Welcher Lederlieferant?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von diesel, 2. Januar 2011.

  1. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Pagodenforum,

    ich bin neu hier, und möcht mich kurz vorstellen.

    Ich bin seit April letzten Jahres glücklicher Besitzer einer Pagode, 280SL, Bj.1968. Diese kam aus USA und wurde dort bereits z.T. restauriert. So wurde die komplette Karosserie von original hellbeige (Farbe 181) auf dunkelgrün (268) umlackiert. Da ich nun an den Innenraum gehen will, möchte ich diesen in einen, zu dem dunkelgrün passenden Zustand, versetzen. Z.Z. befindet sich der Innenraum noch im ursprünglich originalem, dunkelbraunen MB-Tex. Da ich den Innenraum an das dunkelgrün anpassen will, möchte ich diesen in Cognac Leder (Code 8006) beziehen lassen.
    Da ich schon viel hier im Forum gelesen hab, dass es viele Lederlieferanten gibt, die von sich behaupten, das originale Leder zu haben, diese sich aber im Farbton dann doch alle sehr unterscheiden, wende ich mich an euch. Wer hat seinen Innenraum in letzter Zeit mit Cognac (8006) beziehen lassen, und kann mir einen guten Lederlieferanten nennen, der das besagte Leder in einem dem original nahekommenden Farbton liefern kann?

    Ich danke allen für eure Hilfe.
     
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    So so, Diesel .....

    Deine Pagode war also ursprünglich hellbeige, MB 181
    und Innenausstattung ist immer noch original MB-Tex dunkelbraun ....

    Lack ist nun, aus welchen Gründen auch immer, grün irgendwie
    und nun soll "passend" dazu innen alles Leder "Cognac" werden... hmmmpf:(

    Originalleder Cognac "Zweiton" gibt es längst nicht mehr zu kaufen,
    alles Käufliche ist lächerlicher Mist gegen das ursprüngliche Original!
    Frage obendrein: Ist Deine MB-Tex-Innenausstattung nicht mehr zu retten?
    Wirklich so unansehnlich, dass Du sie loswerden möchtest? Was soll am Leder besser sein, außer der Tatsache, dass es besser riecht? Länger haltbar ist es sicher nicht! Ne wirklich gute Innenausstattung in sog. "Leder Cognac" mit allen Teppichen kostet Dich so um die 8.000.- bis 10.000.- Euro, weißt Du das?

    Was hält Dich davon ab, Deine Pagode in den ursprünglichen Zustand hellbeige 181 zurückzulacken? Gefällt Dir der Farbton nicht?
    Warum nicht? Nie gesehen, oder was?

    Vielleicht kann ich weiterhelfen:
    Ich hätte in 2004 diese meine Pagode um ein Haar nicht gekauft - weil sie hellbeige 181 mit brauner MB-Tex-Ausstattung war...........
    Soll ich Dir etwas sagen: Es wäre einer der größeren Fehler meine mittlerweile 56-jährigen Lebens gewesen ...:koenig::cool::pagode:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
  3. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    beige / braun

    hallo,
    muss auch joepagode zustimmen - seine kombi ist sehr schön, wäre bei mir bald auch diese kombi geworden (wurde aber dann doch 050).
    ich bin halt aus der originalitäts-freaks-fraktion (deshalb wurde es eben dann auch 050) und würde mir in jedem fall überlegen, welchen finanz. unterschied es mal bedeutet, wenn du das auto mal verkaufen willst und es eben nicht mehr mit den typschildern o.ä. übereinstimmt....

    lg, mucalex
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Diesel,

    Joachim hat vollkommen Recht, ich würde die 268er grüne Lackierung ändern - abgesehen davon, daß mir persönlich gerade das 268 viel zu blaugrün ist und mir vom Farbton im Gegensatz zu moosgrünmetallic 834 oder dunkeloliv 291 gar nicht gefällt, würde ich mir kein heute zu kaufendes Leder Cognac 8006 einbauen lassen, denn der Unterschied zu dem originalen Roser-Cognac 8006 von damals ist wegen der völlig anderen Farbe und Art der rötlichen Punkte gravierend. Man sieht den Unterschied sofort, so daß ich im Falle einer cognacfarbenen Innenaustattung immer das sprenkelfreie ähnliche Leder Bambus nehmen würde. Auch das gibt es nicht mehr als Original, aber da ist die Chance wesentlich größer, nach einiger Zeit mit leichter "Patina" nicht mehr sofort einen Unterschied zu sehen.

    Bei einigen Farben ist dies so, etwa bei der roten Innenausstattung des 230 SL von Chris und Norbert ( Pagodenschrauber ), die heute nach Erneuerung und reichlicher Behandlung mit Lederfett ganz phantastisch aussieht.

    Man muß natürlich wissen was man will, nicht jeder ist ein Originalitätsfan und manch einer macht sich den Wagen so wie es gerade dem eigenen Geschmack gefällt, egal ob original oder nicht. Gerade 181 wirkt aber heutzutage besonders klasse und oldtimermäßig, solche Farbkombinationen sieht man bei den modernen Wagen gar nicht mehr, und das schon seit etlichen Jahren. Hellbeige ist eine typische Farbe der 60er und der Wagen von Joachim wirkt mit der kombinierten dunkelbraunen Tex-Ausstattung besonders "alt" und reizvoll.

    Ich würde in Deinem Fall auch eher die Lackierung wieder auf 181 ändern als einen intakten originalen Innenraum zu erneuern.

    Gruß
    Martin
     
  5. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    761
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ich sehe das genauso wie Martin.
    Ein Fahrzeug das der Datenkarte entspricht, d.h. Lackierung und Innenraum in Originalfarben ist deutlich intressanter, sollte evtl. doch mal ein Verkauf anstehen (was man ja nicht generell ausschließen kann).
    Ein weitere Punkt ist noch, dass ein neuer Lack den gesamten Wagen "perfekt" erscheinen lässt. Hat der Innenraum Patina wirkt dies noch sympatisch. Genau umgedreht wird man immermal hören, dass man einmal über eine neue Lackierung nachdenken sollte.

    Da die Pagode 181 war, würde ich den Lack ändern lassen, da es eine sehr schöne Farbe ist, die auch in 20 Jahren noch als solche bezeichnet werden kann. Lackiert man in einer heutigen Trendfarbe, kommt u.U. in einiger Zeit sogar eine nochmalige Lackierung auf den Besitzer zu, da er dann eine ansprechendere Farbe möchte.

    Gruß Tobias - der in Originaliätsfragen immer am Urzustand festhalten wird.
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Rettet die MB-Tex-Pagoden ....

    dazu passend habe ich noch einen schon etwas älteren "Fred" ausgegraben:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2211-rettet-mb-tex-pagoden.html
     
  7. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo,

    zunächst mal Danke für die Reaktionen.

    Das Problem dabei ist allerdings, dass die grüne Lackierung relativ neu ist, und mir zudem gefällt. Daher möchte ich ja den Innenraum an das anpassen, was es ursprünglich einmal gegeben hat (von grün ausgehend). Der Hinweis von Martin erscheint mir allerdings überlegenswert, anstatt des wohl wirklich schwierigen Cognac, das Bambus in die Überlegung mit einzubeziehen.

    Gruß

    diesel
     
  8. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    761
    12. Mai 2010
    Sicher sieht grün/bambus sehr gut aus. Es unterliegt aber geg. einem Trend. In letzter Zeit sind sehr viele Paogden in grün (um)lackiert worden. Ich hoffe nur für die das es nicht der selbe Trend wird wie einst beim silber. In silber werden heute eher weniger Pagode lackiert, vor einiger Zeit war dies noch anders.

    Gruß Tobias
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Tobias,

    das ist mir allerdings bislang nicht aufgefallen - ich habe meine Pagode vor ein paar Jahren ja auch in 834 moosgrünmetallic umlackieren lasen und habe das nicht einen Tag bereut, freue mich jeden Tag an der tollen Farbe, die immer mein Traum in Kombination mit Leder Cognac war.

    Meist habe ich bei Treffen den einzigen grünen Wagen, im Unterschied zu den weißen, silbernen, blauen und signalroten Autos.

    Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, daß man seinen Wagen so herrichten soll, wie es einem persönlich am besten gefällt, für mich muß es zwingend so sein, daß man den Wagen damals so auch hätte bestellen können, also originalgetreu und keine Farbgebung aus anderen Zeitepochen oder von anderen Autoherstellern.

    Aber da setzt jeder seine unterschiedlichen Präferenzen. Cognac 8006 wäre für mich bei einer Resto nicht in Frage gekommen, weil es kein originales Roser-Leder mehr gibt und die heute erhältlichen zwar teils schön, aber eben ganz anders sind. Andere Pagodenbesitzer muß sowas ja nicht unbedingt stören.
    Ich würde nur auf keinen Fall den Wagen so lackieren oder innen ändern, wie es vielleicht original ( auch z.B. nach Datenkarte ) war, mir diese Farbe aber vielleicht gar nicht gefallen würde, nur um später evtl. mal einen etwas höheren Verkaufswert zu haben, was ja auch sehr fraglich ist, ob man den dann bekommt.

    Tolle Kombinationen :) sind in meinen Augen auch:

    rotmetallic 571/ Leder bambus,
    blaumetallic 387/ Leder pergament,
    mittelblaumetallic 396/ Leder pergament oder bambus,
    graublaumetallic 906/ Leder pergament,
    dunkeloliv 291/Leder bambus oder cognac,
    bronzebraunmetallic 461/ Leder pergament oder cognac oder bambus
    oder auch beigemetallic 462/Leder dunkelbraun. Beim 230 SL gab es statt pergament Leder creme 1060 und statt bambus Leder naturfarben 1098.

    Manch einer wird sagen, für mich kommt nur schwarz innen in Frage, so sind eben die Geschmäcker unterschiedlich.
    Ich mag es, wenn man viele verschiedene Farbe an den Pagoden sieht und nicht alle in silber oder schwarz da stehen.

    Gruß
    Martin
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Kleiner Nachtrag noch:

    Im konkreten Fall bei Diesel ist natürlich die Farbe 181 wegen der Originalität eine Überlegung wert, und wer Joachims Auto kennt, weiß wie toll diese Unifarbe in Natura wirkt. Die ganzen Metallicfarben beispielsweise haben nicht diesen "Oldtimercharme", weil sie einfach moderner wirken.
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    761
    12. Mai 2010
    Hallo Martin,

    es soll auf keinen FAll so wirken als gefalle mir grün nicht (egale welches grün).
    Ich war ja zu Beginn meiner Pagodensuche auch auf ein Mossgrünes Auto aus (es gab für mich im Prinzip keine Alternative). Nach ein paar GEsprächen mit "Top-Restaurationsbetrieben" sagte man mir allerdings das derzeit viele grüne Autos entstehen (was meine Entscheidung aber nicht beeinflusste).
    Ich wollte nur sagen es wäre schade wenn in einiger Zeit genauso viele grüne Autos wie silberene oder weiße auf Treffen auftauchen.
    Die Frabvielfallt ist gerade bei der Pagode draumhaft, auch wenn man nicht oft seltene 60er-Jahre-Farben sieht.
    181 ist eine solche Farbe, aus diesem Grund würde ich diese spezielle Farbe auch dem grünen Lack vorziehen (meine Meinung).

    Ich bin der gleichen Meinung wie du, dass es UNBEDINGT Originalfraben, sprich damals lieferbare Farben und Lederausstattungen sein müssen.

    Gruß Tobias
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    In damals erhältlicher Kombination, da stimme ich zu, denn man hätte sein Auto damals ja auch nach seiner Wunschfarbenkombi bestellt.

    Michael, der seine 158 (baumarkttürzargenweißgrau) in 461 geändert und nach Liste mit "creme" abgestimmt hat.
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Michaels und Joachims 113er gehören ja nun auch zweifellos zu den schönsten Pagoden überhaupt :) !
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ooooh, merci Cherie, Madame Beige fühlen sich sehr geehrt ...
     

    Anhänge:

  15. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    761
    12. Mai 2010
    Auch wenn ich Michaels Pagode noch nicht live gesehen habe - aber wenn sie so ist wie auf den Bildern gehört sie zu den schönes Autos. Nicht zuletzt wegen der Farbe :)

    Gruß Tobias
     
  16. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Hallo,
    es gibt brauchbares Cognac 2-Ton, aber es ist auch deutlich teurer.
    Das Leder wird per Hand gefärbt, dabei wird die dunkle Farbe per Hand aufgewischt. Jede Partie ist somit anders.
    Aktuelle Muster kann ich dir gerne besorgen.
    Gruß
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  17. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    761
    12. Mai 2010
    Würde mich auch intressieren. Evtl. kann man das nachgebildetet Leder sogar mit einer sehr guten Auflösung fotografieren und hier reinstellen - durchaus auch im direkten Vergleich mit gutem Original Cognac 2-Ton.
    Somit könnte jeder für sich beurteilen ob ihm die Originalität der Nachbildung perfekt genug ist.

    Gruß Tobias
     
  18. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Markus, hallo Tobias,

    die Anregung von Tobias finde ich nicht schlecht. Hierdurch wäre zumindest ein erster Vergleich zu dem originalen Leder möglich.

    Gruß Jürgen
     
  19. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Werde am Wochenende mal versuchen ein Foto einzustellen.
    Gruß Markus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.