was ist das? - M130 Ersatzteilliste

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von GB, 8. Mai 2015.

  1. GB

    GB Aktives Mitglied

    172
    25. März 2009
    Hallo,

    im Zuge meiner Nachforschungen zum Thema „Leerlaufproblem“ bin ich über die beigefügte Darstellung in meiner M130 (Einspritzer) Ersatzteilliste gestolpert.

    Teil Nr 43 (benannt als Heizungsanschluß) finde ich nicht in meinem Wagen. Kann das sein, daß das aufgrund von Motor-Version oder nicht verbauten Extras (keine Klimaanlage) fehlt?

    Gruß aus dem Sauerland

    Günter
     

    Anhänge:

  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Da hängt auch das Fernthermometer dran. Ist bei den späten 280er geändert worden.

    Gruß Peter
     
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    gab es wirklich M130-Motoren ohne dem Gehäuse?
    Nicht nur dass da das Fernthermometer dran hängt, wie Peter schreibt, sondern auch der Thermoschalter und der Wasserabgang zum Dehnstoffelement der ESP.
    Die müssten dann ja alle woanders dran hängen, oder?
    Oder wie ist das gelöst?
    Habe so was noch nicht gesehen.
    Kann da jemand aufklären, der so eine "Spätversion" ohne diesem Gehäuse hat?
    Gruß Götz
     
  4. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    137
    5. August 2004
    Hallo,

    Bei den Späten M130 ohne Gehäuse ist der Wasserausgang zum Dehnelement so ungefähr wo das Gehäuse früher war Plassiert. Thermozeitschalter und Fernthermometer sind hinten links am Zylinderkopf direkt eingeschraubt.

    Gruss

    Hans
     
  5. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    301
    23. Januar 2011
    Hallo Götz,

    Anbei 1 Bild wie es beim meinem "späten" 280er aussieht - BJ 03/70.
    Links neben Zündkerzenstecker Zyl. 6 der Anschluss Fernthermometer und rechts davon Anschluss Thermozeitschalter. Am Zyl.-Kopf sitzt ein Kühlwasseranschluss der direkt von dort zum Dehnstoffelement und von dort aus weiter zum Drosselklappenstutzen führt.

    VG

    Manuel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2015
  6. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Manuel,
    hallo Hans,

    Danke für die Aufklärung und Info :klatsch:
    Wieder was gelernt. Man lernt nicht aus :tanzen:
    Gruß Götz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.