Wechsel Bremsflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 23. März 2016.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    bei meinem 280 SL Bj. 70 muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Z.Z. bremse ich mit einem gelblichen Produkt. Gemäß MB sollte ATE blau DOT 4 eingesetzt werden. Wie viel Bremsflüssigkeit sollte ich bei einem Komplettwechsel kaufen? Gibt es eine "Arbeitsanweisung" wie der Wechsel zu erfolgen hat? Ich habe gelesen, dass das mechanische Auspumpen mit dem Pedal ggfs. schädlich für den Bremszylinder sein könnte. Richtig??? Es gibt wohl offensichtlich Geräte, die mit Überdruck arbeiten. Was schlagt ihr vor?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Wechsel der Bremsflüssigkeit

    Hallo,
    zum dem Thema ist schon einiges geschrieben worden. DOT 3 oder 4* kann man nehmen, 0,5l (+ 0,3l falls man einen hydraulische Kupplung hat) braucht man mindestens, also 1l reicht allemal. Man fängt am entferntesten Punkt an und arbeitet sich vor, d.h. HR, HL, VR, VL.
    Ich habe mit Druck gearbeitet (Gunson Eezibleed) was aber etwas problematisch ist, da der angebene Druck zu hoch für unsere Ausgleichsbehälter ist (~1 bar geht einigermaßen), da sie an den elektrischen Anschlüssen nicht dicht sind, es sei denn man dreht sich ein paar Plastikzylinder, um sie abzudichten (siehe Roadbook). Mit Unterdruck wäre sicher besser oder halt herkömmlich pumpen.
    Alles in allem keine rocket sience.
    ...WRe

    * ATE schreibt dazu: "Für Fahrzeuge, die vor 1990 gebaut wurden, empfehlen wir einen jährlichen Wechsel und die Bremsflüssigkeiten ATE G (DOT 3) bzw. ATE SL (DOT4)."
     
  3. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Bremsflüsigkeit

    ich habe seit 10 Jahren die Silikonflüssigkeit von Mike Sander drin
    Kann nur positives berichten
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Bremsflüssigkeit

    Hallo Forum,

    ich tausche alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit und nehme Ate SL6 Bremsflüssigkeit.

    Gruß Lars
     
  5. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    ATE Empfehlung: auf deren HP nachzulesen:

    ...Für Fahrzeuge, die vor 1990 gebaut wurden, empfehlen wir einen jährlichen Wechsel und die Bremsflüssigkeiten ATE G (DOT 3) bzw. ATE SL (DOT4)...

    Die werdens ja wissen...
    Schließlich ist die Pagodenbremse / zumindest die ich kenne beim 280er vom Alfred Teves...
    Die teurere Sl6 ist doch eigentlich nicht notwendig.. (Wenngleich der Preis der Flüssigkeit ja kaum von echter Relevanz ist)
     
  6. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    DOT4 benoetigt man mehr?

    Hallo Forum, das ATE SL.6 ist doch eine DOT4 Bremsfluessigkeit.

    Der Hersteller schreibt: Für jüngere Modelle beträgt das Wechselintervall 2 Jahre. Hier hat sich unsere niedrigviskose ATE SL.6 mit ISO-Klasse 6 (DOT4) bewährt.
    Niedrigviskose, brauche ich das fuer meinen 250SL?
     
  7. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Dot

    Hallo Ihrs,
    gibts den überhaupt noch DOT 3 im Laden?
    Ich nehm immer DOT 4 in allen meinen Autos...Marke Schei.egal.
    5.0 oder auch Silkion ist nicht freigegeben. Zudem hat es den Nachteil, daß es keine Autowerkstatt im Entlüftergerät hat. Wenn dann doch mal was mit der Bremse ist, wirds oldschool und umständlich.
    Gruß aus Reutlingen
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich darüber totlachen.
    Das Einzige, was die wissen ist, wie man an gutgläubigen Besitzern von Autos vor 1990 viel Geld verdienen kann.

    BMB
    Bernd
     
  9. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Sicher,
    dass die Welt nicht darauf gekommen ist. Ein Glück dass wir hier für alles einen haben, der Alles besser weiß, was für ein Glück wir doch alle haben.



     
  10. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Zitat von 280igSL :
    Sicher,
    dass die Welt nicht darauf gekommen ist. Ein Glück dass wir hier für alles einen haben, der Alles besser weiß, was für ein Glück wir doch alle haben.
    -------------------------------------------------------------------------
    Hallo Martin,
    jeder aber wirklich auch jeder, der einigermassen logisch denken kann weiß, dass jährlicher Wechsel der Bremsflüssigkeit ein absoluter Quatsch ist. So eine Empfehlung nutzt nur einem : dem Hersteller.

    Gruß
    Jürgen
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Danke Jürgen !

    Der "liebe Grüße Martin" muss halt noch ein bisschen lernen.
    Vor allen Dingen, dass man hier mit persönlichen Angriffen kein Sach- und Fachwissen ersetzen kann.

    BMB
    Bernd
     
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Bremsflüssigkeit

    Hallo Forum,

    ja die SL6 ist ein wenig teurer...aber so kann ich meinen Kunden zum TÜV-Termin...gleich die Bremsflüssigkeit mit tauschen .....und alles ist gut.
    Ich halte nichts von der Silicon Bremsflüssigkeit...denn bei einem Wechsel der Bremsflüssigkeit...werden neben der Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit...auch die Schwebstoffe...wie Gummi und Metallabrieb aus der Anlage gespült.

    Gruß Lars

     
  13. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Bremsflüsigkeit

    manchmal hat man den Eindruck,daß sich hier nur Fetischisten tummeln,die dem Stand von 1965 hinterherlaufen. Die Zeit ist nicht stehengeblieben,
    auch das Ersatz-Material von Bremsringen und Manschetten ist heute nicht mehr das gleiche,
    Klar es gibt Kunden und Werkstätten,die das favorisieren ....
    Bremsflüssigkeit jährlich, Oelwechsel halbjährig. Leichter kann man kein Geld verdienen. Nur nebenbei,bei Silikon gibt es keine TÜV- Schwierigkeiten da hat die EU dazwischen gefunkt.. Abgesehen davon werden div Fahrzeuge aus dem Ausland schon mit Silikon ausgeliefert, da die Vorteile auf der Hand liegen
     
  14. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Lernen kann hier jeder ganz bestimmt, aber ganz sicher nicht Benehmen und soziale Kompetenz von einem spezielln PTmitglied. Jedes Wort dazu ist waste of time.

    zur Sache. Ob jemand seine Bremsflüssigkeit monatlich, jährlich, 3J oder alle 5 Jahre wechselt soll doch jeder handhaben wie er will. Einen Grund hat ein engeres Intervall aber ganz sicher - für die die es wollen. Viele Oldtimer stehen viel, stehen sich viele Monate im Winter zb die Räder in den Bauch. Der Radbremszylinder bewegt sich nicht. Dies begünstigt nochmals den ev. Rostfraß am Radbremszylinder, wenns schon BF mit "höherem Wasseranteil" ist um so mehr. 5 Liter Gebinde ATE 4 (dies kaufe ich immer und habe sie in allen Fahrzeugen und bin damit zufrieden) um 20 EUR ergibt weniger Kosten - als ein Kaffee mit Torte oder ein gutes Buch über Benimmregeln - beim wechseln, wer nicht will/kann oder es ihm zu teuer ist oder nur alles paar Jahre will solls hat lassen.

    PS: doch noch ein jedoch sicher sinnloser Erklärungsversuch:
    Liebe Grüße Martin ist die Grußformel, der Nickname ist 280igSL oder einfach Martin. Vielleicht bringt da das PTmitglied etwas immer durcheinander, aber wahrscheinlicher ist, dass der Streithansl damit immer wieder sticheln will,... (aber das kennt man vielleicht eh auch schon von Diskussionen in div. Clubs mit gleichen drei Großbuchstaben unterschrieben) da gibts viel verbrannte Erde die da hinterlassen wurde, wobei das PTmitglied aber vermutlich immer der Unschuldige war, Sachverstand hatte und die anderen die Unwissenden. Wie auch immer und wer da auch immer der böse war - interessiert mich auch nicht. Generell gute Vorgangsweise: Hände weg von Zwangsstreithansln und notorischen Nörglern/Besserwissern. Soll aber auch so handhaben wie jeder will.
    PS Jürgen: ich schrieb nicht man soll jährlich wechseln, sondern dass SL6 (teurer) nicht notwendig ist.




     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Martin, nun lenk mal nicht von der Sache ab!

    Der „liebe Grüße Martin“, also Du hat wörtlich geschrieben:

    ATE Empfehlung: auf deren HP nachzulesen:

    ...Für Fahrzeuge, die vor 1990 gebaut wurden, empfehlen wir einen jährlichen Wechsel und die Bremsflüssigkeiten ATE G (DOT 3) bzw. ATE SL (DOT4)...
    Die werdens ja wissen...


    Und nur darum ging es hier, als ich Dein Posting beantwortet habe. Nicht, ob SL 6 oder nicht.

    Ich habe darauf hin geantwortet:

    „Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich darüber totlachen.
    Das Einzige, was die wissen ist, wie man an gutgläubigen Besitzern von Autos vor 1990 viel Geld verdienen kann.“


    Daraufhin musstest Du unter Bezug auf meine Antwort schreiben:

    „Sicher, dass die Welt nicht darauf gekommen ist. Ein Glück dass wir hier für alles einen haben, der Alles besser weiß, was für ein Glück wir doch alle haben.“

    So, und jetzt stelle ich die Frage:
    Wem fehlt hier das Benehmen und die soziale Kompetenz???
    Wer stichelt hier???

    Das Schlimme an solchen Leuten, wie dem „Liebe Grüße Martin“ ist, dass sie - wenn sie merken, dass ihr Wissen nicht ausreicht - unsachlich bis beleidigend werden und versuchen die Fakten und zeitlichen Abläufe zu verdrehen, vom Thema abzulenken und mit weiteren Gerüchten um nicht zu sagen Verleumdungen (...Diskussionen in diversen Clubs...) versuchen von der für ihn völlig schief gelaufenen Sache abzulenken und die Atmosphäre zu vergiften.

    So, habe fertig mit dem „Liebe Grüße Martin“.

    Jetzt dürfen gerne die 3-4 anderen BMB-basher ihr Mütchen kühlen.
    Für mich ist hier zu diesem Thema Schluss.

    BMB
    Bernd
     
  16. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    du leidest unter ev. Verfolgungswahn, wie gesagt du bist ein timewaster
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ich habe letztens das Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit bei der Pagode etwas hinausgezögert ( > 2 Jahre ) und habe mich gewundert, was da für ein Dreck mit rausgekommen ist. Vorher hatte ich ja noch überlegt, die Flosse mit Silikonbremsflüssigkeit auszurüsten, zumal ja das gesamte Bremssystem neu ist. Nach dieser Erfahrung jedoch kann ich Lars nur zustimmen. Möchte nicht wissen, was da bei eine Dauerfüllung nach Jahren so drin rumschwimmt.

    Gruß

    Ulli
     
  18. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    diese Erfahrung kann ich nicht teilen,würde sagen,die letzten Wechsel waren nicht optimal.
    Wenn man es genau nimmt, werden bei diesen Arbeiten meistens nur
    verdünnt nachgefüllt.
    Beispiel .. ich habe einen Wagen mit ABS Allrad Kupplung Hydraulisch
    umgerüstet auf Silikon. Dazu habe ich sämtliche Bremsleitungen an den Nippeln geöffnet, Druckspeicher etc geleert ... und dann alles sorgfältig mit Pressluft aus bzw. durchgeblasen. Was da rauskam spottete jeder Beschreibung,teilweise schwarze nicht definierbare Brühe....... und das alles Scheckheftgepflegt mit Rechnung.
    Wie gesagt ich habe Silikon mittlerweile 10 Jahre drin, bei Erneuerung
    von Bremsklötzen öffne ich immer die Lüftungsschraube und beim Eindrücken der Bremskolben sammle ich die heraustretende Flüssigkeit,
    prüfe die auf Wassergehalt ... und das bislang ohne jede Auffälligkeit.
    Mit dem Metallabrieb komm ich auch nciht klar, nie etwas derartiges gesehen,woher sool es auch kommen? Die Bewegung der der Kolben im Alubereich ist minimalst und geschmiert
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Und genau so mache ich das auch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, Ich presse alle Kolben zurück so weit es geht um das Volumen der Gesamtanlage so klein wie möglich zu halten, denn dann kommen auch am meisten Schwebstoffe heraus. Ob man jetzt jährlich oder zweijährlich wechselt macht dabei keinen großen Unterschied, es kommen immer Schwebstoffe mit. Warum auch immer. Ich brauche zum Wechsel immer locker 2 Liter weil ich beim Wechsel immer kräftig spüle und auch die Kolben etwas bewege damit wirklich alle Ritzen gereinigt werden. Die Kosten des Materials fallen doch kaum ins Gewicht. Aber meiner Erfahrung nach wird in der Werkstatt vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit weder der Behälter vorher abgesaugt und gespült, noch alle Kolben zurückgepresst weil es sonst keiner bezahlen will oder kann.

    Gruß

    MartinK
     
  20. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Bremsflüssigkeit

    Hallo Martin K, 100% richtig.
    so ist es und der Rest ist Augenwischerei, so zu sagen mit dem Wechsel
    eine Verdünnung des Wassergehaltes.
    Ich will hier niemanden zu Silikon überreden, habe aber mal kurz durchgezählt in meinem Bekanntenkreis und komme auf ca 14 Fahrzeuge die jetzt
    seit Jahren damit fahren, nachdem vorher sich Rostablagerungen an Kolben etc gebildet hatten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.