Welchen Teppich soll ich nehmen , Schlinge oder Boucle ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von driver, 7. Oktober 2017.

  1. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Mein dunkelbrauner 280er hat ab Werk parchment Leder und dunkelbraune Schlinge, Zustand ist noch gut .
    Mir gefällt das allerdings nicht wirklich, ich habe mich entschieden den Teppich besser passend zum Leder hellbeige zu machen, jetzt weiß ich nicht ob original Schlingenware oder Boucle ?
    fast alle neu gemachten , auch die von den bekannten Edelrestaurierern nehmen wohl lieber das Bouclematerial vom 230er ?

    Wolfgang
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Beim 230er hatte ich es damals einfacher, Haargarn-Bouclé war da zeitgenössisch. Die spätere Schlingenware kommt mir - persönlich - vor, wie die Synthetik-Auslegeware auf den 4-m-Rollen in den großen einschlägigen Discount-Teppichhäusern unter 5€/m², halt Geschmackssache.
    Ich hätte da beim 280er ein dickes Fell und würde mich über die allfälligen Kommentare bei "öffentlichen Begegnungen" hinwegsetzen, es muss DIR gefallen. Mir jedenfalls H-Bouclé um Längen besser...

    Michael
     
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Wolfgang,

    Zur Originalität / Teppichware :

    Ich finde, das sollst du machen wie es dir gefällt.
    Auf verschiedenen Oldtimer Messen, sieht man 280er , top restauriert aber mit boucle´ Teppich.
    Jeder Original Fetischist, rümpft dann die Nase und läßt verlauten : schönes Auto, aber unter anderem ist der Teppich nicht lt. Datenkarte :)
    Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
    Ich für meinen Teil, finde, der Original Teppich ist für den 280er die Schlingenware.
    Er läßt sich , so finde ich, auch besser reinigen. Boucle ist recht hart . Die 2 Ton Schlinge gibt halt etwas nach beim Reinigen und somit hat der Schmutz hier wenig Chance.

    Zur Farbe : immer den Original Ton. Nie wechseln.

    Zur Qualität : Es gibt Unterschiede. Achtung !!

    Am besten fragst du bei Fa. Warmsbach mal an. Die liefern dir Top Ware, und den kompletten Satz und bauen ihn auch ein. Habe sie selber in der Hand gehabt. Original top Qualität.

    Laße aber bitte die Finger von irgendwelcher Auslegeware, die dir auf ner Messe für 250€ angeboten wird.
    Hab das Zeug mal in der Hand gehabt . Prost Malzeit, wenn du hier nen Kabelbrand im Auto hast, und es fällt ein Funke auf die Billigauslegeware .
    Das Zeug war so dünn und so leicht entflammbar. Oh man.
    Bevor mir einer hier jetzt ein Leser in den Nacken springt, der auf ner Messe für kleines Geld nen Teppichsatz gekauft hat, ...alles gut, ... auch hier gibt es wahrscheinlich , Unterschiede.

    Gruß Roman
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Wolfgang,

    ganz klarer Fall von Nylonschlinge im 280 SL. Beim 230 SL - 250 SL kommt ausnahmslos Boucle rein. Kann nur auf die Originalmaterialien je Version hinweisen, entscheiden muss jeder Kunde das dann selbst. Kann da nur neutral und findiert beraten, entscheiden muss der Pagodenbesitzer selbst.

    Wenn jemand den Teppichwechsel selbst durchführen will, kann das natürlich auch selbst hinbekommen, wenn der Kunde auch gern klebt. Wer nicht gern klebt und auch nicht sauber und geduldig arbeiten kann, sollte diese Arbeit dann doch lieber weggeben. Soll ja auch Spass machen. Habe da einige Kunden mit grosser Freude am Selbermachen und aus sehr handwerkerfremden Berufen, die das mit der dazu gehörigen Anleitung auch wirklich perfekt geschafft haben, mit den richtigen Tipps.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.