Welche Zündkabel für den 230SL?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Twista, 5. März 2009.

1. Twista

Twista Aktives Mitglied

343
    8. September 2008
    Hallo Gemeinde,
    bevor ich mit meinem neuen 230SL auf große Fahrt gehe, d.h. Überführung von Bad Zwischenahn nach Stuttgart, will ich u.a. noch die Zündkabel erneuern. (Unterbrecherkontakt, Verteilerläufer, Kondensator und Kerzen sind schon getauscht.)

Könnt ihr mir einen Tip geben, welche Leitungen zu empfehlen sind und welche nicht - bisher bin ich für rund 50.- € auf die Kombination Bosch Leitung/Beru Stecker gestoßen.
    Bei SLS wird der Satz für 89-.€ ohne Herstellerangabe angeboten - allerdings für 250/280. Taugen die auch für den 230SL? Welche Spezifikationen sind einzuhalten: Widerstand, Leitungsmaterial, Schirmung, ... Wie wirken sich Abweichungen aus? :confused:

Bei meinem Auto von 12/65 ist derzeit kein Kabelkanal (links/längs neben Ventildeckel) eingebaut - gehört der da rein? Wenn ja - wo wäre der zu bekommen und lassen sich die Leitungen mit Steckern da durchfädeln?
    Waren im Original alle Stecker identisch und gerade?

Besten Dank für eure Tips im voraus!

Andreas

2. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich habe für meine Pagode für ca.50 EUR Kabelsatz (Fabr. Beru) bei Ebay gekauft und würde es immer wieder machen. So einen Satz habe ich auch beim 111-er verbaut und hat gepasst, also gehe ich davon aus, dass bei allen Pagoden die Kabelsätze identisch sind. Die Leitungen lassen sich in den Kabelkanal nicht einfädeln, da musst Du schon die Gummikappen abziehen und die Stecker abschrauben. Ob beim 230-er der Kabelkanal vorhanden sein muß, kann ich Dir nicht sagen, es gibt auch so schwarze Kunststoffleitern in die die Kabel eingeklipst werden. Du kannst auch schauen ob in diesem Bereich 2 Löcher mit Gewinde vorhanden sind.
    Gruß
    Jürgen

3. woof

woof Olivenchauffeur

221
    16. Februar 2008
    ja, Beru Kabelsatz

Meine alten Original-Kabel waren zwar optisch noch ok, aber total verhärtet und offenbar nicht mehr mit den besten elektischen Eigenschaften ausgestattet. Daher habe ich mir auch den Beru Kabelsatz (um die 50 Euro) beim örtlichen Händler bestellt (1 Tag Lieferzeit), passte bestens und danach lief der Motor klar besser.

4. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

der sls Satz ist zu kurz für den 230 SL.

Grüße
    Marius

5. Twista

Twista Aktives Mitglied

343
    8. September 2008
    Hab zugeschlagen

Moin mitnander,
    danke für die Infos - ich hab bei automobilia-versand und der Kombi Bosch/Beru zugeschlagen und werde die Kabel vor Ostern einbauen.
    Bin gespannt, ob in der Laufkultur was zu merken ist...

Munter!
    Andreas

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen