Welcher Abgastester ist geeignet ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Axel G., 18. Juni 2009.

1. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

610
    14. Juli 2004
    Hallo Schraubergemeinschaft.

In der Zeitschrift Motor-Klassik bietet ein Händler einen Abgastester für 99€ an.
    Dieser misst lediglich den CO-Wert.
    Bin am überlegen mir solch ein Teil zuzulegen, bisher bin ich immer zum nächsten Bosch-Dienst gefahren.
    Kann mir jemand einen CO-Tester empfehlen ?

2. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Der scheint nicht viel zu taugen

Da er keinen Kompressor hat, der das Abgas ansaugt, sondern nur durch den Abgasdruck durch das Gerät geht, scheinen die Messungen sehr ungenau.

Der Anbieter weist selbst einen Fehler von +- 0,5% aus, das macht schon ein volles Prozent CO aus.

Im VDH-Forum hat ein Besitzer mal berichtet und der war völlig unzufrieden.

Gruß

Uli aus S

3. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Axel,

ich habe diesen Tester aus dem grünen Katalog des Teileanbieters für unseren englischen Zweitoldie. Es mag wohl sein, dass die Messungen nicht sehr genau sind, aber bei unseren Autos sind die Tolleranzen ja auch sehr großzügig bemessen. Ich habe jedenfalls bei unseren beiden Autos die Einstellungen sehr gut hinbekommen. Man muss ja, unter Berücksichigung der Anzeigetoleranzen nicht unbedingt auf den niedrigsten CO-Wert einstellen. Ein bisschen Zeit muss man auch haben. Einfach rein - raus - fertig ist nicht. Das Gerät braucht 10 Minuten Vorlaufzeit und die gleiche Nachlaufzeit. Ich denke aber, für den Preis ist der schon okay. Referenzmessungen habe ich allerdings nicht.

Gruß
    Jan

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen