Was haltet Ihr von dieser Pagode ?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von pagodeW113, 17. März 2009.

  1. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Und Martin zwei!
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    jetzt warst du schon wieder schneller. Wo kommt den dieser Elan her? Musstest du heute nicht arbeiten???

    Gruß

    Ulli
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Jan und Ulli,

    habt ihr denn den Ausdruck "Hinterschnittenen" schon mal gehört? Ich kannte bisher nur "abgeflachter" Hupring. Daß nur die frühen Modelle den runden Hupring hatten ist klar. "Euter" ist ja ein bereits allgemeingültiger Begriff - "Hinterschnitten" war mir als Begriff neu.

    Gruß
    Martin
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ulli,
    doch, ich musste arbeiten, aber ein kurzer Besuch von Lars am späten Nachmittag hat mich so ein bisschen aus dem Alltagstrott gerissen. Vieleicht deshalb. Oder weil Britta sich ins obere Stockwerk an die Nähmaschine verzogen hat, die Jungs sich gerade köstlich über Michaels Christmas-Event-Planer amüsieren (danke dafür!!!!!) und ich hier ganz alleine sitze.

    Gruß
    Jan
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    nein, das ist kein geläufiger Ausdruck. Hab ich vorher auch noch nicht gehört. Aber Hauptsache, man weiß, was gemeint ist.

    Gruß

    Ulli
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Martin,

    nein, ich habe diesen Begriff auch noch nie gehört, dachte aber, dass nur das gemeint sein kann.
    Für mich ist er auch einfach nur abgeflacht.

    Gruß
    Jan
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Da war ich mal wieder zu langsam:(
     
  8. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Guten Abend, Jan, Martin und Ulli,

    hab gedacht der Biologie-Unterricht sei ein längst abgehaktes Thema gewesen und dann sowas!

    Und weiter geht die spannende Suche nach der Richtigen: Der Link unten führt Euch heute zu einer als überaus "original" angepriesenen 230er Euter-Pagode:klatsch: Ha, gelernt ist gelernt! Eure geschätzte Meinung zu diesem Exemplar würde mich brennend interessieren. Was mir schon auffällt: Warum fehlen die wohl hinteren Zierleisten???

    Muß man skeptisch werden, wenn ein Oldie von einem Händler so überschwenglich angepriesen wird? Farbkombi gefällt mir.

    DLS Automobile...alles andere ist Serie - Unser Showroom

    Achtung, nicht der dunkelgrüne Amerikaner sondern der weinrot-metallic weiter unten.

    Gruß
    Hans-Martin
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Hans-Martin,

    fangen wir mal mit dem eben gelernten an:). Das Lenkrad mit dem runden Hupenring passt nicht zum Baujahr und Sitze sind nicht mit dem original Material bezogen. Das ist ansich ja nicht so schlimm, wenn auch der Kaufpreis entsprechend angesiedelt ist, passt aber nicht zur Beschreibung eines Autos im Originalzustand. Die fehlenden Leisten hast du ja schon bemerkt. Die sind schlichtweg abgerostet. Sie sind mit Blechschrauben im nackten Blech verschraubt und diese Schraublöcher rosten auf. Ich schätze mal, dass hier einfach drüber gespachtelt wurde. Die Rostblasen am vorderen Kotflügel lassen auch viel Arbeit vermuten.
    Es sieht so aus, als wenn du dir hier einen Kandidaten für eine Vollrestauration ist Haus holen würdest. Muß nicht so sein, aber die Bilder lassen es vermuten.

    Ach ja: übrigens keine Euterpagode, sondern schon mit liegendem Reserverad. Das Euter würdest du auf den Fotos der Heckansicht sehen.

    Gruß
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2009
  10. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Wohl eher nicht!

    34 Teuronen + Kandidat für Vollrestauration. Bei aller angepriesenenen Originalität, das muß ich mir als Nichtschrauber wirklich nicht geben. Sitzbezüge nicht original wegen fehlender Perfo, nicht wahr?
    Bis zu welchem Jahrgang (MM/JJ) fuhren die Pagoden denn mit "Euter" durch die Landschaft und ab wann genau gab's den abgeflachten oder hinterschnittenen Hupenring.

    Gute Nacht
    Hans-Martin
     
  11. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Lasst mal die Kirche beim Dorf !!





    Hallo,

    also die Fa. DLS Automobile sehe ich als eine der seriösesten im Kfz-Gewerbe. Schaue mindestens 1x pro Woche auf deren Internetseite, und dies seit Jahren.
    Sind nicht billig, aber wohl doch sehr ehrlich !! Ein Bekannter von mir hat schon mehrere Fahrzeuge dort gekauft, sind aber mehr auf Porsche fixiert.


    Diese Fahrzeugbeschreibung von der weinrot-metallic Pagode spricht doch eigentlich Bände, oder ??

    Sicherlich ist der Preis nicht angebracht, aber überaus original, perfect oder überschwenglich wird diese Pagode ganz sicher nicht angeboten, ganz im Gegenteil !!










    Soeben eingetroffen:

    Pagode mit Pappbrief, unrestauriertes Fahrzeug, das seit 1977 beim dritten Besitzer
    ist und den Raum Stuttgart nie verlassen hat.

    Der Wagen wurde innerhalb der letzten ca. 20 Jahre! maximal 7000 km gefahren. Bei unserer
    "Bergung" fanden wir DB-Rechnungen und Tankbelege im Handschuhfach, die eindeutige Hinweise
    darauf geben. Die Reifen, an sich profilmäßig noch klasse, sind aus den 80er-Jahren!

    Was sich die Vorbesitzer jedoch nicht nehmen ließen - der Wagen wurde einmal im Jahr der
    örtlichen Mercedes-Niederlassung überstellt, um anstehende Arbeiten, Inspektionen und
    den TÜV durchzuführen. Zwischen den TÜV-Berichten von z.B. dem 20.06.2002 und dem km-Stand
    43575 und dem Bericht vom 08.06.04 bei km-Stand 43796 wurden jedoch nur 221! km zurückgelegt.

    Das Fzg. wurde irgendwann in den End-Siebzigern oder Anfang der 80er (so genau erinnert man
    sich nicht mehr daran), als er - wie nahezu alle heutigen "Klassiker - fast wertlos war,
    wegen einiger Schrammen beim Garageneinfädeln und div. Parkdellen und Kratzer neu lackiert.

    Diese Arbeit wurde nicht wirklich aufwendig gemacht...Lackoberfläche mit Schleifspuren des
    Untergrundes, falscher oder oberflächlicher Lackaufbau und dadurch nach nunmehr rund 30
    Jahren bedingte Rostbläschen zeugen von dieser Situation, die sich schlüssig aus den
    damit verbundenen Umständen ergibt - dazu muß man sich ein wenig in die damalige Zeit
    versetzen können und z.B. Zeitungsannoncen studieren.

    So ein SL war zu dieser Zeit für rund 5000 DM zu haben, wenn man sich Mühe gab....

    Aus dieser Perspektive erscheint es völlig sinnvoll, wenn sein Besitzer sich fragt, warum
    er seinem Wagen eine sehr aufwendige Neulackierung für horrendes Geld spendieren soll,
    wenn er am Markt nicht mal die Kosten hierfür für das ganze Auto erzielen kann?!

    Lobenswert genug, wenn er sich dazu entscheidet, den Wagen zu behalten, und ihm einen
    neuen Anstrich auf Sparflamme zu spendieren.

    Und so zeigt sich uns ein im Kern äußerst gesunder und unverbrauchter SL, der
    eindeutig seinen Pelz nach innen trägt. Glücklicherweise wurde ihm in frühen Jahren
    die damals bestmögliche Rostvorsorge in Form einer DINOL-Hohlraumversiegelung spendiert,
    die sich in diesem Fall sehr bezahlt machte.

    Wer den Wagen in seinen neuralgischen Punkten betrachtet, ist davon mehr als überzeugt.

    Dies - im Zusammenhang mit immer bestens gewarteter Technik - macht ihn zum
    absolut sofort fahrbaren Klassiker mit Optimierungs-Perspektiven, die jedem
    selbst belassen werden.


    Der Wagen ist startklar für die nächste Reise nach egal-wo-hin, der Motor hat perfekten
    Öldruck und Kompression auf allen sechs Zylindern von 10,5 - 11 bar, das damals
    hakelig und "sportlich" schaltende Automatikgetriebe schaltet genau so, wie es soll,
    kein Radlager- oder Hinterachsgeräusch ist vernehmbar, die Stoßdämpfer sind satt und
    lassen den Wagen prima abrollen, konstante Temperaturen in den Flüssigkeiten allüberall,
    und keinerlei Inkontinenzen.





    Gruss Klaus

    P.S. vielleicht sollten wir diese Fahrzeugbeschreibung mal genauer zerpflücken ! Auch Beschreibungen zu lesen und defiinieren ist nicht immer einfach !
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2009
  12. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004

    Hallo,
    ich kann Klaus nur zustimmen.:klatsch:
    Ich kenne den Inhaber von DLS, Harry Utesch schon seit Jahrzehnten persönlich. Ein absolut fairer Geschäftsmann. Er hat als kleiner Gebrauchtwagenhändler angefangen. Damals habe ich bei ihm schon Fahrzeuge gekauft bzw. wieder an ihn verkauft. Alles blitzsauber!
    Harry Utesch ist ein Autoverückter im positiven Sinn. Er hat zwischenzeitlich eine Riesenauswahl an feinsten Oldies. In der Tat ist er aber spezialisiert auf Porsche 911. Und wenn ich mir eines Tages doch noch meinen Traum eines luftgekühlten 911er erfülle, werde ich ihn mit Sicherheit dort kaufen.


    Pagodengrüße aus Stuttgart
    Thomas
     
  13. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Guten Abend zusammen,

    an der Seriösität von DLS wollte ich auch bestimmt nicht zweifeln. Aber soviel Geld und dann das Risiko einer umfangreichen Resto gefällt mir weniger. Wenn dann noch die Zeit knapp ist und das Geschick selbst "Hand anzulegen" fehlt, mögt Ihr verstehen, dass ich grundsätzlich eher etwas mehr investieren möchte, wenn denn die Qualität stimmt.

    In Köln habe ich mir heute die nachfolgende Pagode angeschaut: Pkw-Inserat: Detailansicht

    Dieser "Top-Zustand" für fast 40 Teuronen hatte Rost unter den Matten im Fußbodenbereich, Kofferraum ging so, Chrom war nicht mehr schön, Motorhaube mit mehr als 1 cm Spaltmaß einseitig, Lüftungsschieber ließen sich kaum bewegen, so dass man Angst hatte etwas abzubrechen.
    Bekommt man denn selbst in dieser Preisklasse keine sorgenfreien Pagoden.

    Preisfrage: Wenn man von vorne auf die Frontpartie schaut, befindet sich neben den Scheinwerfer zwischen Stoßstange und Kühler jeweils ein silberner "Stopfen" (Bild 2432). Was hat es damit auf sich? Nie gesehen. Wurde da etwa die Karosserie aufgebohrt?

    Meine eigenen Fotos findet Ihr im Anhang.

    Ein wenig frustriert :( grüßt Euch
    Hans-Martin
     

    Anhänge:

  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hans-Martin, das verstehst du nicht!

    Das ist die unauffällige Variante, der oftmals als thermisch labil besprochenen Pagode die entsprechend größere Portion Frischluft zuzuführen.

    [​IMG]


    Jawoll! Bist aber ein Ignorant !


    Nee, das war wohl in den 80ern die Ersatzhaube einer anderen Pagode vom Schrott, um den Unfall preiswert zu reparieren.


    Das war einer der Gründe, mir meine Nancy aus einer Grotte selbst aufzubauen, wenn ich mir die heutigen Preise anschaue, gewinne ich mehr und mehr die Gewißheit, richtiges Geld gespart zu haben......

    Aber Kopf hoch, das wird schon. Die meisten hier haben sich einen Wolf gesucht, um das passende Auto zu finden. Wie ich schon mal in einem anderen Zusammenhang bemerkt habe:

    Auch deine Pagode ist schon gebaut, irgendwann kommt ihr schon noch zusammen.....
     
  15. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo Hans-Martin,

    nix für Ungut, aber diesen Weg hättest Du Dir auch anhand der Bilder vom Inserat sparen können.

    Schau mal in meine Pagodengarage, habe selbst über 1,5 Jahre gesucht, bin ........

    und perfekt ist meine Pagode ganz bestimmt auch nicht !! :)


    Gruss und viel Glück

    Klaus
     
  16. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Hans-Martin,

    in dem Loch war "warscheinlich" eine Halterung für irgendeine Metallplakette (war in den 60er und 70ern halt modern, ARAG, ADAC etc.) verschraubt und um das Loch nicht schweissen zu müssen ist halt der Stopfen drin. Ist aber nur eine Vermutung. Aber gib bei deiner Suche nicht zu schnell auf. Ich habe fast ein Jahr gesucht um das für mich "richtige" Paket zum "richtigen" Budget zu finden.

    Gruss Rolf
     
  17. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Danke für Eure aufmunternden Worte!:)

    Aufgrund der Fotos war ich schon skeptisch, ist nicht so, dass mir der Frischluftschlitz nicht vorher aufgefallen ist. Da die Karre aber nur knappe 10 km vor meiner Haustüre steht, war's dann heute nachmittag ein spontaner Entschluß mal zu schauen, was der Händler für diesen stolzen Preis anbietet.

    Erübrigt sich zu sagen, dass er keine Ahnung von dem Auto hatte (Historie, was ist das?) Ist schon ziemlich dreist, nach welchen Kriterien (?) die Preise festgelegt werden.

    Aber mit jedem Auto, egal ob gut oder schlecht, erweitert man seinen Erfahrungsschatz, nicht wahr.

    Also halte ich weiter Ausschau nach "meiner irgendwo auf der Welt schon gebauten Pagode" :bierkrug:

    Gruß an Euch
    Hans-Martin
     
  18. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hans-Martin, mach`Dir selbst das schönste Weihnachtsgeschenk.........

    ........... und lass bitte die Finger von dieser Grotte!

    Ich schenke mir jetzt einfach weitere Erklärungen, habe allzu viele solcher Pagoden besichtigt, verstehe auch Deinen Frust zutiefst, aber galube mir:
    Die Lernkurve wird mit jeder Besichtigung immer besser, lass dir Zeit....
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.