Welche Felgen und Radkappen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von schlüssellos, 5. Dezember 2014.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Guten Morgen,

    mein 280 SL Bj 1969 wurde bereits mit Fuchs-Barockfelgen ausgeliefert, die auch nach wie vor montiert sind.

    Ich möchte mir nun aber ganz gerne auch einen Satz Stahlfelgen mit passenden Radkappen kaufen.

    In dem Thema bin ich nicht wirklich drin, darum meine Bitte:

    Welche Felgen und Radkappen passen zum Baujahr?
    Sind die ausschließlich für unsere Pagoden gefertigt worden, oder passen auch welche von anderen Modellen der Zeit?

    Muss ich sonst bei der Suche auf etwas achten?

    Grüße und einen schönen Nikolaus, Felix
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Guten Morgen Felix,

    die Stahlfelgen passen auch auf andere Fahrzeuge. Die Teilenummer hat sich im Laufe der Jahre geändert, es ist eine 126er-Nummer: A 126 400 06 02 "Scheibenrad" , aktuell incl. Mwst. pro Stück 213,31 €, abzgl. Rabatt.

    Gruß
    Martin
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke Martin,

    ich habe irgendwie im Kopf, dass es Unterschiede in den Felgen der frühen und späten Pagoden gibt und auch hinsichtlich der Radkappen.

    Welche sind denn da die Richtigen für meine Pagode?

    Und auf welchen anderen Fahrzeuge waren die zu finden?

    Grüße, Felix
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Dein 280 SL hatte 6 J 14 H Felgen und die großen, flachen Radkappen.

    Hersteller der Felgen waren:
    Südrad, Kronprinz und Lemmerz.

    Montiert waren die Felgen auch auf der Baureihe W 115 (Strich/8)
    Teileno. 115 400 13 02.

    Ohne Gewähr: Auch auf W 107/ 108 / 109 / 111 und W 124 und W 126 (als Lochfelgen zur besseren Hitzeableitung), aber nur die 14 Zoll Größen.

    Liste muss nicht vollständig sein.

    Die echten W 113 Radkappen werden sowieso nicht mehr produziert.
    Im Umlauf und bei MB zu kaufen sind die 14 Zoll Radkappen aus Edelstahl, welche seinerzeit für die Baureihen W 107, 108, 109, 111, 113, 115, 116, 123 und 126 benutzt wurden.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Felix,

    auch die Felgen des 250 SL und des späten 230 SL passen genauso auf den 280 SL ( 6Jx14 ), die haben allerdings nur längliche schmale Belüftungsschlitze, und die o.g. Felgen mit der 126er-Nr. sind die mit den vielen runden Löchern außen ,dadurch ist eine wesentlich bessere Belüftung/Hitzeableitung der Bremsen gewährleistet.

    Die frühen 230 SL haben Felgen der Größe 5 1/2 Jx14, über die reden wir hier aber sowieso nicht.

    Ich würde in jedem Fall die für den 280 SL vorgesehenen Felgen nehmen.

    Gruß
    Martin
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Bernd und Martin!

    Und welche Radkappen gehören zu den 280er Felgen, wenn ich nach gebrauchten Originalen Suche?

    Grüße, Felix
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Felix,

    wie Bernd schon schrieb - die einteiligen flachen Raddeckel. Teilenummer ist A 115 401 03 24, und ich sehe gerade, neu ein Mondpreis sondergleichen....220,15 € pro Deckel :doh:...neu gefertigt...na ja, vielleicht bekommst Du schöne gebrauchte.

    Mein Teilekatalog weist noch 24,10 € aus :hammer: , Stand 2002....( so eine Steigerung müsste mal die GOÄ haben...)

    Gruß
    Martin
     
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Rims & hubcaps

    Hallo Felix,

    ganz einfach.
    Wenn Du's original machen willst, so war _nur_ die
    108 400 0002 - Felge
    an Deinem 280er (als Stahlfelge).
    Nichts anderes. Alles andere sind jüngere Felgen, die auch (wohl) passen aber zeitmäßig nicht mehr an die Pagode gehören.

    Radkappen?
    Nichts einfacher als das.
    Nur die allerersten 280er (1968) hatten noch echt verchromte einteilige Stahlradkappen.
    Später haben dann alle Mercedes aus den Jahren die normale einteilige Edelstahlradkappe bekommen,
    die gehört auch an deinen 1969er.

    Reichlich gebraucht zu bekommen, auch gute, auch preisgünstig.
    Die sind bis zum W123er benutzt worden, gibt es zuhauf.
    Kauf keine neuen, das ist nur für Loite mit zu viel :2cent::2cent:

    Gruß,

    Achim
    (nur 2-teiliger Radzierchrom)
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Achim,

    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

    Wenn schon, dann möchte ich tatsächlich die Originalfelgen, denn, wie gesagt, die originalen Fuchs-Barockfelgen sind montiert und gut in Schuss.

    Damit ich leichter suchen kann (z.B. in der Bucht) wäre ich für ein Foto der 108 400 0002 - Felge sehr dankbar! Kann da jemand helfen?

    Danke auch an Bernd und Martin für die Antworten!

    Grüße, Felix
     
  10. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009

    Anhänge:

  11. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Hier noch ein Paar Bildern. Wann die einteilige Radkappen in Januar 1968 kam, war die Felge am Auto nur Schwarz (von Hersteller so bemalt). Breite 6Zoll, ET=30
    /Hans in Schweden
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Für den 280 SL aber bitte nur in tiefdunkelgrau/schwarz!
    Niemals in Wagen- oder Hardtopfarbe.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Hans war schneller
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Da man die Felgen bei normalerweise montierten Raddeckeln nicht sehen kann, würde ich in jedem Falle die späteren 126er Felgen und nicht die 108er Felgen nehmen, da die 108er Felgen eine schlechtere Belüftung der Bremsen haben sollten.

    Muß natürlich jeder so machen wie er meint. Ich sehe keinen Vorteil bei Verwendung der 108er Felgen, so man sie denn noch bekommt.

    Gruß
    Martin
     
  14. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Felgen

    An die Wissenden,

    Ab wann wurden die Lochfelgen verbaut ?

    Hans-Georg aus der Soester Börde
     
  15. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Lochfelgen

    Meines Wissens erstmals 3/68 im 6.3, dort aber schon mit "Belüftungsschaufeln" innen.
     
  16. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Felgen

    Mein 280 SL aus 8/68 hat noch keine Lochfelgen. Engeren schweigt sich dazu aus.

    Hans-Georg
     
  17. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    also, wenn ich es richtig verstehe, sind die 126er Felgen nicht nur funktional besser, sondern für meinen späten 280er auch die Originalen?

    Dann weiss ich ja, wonach ich suchen muss!

    Vielen Dank an Alle!

    Grüße, Felix
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Lochfelgen

    Ich dachte, die 126er sind die "Lochfelgen"?

    Grüße, Felix
     
  19. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  20. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Du wolltest wissen, ab wann Lochfelgen verbaut wurden! Ich habe auf meinem 6.3 Felgen mit Herstellungsdatum 1/68 mit der Nummer 1084000802.

    Zur Pagode weiß ich daß bis X/69 die Felgen mit 4 Langlöchern in 6 x 14 Nr. 1084000002 verbaut wurden, ab X/69 dann die Felgen mit runden Löchern in 6,5 x 14 Nr. 1084000802. Wann die Umstellung genau erfolgte ist mir nicht sooooo exakt bekannt.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.