzte Motorraum (DEN hatte ich gesehen... ;) , warum nur ist er schwarz....?! ;) ) keine Note 2 (II) zuläßt.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  9. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Taxiambiente, Sekretärinnen und mehr ...

    Hallo Zusammen,

    na, hätte nicht gedacht als Newcomer im Treff gleich so eine fanatasievolle Diskussion um Taxiambiente und Sekretärinnen zu entfachen. Wirklich sehr anregend!!!

    Also bisher habe ich vier Pagoden besichtigt in der Preisklasse von 30 - 42 Mille, was einem da versprochen wird schürt Erwartungen, die bisher immer enttäuscht wurden (Viel Spachtel, versteckter Rost, defekte Tachos, Uhren sowieso, Historie nicht bekannt usw., usw.). So lernt man schnell Abstriche zunächst an der Wunschfarbe zu machen und hofft dann "die gut erhaltene und ehrliche Pagode" leichter zu finden. Meine Wunschfarbe war das hellelfenbein sicher auch nicht. Und wenn man dann noch so schöne Taxi-Montagen vorgehalten bekommt, stimmt das schon nachdenklich! :confused:

    Aber anschauen will ich sie mir doch bald!

    Angeboten wurde mir auch ein angeblich "neuwertig restaurierter" 230er (schwarzmetallic mit beigem Softtop und Lederinterieur in cognac). Für mein Empfinden eine sehr elegante Kombi, aber darüber kann man ja wie wir hier sehen trefflich streiten. Ist übrigens auch ein Automatic.

    Frage an die Technik-Freaks: Lese immer, dass der 280er das ausgereifteste und beste Modell sei. Stimmt das, hat er wirklich entscheidende Vorteile oder sollte man sich davon nicht unbedingt leiten lassen.

    Gruß
    Hans-Martin
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Auf jeden Fall !

    Bitte ggfls. PN, wenn Du mal den Namen des Vorbesitzers gelesen haben solltest.....

    Ist aber kein zeitgenössischer Farbton und brächte Abschläge im Preis.....

    Wobei dies immer mit dem Auge des Betrachters zu sehen ist.

    Michael
     
  11. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    California, oh Schreck

    Hallo Achim,

    da platzt die nächste Illusion. Du hast wohl tatsächlich recht und dafür ist der Preis außerordentlich selbstbewußt.:confused:

    Soviel noch zu Erwartungen und Realitäten.
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Anschauen

    Hallo Hans-Martin,

    sehe ich auch so wie Michael.
    Unbedingt anschauen, auch wenn er als California für Dich vielleicht nicht in Frage kommt. Must Du dem Verkäufer ja nicht mitteilen. Suggeriere Kaufinteresse, mache ihn auf den deftigen Wertnachlass als California aufmerksam und ggf. Rost, den Du finden wirst und insbesondere: fahre den SL Probe.:):bierkrug:

    Persönlich finde ich Californias ja sehr interessant, weil sie selten sind und sie keiner haben möchte. Wenns meiner wäre: Verdeck nachrüsten ohne Verdeckkasten und gut.:bierkrug:)

    Man kann das Betrachten & Beurteilen nicht genug üben.

    Achim
    (Teile & Wissensammler)
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich habe eine 230er Automatic-Pagode

    Hallo Hans-Martin,

    ich habe eine 230er Automatic-Pagode. Ich werde diese sicher auch nicht mehr hergeben.
    Aaaaber wenn ich heute einen neuen W113er kaufen müsste, würde ich versuchen einen 280er zu finden.
    Aus vielerlei Gründen. Ein Grund ist die sicher "einfachere und kostengünstigere" Möglichkeit einer Motorreparatur.
     
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    california war doch klar...

    ...oder schon mal ein taxi mit weniger als 4 plätzen gesehen????

    im ernst, ein 230 ist urtümlicher und hat einen echt coolen sound. der 250 hat noch den charme des 230 und die kleinste bauzahl von allen, der 280 ist am ausgereiftesten.

    so mein lieber, nun musst du dich aber entscheiden, willst du den sound im urzustand, der dich manchmal mit zu warmem herzen überrascht, das seltene rauhbein, das nur einen sommer tanzte oder den ausgereifen warmduscher?

    so oder so, alle machen gleich viel spass und ich würde mich da auf grund der CD notierung immer für den 250 entscheinden. einen echtne erfahrbaren unterschied gibt es heut enicht mehr. immer wieder gerne erwähnt: mein california hat 10 mille gekostet....

    T:)BI
     
  15. Amgfan

    Amgfan Mitglied

    22
    18. Oktober 2009
  16. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Tobi, Norbert und Gottfried

    vielen Dank für die wohlgemeinten Tipps. Bezüglich der Motorisierung kommt es wie im Leben am Ende auf die "inneren Werte" an, die bei der Pagoden wohl die Qualität der Karosserie sind. Werde also unabhängig von dieser Frage den Markt weiter im Auge behalten, demnächst mal "Taxi" fahren und dann schaumer mal weiter.

    Gottfried, der Tipp mit dem USA-Import scheint preislich wirklich sehr, sehr verlockend. Auch mag die Wahrscheinlichkeit einer rostfreieren Karosserie in USA eher gegeben zu sein als in unseren Breiten:klatsch:. Aaaaaber, eine Pagode kaufen ohne sie wirklich gesehen zu haben, wo doch alle raten beim Kauf unbedingt einen Experten hinzuzuziehen? Wie läuft das? Details, die von Interesse sind, wirst Du nicht am Foto beurteilen können. Wenn dann noch die Fracht (Höhe?) und 19% Zoll hinzukommen, das Fahrzeug europäisiert werden soll (Lampen, Tacho etc.), weiß ich nicht, ob es am Ende soviel günstiger wird, wenn man auch noch das Risiko des unbesichtigten Kaufs erwägt:confused:.

    Wenn Du damit Erfahrung hast, laß es mich dennoch wissen.

    Gruß
    Hans-Martin
     
  17. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    So oder so

    Hallo,

    den Wagen den Gottfried uns vorgestellt hat, ist richtig günstig.
    Wenn ich einen suchen würde, dann einen solchen. 12.000,- € für den Wagen, dann durch zwei teilen, mal drei multiplizieren. 18.000,- bis vor die Tür. Das solllte noch ein guter Deal sein. Ein wenig Rost hat wohl. Meiner war ähnlich und mit Händler und weniger Rost, 1a MB-Tex schwarz für 24.000,- €
    Also sind die Preise gefallen seit Sommer 2008.

    Gruß
    Sinan
     
  18. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Bei dem Preis...

    ..sind die Kosten für einen Flug in die USA vernachlässigbar. Wenn man in der Region nach mehrere Autos anschauen kann, sind 600-800 € gut investiertes Geld.

    Gruß

    Uli aus S
     
  19. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Pagode USA

    Hallo Hans-Martin,

    ich würde auch keine Pagode mehr aus den USA kaufen, ohne sie gesehen zu haben.

    Hier ein Beispiel.

    Die ersten 3 Bilder sind vom Anbieter. Es wurde mir gesagt, dass der Wagen ausser am Kofferraumboden links kein Rost hat.
    Die anderen Bilder, wie es aussah, wenn mann richtig danach sucht.
    Ich würde sagen fast alle Pagoden aus den USA ohne Restaurierung sind schon gut angerostet.

    Pedalboden, Querstrebe unter dem Sitz, Mittelbleche, kompletter Kofferraumboden, rechts Bodenblech und Mittelblech müssen bei meiner Pagode erneuert werden.

    Na ja, fast der ganze Unterboden.

    Die hatten einfach Bleche auf den durchgerosteten Unterboden geschweisst. Klar sind dann keine Löcher zu sehen.

    :):):)

    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Pagode USA

    Hier noch ein paar Bilder!
     

    Anhänge:

    • 143.jpg
      143.jpg
      Dateigröße:
      49,8 KB
      Aufrufe:
      60
    • 161.jpg
      161.jpg
      Dateigröße:
      83,6 KB
      Aufrufe:
      58
    • 182.jpg
      182.jpg
      Dateigröße:
      53,8 KB
      Aufrufe:
      56
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.