Wassereinbruch ( woher kommt das wasser?)

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Benni, 31. August 2005.

  1. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    hallo schrauber,

    schaut mal die fotos. ist im beifahrer fußraum links neben dem schlauch zur entwässerung des heizungskasten

    befund: wenns stärker regnet und wir fahren, dann schwappt vor allem in kurven da unten wasser raus ( ein bißchen halt, aber so viel, dass er der beifahrer spürt) ich such schon wie blöd, finde aber nix wo es her kommen könnt. der schlauch sit m.e. auch dicht und die abläufe von der stirnwand her sind auch durchgängig ( durchpusten möglich). von oben kommt amn ja kaum rein.

    hat einer von euch total- restauratoren eine idee??
     

    Anhänge:

  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Daß Luft durch die Ablaufkanäle geht, heißt ja nicht unbedingt, daß sie auch intakt sind. Waren sie nämlich durch z.B. Birkensamen lange Zeit verstopft, ist oft der Lochfraßgeier unterwegs gewesen und die ganze Miege ergießt sich in den Querträger über dem Pedalboden; wenn's schon soweit ist...: VALIUM!!:( :( :kotz: Ich habe ein ähnliches Problem: Ein Tontilon hat 'ne 6mm-Mutter in den Ablauf gepfercht, die sich partout nicht herauslocken läßt. Naja; Meine P. steht noch im Rohbau, da muß dann ggfls. ein neues Rohr hinein.

    Michael
     
  3. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Benni,

    wenn der Wasserablauf beidseitig aus dem Frischluftkasten ok ist, also durchgängig und dicht, kann bei normalem Regenwetter eigentlich kein Wasser über diesen Weg in den Fußraum gelangen.

    Bei stärkerem Regen kann es allerdings passieren, daß die Wasserabläufe überfordert werden, weil zuviel Wasser über den Frischlufteinlaß in den darunterliegenden Kasten eindringt. Da der Kasten an den Seiten nicht vollständig dicht ist, da ja Frischluft weitergeleitet werden soll, kann es nun vorkommen, daß bei zuviel Wasser dieses über die seitliche Abgrenzung hinaus läuft und dann den Weg fließt, welchen eigentlich nur die Frischluft fließen sollte. Die Ausbreitung im Fußraum erfolgt dann mit gewisser Verzögerung. Manchmal auch nur bei Kurvenfahrten bemerkbar, weil das Wasser sich im Schaumgummi auf den unteren Pappdeckelabdeckplatten im Fußraum gesammelt hat und dann bei Kurvenfahrten in Bewegung gerät und seitlich abtropft.

    Lösungsvorschläge:

    1.) Prüfen, ob die Filtermatte, welche oben auf dem Wasserkasten liegt auch tatsächlich vorhanden ist und auch seitlich an den Rändern des Kastens anliegt (also nicht gewellt oder defekt ist). Ggf. erneuern, denn diese Matte leitet viel Wasser ab, das dann gar nicht erst in die Luftkanäle eindringen kann.

    2.) Bei starkem Regen, die Frischluftklappe halb schließen, damit verringert sich die Wassermenge, die eindringen kann und die Abläufe reichen aus um das eingedrungene Wasser ablaufen zu lassen. Wenn es ganz schlimm kommt, Wolkenbruch etc., ggf. die Frischluftklappe ganz schließen. Es kann dann allerdings passieren, daß die Scheiben beschlagen, aber das ist wohl das kleinere Übel.

    Der Hebel zum Schließen der Frischluftklappe ist der linke obere Hebel (öffnen = nach links, schließen = nach rechts).

    meint Sternie
     
  4. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    danke sternie


    welche filtermatte??

    hab nur den schaumstoff, dar am wärmetauscher angeklebt ist

    und
    mein abzughaugen-flies, das an dem draht befestigt wird und über den klappen, unter der lufthutze liegt

    ?????????????
     
  5. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Benni,

    gemeint ist der "Abzugshaubenflies", der über den Klappen unter der Luftzhutze.
    Sternie
     
  6. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    wie??????????- an den seitlichen rändern anliegt:

    bei mir liegt vorn und hinten an, ist leicht schräg fallend nach hinten und rechts/links stehen sie frei
     
  7. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Benni,
    ja, die Ränder vorme und hinten waren gemeint.
    Dann ist ja alles ok, bleibt also wahrscheinlich nur noch Vorschlag 2: bei starkem Regen die Frischluftklappe halb oder ganz zu schliessen.
    Wenn das auch keine Wirkung zeigt, hat der Wassereinbruck andere Ursachen, welche mit Ferndiagnose schlecht zu klären sind.
    meint Sternie
     
  8. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Sternie,

    Ich habe nur am Pedalseite einkommendes Wasser. Der Abwasserschlauch ist gängig und wo er durch den Innenraum läuft erneuert. Ich habe kein Rostflecken wie Benni. Also glaube ich dass das Wasser via das Luftkanal herein kommt. Wo befindet sich die Filtermatte genau und kann ich sie (oder ihre Vorhandensein) von innen aus kontrollieren?

    Gerard Wuisman
    1970 280sl
     
  9. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Die Filtermatte befindet sich unterhalb der grossen Frischluftklappe.
    Die Frischluftklappe befindet sich unterhalb der Blechhutze.
    Die Blechhutze befindet sich vor der Windschutzscheibe zwischen den beiden Scheibenwischern.
    Wenn Du nur sehen willst, ob eine Filtermatte vorhanden ist, reicht es bei geöffnetet Frischluftklappe mit einer Lampe in die Blechhutze hinein zu leuchten. Die Matte ist schwarz (alte Version) oder hellblau (aktuelle Version) und gut zu sehen.
    Wenn Du die Filtermatte genau kontrollieren oder auch sauber machen willst, mußt Du das Ziergitter vor der Blechhutze abschrauben, die Hutze abschrauben (Vorsicht an der Hutze ist der Schlauch für die Spritzanlange befestigt) und dann die Frischluftklappe abschrauben, nur die Schrauben der rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Seite lösen.
    Dann die Klappe öffnen und mit der kompletten gegenüberliegenden Achse aus der Führung ziehen (Vorsicht, nicht mit Gewalt! An der Unterseite der Frischluftklappe ist ein Baudenzug eingehängt, der darf nicht verbogen werden).
    Diesen Baudenzug mit der Spitzzange nach links in Fahrtrichtung abziehen.
    Der Baudenzug ist abgewinkelt und nur eingehängt.
    Dann die Klappe komplett herausnehmen.
    Jetzt liegt alles frei und kann kontrolliert, gereinigt oder erneuert werden (Filtermatte = Teilenummer 113 830 0118, für kleines Geld lieferbar).
    Auch ist es jetzt günstig, den gesamten Kasten zu reinigen, alles gängig zu machen und die Wasserabläufe mit einem Schweißdraht auf Durchgängigkeit zu prüfen und danach die Wasserprobe zu machen, indem etwas Wasser direkt in die Abläufe eingefüllt wird, und beobachtet wird, wo das Wasser bleibt (unter dem SL oder im SL) und ob es überhaupt abläuft.
    Der schwierigste Part wird jedoch der Zusammenbau werden, da das Einhängen des Baudenzuges sehr viel Geschick und Geduld erfordert. Am besten, wenn zwei Leute zusammenarbeiten. Einer hält die Luftklappe, der an der hängt den Baudenzug ein.
    Zeitaufwand für alles mindestens 2 bis 4 Stunden.
    Viel Spaß wünscht
    Sternie
     
  10. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    danke für eure tips


    thema: einhängen bowdenzug

    - mach ich genauso mit der spitzzange

    dann ists kein akt. aber vorher den zug rausziehen, dann ist der draht länger und somit weicher und lässt sich leichter einfädeln!
     
  11. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Sternie,

    Vielen Dank für die klare Handleitung. Zwei Jahre her habe ich das Frischluftklappegummi erneuert. Das Geduldeinbauwerk habe ich schon mal gemacht. Eine Filtermatte habe ich damals nicht gesehen. Das heißt dass ich die Arbeit im Winter noch mal machen muss. Aufs fransösisch: en forgent on devient forgeron.

    Gerard Wuisman
    1970 280sl
     
  12. GS230SL

    GS230SL Mitglied

    7
    2. November 2004
    Bautenzug für Frischluftklappe

    Hallo, der Bautenzug geht doch überhaupt nicht schwer einzuhängen.Mercedes hat hier doch eine geniale Konstruktion gemacht.Der Hebel mit dem Loch für den Drahtzug läßt sich nämlich ausklinken und gegen
    die Klappe verstellen zum Zweck des Einhängens.Nach dem Ausklinken einfach
    wieder zurückbewegen und er rastet wieder selber ein.Das ganze ist eine relativ schnell zu behebende Sache und mann kann das ganze locker allein
    machen.Denn Drahtzug sollte mann nämlich auf keinen Fall biegen weil die
    Klappe dann nicht schön schließt.

    GS 230 SL
    bald ist auch meine Pagode fertig( Erzähl ich schon seit Wochen)
     
  13. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Hallo,

    Ich habe gleichen Problem wie Benni. Ich habe gemerkt auch nach dem Autowaschen das ich durch Heizungsschachtel bekomme Wasser an beide seiten obwohl ich Filter habe.
    Ich habe irgendwo gelesehen das sich in der Bodenträger (sie SLS vorbau Bildnummer 23) sammelt Wasser und dann irgendwie durch Ablassschleuche in Kabine kommt.

    Rajko
     
  14. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Undichtigkeit

    Hallo Rajko,

    dieses Problem triff auf, wenn der Blechkasten über der Heizung bzw unter der Frischluftzufuhr undicht - durchgerostet oder die Abläufe rechts und links im Motorraum verstopft sind.


    Gruß Klaus
     
  15. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    hallo klaus


    du machst mich nicht glücklich.
    aber leider hast du wohl ( wie immer) recht.

    benni
     
  16. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Durchgerostet..........

    wäre der GAU, kann aber auch sein das der Schlauch der vom Wasserkasten zu
    den Ablauf an der Stirnwand vom Motorraum führt zerbröselt ist. Evtl. kommt mann nach Ausbau vom Handschuhfach oder Radio ran, oder auch von unten.
    War bei mir so!
    gruss aus München
    roman
     
  17. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Wassereinbruch bekämpft

    Heute habe ich es getan: die Filzmatte abmontiert. Dank die Postings von Sternie und GS230SL hat es nur anderthalbe Stunde gekostet, inclusiv Bilder machen. Davon anbei und nächte Postings die Bilderreportage indem es für andere Leute noch einfacher wird das Vorgehen zu verstehen. Ich habe versucht die Bilder das Vorgehen vom Anfang bis zum Ende folgen zu lasse aber das hat irgendwo beim hochladen nicht geklappt. Das T-Shirt aufs lezten Bild war eine Putzlappe die ich im Keller fand.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  18. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Wassereinbruch bekämpft

    Die zweite Reihe bilder
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2006
  19. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Wassereinbruch bekämpft

    Die dritte Reihe.
     

    Anhänge:

  20. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Wassereibruch bekämpft

    Die vierte Reihe.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.