Weg des Bremspedals

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 12. Februar 2017.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    Ich bin gerade etwas erschrocken:

    Um ein Festsetzen der Bremskolben während des Winterschlafs zu vermeiden, habe ich auf das Pedal getreten und konnte es mit relativ wenig Kraft bis zum Anschlag durchdrücken.
    Das ist doch nicht normal, oder?
    Bremsflüssigkeit ist aber nicht ausgetreten.

    Grüße, Felix
     
  2. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Felix,

    wenn du das Pedal mehrmals trittst, baut sich dann Bremsdruck auf und der Pedalweg hat die gewohnte Länge?
    Hört sich nach Luft im System an...wenn das nach Standzeit passiert, könnte ein Defekt im HBZ vorliegen.

    Grüße
    Knut
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Nein, Knut, es verändert sich beim mehrmaligen Treten nichts.

    Grüße, Felix
     
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Felix,

    ...wenn das Bremsgerät ausgeschlossen werden kann und wirklich keine äußerliche Leckage auszumachen ist:

    Prüfen, ob an einem Bremssattel Bremsflüssigkeit am Bremskolben vorbei entweicht - das sieht man auf Anhieb äußerlich nicht, weil einerseits die Menge sehr gering ist und es sich andererseits anfangs noch hinter der Bremskolben-Staubmanschette sammelt... Erst wenn es zuviel wird, platzt die Manschette oder hebt sich ab...

    Wenn Du die Möglichkeit hast in Deiner Nähe auf einen Bremsenprüfstand zu fahren, findest Du schnell(er) heraus, welcher Bremssattel betroffen ist.

    Grüße
    Peter
     
  5. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    HBZ undicht

    Hallo Felix,
    hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Bei Tritt auf das Bremspedal, kein äußerlich sichtbarer Austritt von Bremsflüssigkeit, trotzdem erkennbar weniger Bremsöl im Vorratsbehälter.
    Ursache: Dichtung im HBZ undicht, beim Tritt auf das Bremspedal lief das Bremsöl dann in den BKV und sammelte sich dort.
    Schraube den HBZ vom BKV ab und prüfe an der Anschlussstelle, ob letzterer Bremsflüssigkeit enthält. Falls ja, absaugen und den undichten HBZ ersetzen.
    VG
    Norbert
     
  6. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ich hatte das gleiche Problem: Tritt aufs Bremspedal bis zum Bodenblech, Pumpen ohne Wirkung. Fahrzeug frisch restauriert, HBZ neu. Glücklicherweise
    geschah das beim Abbremsen zum Abbiegen in eine Nebenstrasse. Ursache: Überlagerung des HBZ mit Aushärtung der Dichtungen. Nach Erneuerung des HBZ dauerte es Monate, bis das Vertrauen in die Wirksamkeit der Bremse wieder hergestellt war.
    Peter
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke für Eure Hinweise, dann werde ich in diesem Sinne mal suchen, sobald es hier nicht mehr ganz so eisig ist.

    Gibt es den HBZ problemlos zu kaufen, falls er die Ursache ist, oder kann ich ihn sogar instandsetzen (was mir persönlich mehr Spaß machen würde)?

    Grüße, Felix
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Das werde ich sobald wie möglich prüfen, Norbert. Danke!
    Gibt es keine Möglichkeit, die Dichtung des HBZ zu erneuern und so den Original-HBZ weiterzuverwenden?

    Grüße, Felix
     
  9. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Bremspedal läßt sich ganz durchtreten.

    Hallo Felix,

    Fragen vorab nur zu meinem Verständnis:
    1. wie alt ist der HBZ?
    2. Wie oft machst Du Bremsflüssigkeitswechsel.

    Ich würde Dir dringend raten einen neuen HBZ von ATE kaufen. Wenn die Bremswirkung mal nachlässt oder ganz ausfällt möchte ich nicht in der Nähe des Fahrzeuges sein.

    Für den 280 SL lautet die MB Ersatzteil Nr. 002 430 2801. Die ATE Nr. müsste 03.2123.103.3 lautet. Den ATE HBZ kannst Du im Zubehörhandel erwerben. Liegen zum Teil um 100€ .

    Kontrolliere bitte durch wie bereits andere geschrieben haben ob Bremsflüssigkeit im BKV gelangt ist. (Ich nehme das an bei dem Schadensbild. In der Wissensdatenbank findest Du einen Bericht zum Bremssystem des W 113 von mir.

    Sternengrüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
    Bernie51 gefällt das.
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Heinrich,

    der HBZ ist zumindest in den letzten 30 Jahren nicht erneuert worden, gut möglich, dass es noch der Original-HBZ ist.

    Bremsflüssigkeit wechsele ich alle 2-3 Jahre.

    Mit der Bremswirkung möchte ich natürlich kein Risiko eingehen. Wenn der HBZ durch Erneuern der Dichtungen nicht instandgesetzt werden kann, werde ich natürlich einen Neuen verwenden (danke für die E-Nummern!).

    In der Wissensdatenbank werde ich gleich mal schmökern, Deinen Bericht zum Bremssystem muss ich da übersehen haben. Ist ja toll, dass Du dazu etwas geschrieben hast!

    Grüße, Felix
     
  11. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Peter!

    Gerade habe ich mal nachgesehen: Beide Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter sind ganz voll, es ist also offenbar nichts verlorengegangen.

    Spricht das gegen einen Defekt des HBZ?

    Grüße, Felix
     
  13. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Felix,
    ...
    Grüße Bernhard

    Gesendet von meinem T04 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Felix, ganz und gar nicht. Das ist eher ein Indiz dafür, denn wenn im HBZ die Manschetten kaputt sind, dann trittst du aufs Pedal und die Bremsflüssigkeit schafft sich seitlich vorbei. Ich hatte so etwas mal vor 20 Jahren bei meinem /8. Von jetzt auf gleich kein Pedaldruck mehr. Damals bekam man bei MB noch für 25,00 DM einen Reparatursatz wo alle Innereien des HBZ der Reihe nach aufgefädelt drin waren. Man leerte also den HBZ aus, reinigte ihn, Schadenüberprüfung, und wenn der Zylinder gut war stopfte man der Reihe nach alle Teile wieder rein und fertig. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt. Obwohl unter 100 Euro für ein Neuteil komplett jetzt auch keine Unverschämtheit ist. Martin
     
  15. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hi

    Der Tausch des HBZ steht mir auch noch bevor. Hatte im Herbst nach der letzten Fahrt beim abstellen versehentlich meine Handbedienung (Handgas/Handbremse für Rollstuhlfahrer) auf auf bremsen festgestellt. Die ganze Nacht und dem folgenden Tag war somit Dauerdruck auf der Leitung bzw. dem Zylinder. Abends dann gesehen das Flüssigkeit auf dem Garagenboden war.... Riechprobe.... ohoh.... :(.

    Aber ist ja mal ausnahmsweise eine günstige Reparatur.

    Grüße
    Wolfgang
     
  16. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Felix
    Ich kann dir nur raten ein Neuteil zu kaufen wie Heinrich
    empfohlen hat. Eine überholung des HBZ wäre absolut
    sinnfrei.Habe auch vor 5 Jahren meinen erneuert.
    VG Dirk:bierkrug:
     
  17. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Eher für einen Defekt des HBZ, da kein Druck mehr aufgebaut wird.

    Dieter
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke Euch allen!

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, muss dann auch nicht unbedingt Bremsflüssigkeit im BKV sein, oder?

    Grüße, Felix
     
  19. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    im BKV darf kein Öl sein.

    Der BKV arbeitet alleine mit Luft (Unterdruck).

    Ich schätze Dein HBZ ist defekt (undicht).
     
  20. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.