welches Radio

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von andilin, 9. Dezember 2008.

  1. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo, wer kann mir genau sagen, welches Becker Mexiko Radio in der 64er Pagode verbaut wurde? Mir den Großen oder kleinen Knöpfen?
    Gruß
    Andi
     
  2. Henri

    Henri Neues Mitglied

    1
    4. September 2007
    Becker Grand Prix, schmale Blende z.B
    Grüsse
    Henri
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andi,

    Du brauchst ein Radio mit den kleineren filigranen Knöpfen. Die sehen übrigens so aus wie die Knöpfe des Zigarettenanzünders und des Gebläses in Deinem ´64er 230 SL.

    Die großen Knöpfe waren meines Wissens nur an den Radios mit der breiten Blende für den späten 250 SL und den 280 SL.

    Gruß
    Martin
     
  4. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    genau, kleine Blende, kleine Knöpfe, Nadelstreifen, mono

    Beste Grüsse
    lindi
     
  5. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Radio

    Hallo,

    meint ihr das hier???

    Gruss Rolf

    (Bilder sagen mehr als T... Worte)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Rolf,

    das ist das späte Radio mit breiter Blende und den großen Knöpfen. Die Knöpfe Deines Wagens sind hingegen die kleinen aus dem 230 SL / früher 250 SL. Streng genommen paßt das nicht zusammen ;) .

    Gruß
    Martin
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Guxdu hier:

    [​IMG]


    für 230 SL


    Michael
    ursus photographicus
     
  8. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Radio

    Hallo zusammen,

    in unserem 1966er ist das Grand Prix mit schmaler Blende und den kleinen Knöpfen drin. Michael, gab es damals unterschiedliche Bestückungen? Du hast doch das gleiche Baujahr .

    schönen Gruß
    Hans-Peter
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Genau. Allerdings gibt es auch Ausführungen mit "eckiger" Blende, also nicht abgerundet an der Vorderseite, sondern "spitz zulaufend", wie die Chromringe der Armaturen. Und mit verchromten Hebelchen hinter den Knöpfen. Keine Anhnung allerdings, wann was wie zusammengehört hat...

    Gruß

    Ulli - hört statt Radio meistens Motorsound:)
     
  10. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Becker Europa

    Bei meiner Pagode von 1966 sieht es so aus, Becker Europa TR, schmale Blende und keine Regler für Klang oder Abstimmung hinter den Knöpfen..
     

    Anhänge:

  11. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Hallo,

    hier ein kaufbares Exemplar. Vielleicht kann Herr Königs auch mit weiteren Auskünften behilflich sein.

    Rainer Königs
    Elberfelder Str. 5
    D-42781 Haan
    Deutschland

    Tel. (+49) 02129-566 880
    Fax (+49) 02129-566 899
    E-Mail info@koenigs-klassik.de
    Internet: www.koenigs-klassik.de


    Viele Grüße
    Dirk
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Lt. Königs sollte es (als ich einen Schaltknopf bestellte) für die rechte Seite auch keinen Schalter niemals nicht gegeben haben...:confused: :(

    Ich hatte aber einen! Und siehe da: beim Anschluß des mp3-Adapters stelle ich hier die Ansprechempfindlichkeit ein, d.h.
    Schalter oben - mp3
    Schalter unten - Radio
    Damit ließ sich auch der Adapter besser eintrimmen, da ansonsten bei leisen Passagen sich das Radio dazwischenmogeln wollte.

    Mag daran liegen, dass es volltransistorisiert ist, d.h. ohne Zerhacker- oder Zusatzgerätgedöns, das Radio ist komplett so flach wie der (schmale 230er) Einbauschlitz.

    Michael
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Alles Becker oder was...?

    Die Frage lautete eigentlich: Welche Knöpfe am Radio für den 230 SL.
    Die richtige Antwort lautete: Die kleinen Knöpfe
    Und dazu der richtige Zusatz: Die Knöpfe, welche auch am Zigarrenanzünder bzw. am Gebläseschalter sind.

    Da doch einige Unsicherheit existiert habe ich zur besseren Übersicht, hier ein Auszug aus meinem Report „Alles Becker oder was...?“ veröffentlicht in der Clubzeitschrift PAGODE 01/1996:

    Die Auswahl eines Gerätes wird durch zwei Faktoren eingeschränkt.

    1.) Die Größe der Radioblendenöffnung.
    Sie betrug bis Juli 1967 ( alle 230 SL und 250 SL bis Fg.No. 2979) in der Höhe nur 4,5 cm. Danach (250 SL ab Fg.No. 2980 und alle 280 SL ) wurde die Öffnung auf 5,5 cm vergrößert, was der Nor­maleinbauhöhe entsprach.

    2.) Die Originalität
    100 % Original heißt folgendes:
    Bis September 1964 wurden nur Röhrengeräte der Typen Europa TG, Mexico und Grand Prix TG ausgeliefert.
    Ab Oktober 1964 kamen die Transistorgeräte Eu­ropa TR, Mexico TR und als Spitzengerät das Grand Prix auf den Markt.
    Bis Juli 1967 ( 250 SL bis Fg.No. 2979) hatten alle Geräte die kleinen, trichterförmigen Knöpfe, damit Sie optisch zum Cockpit paßten.
    Übrigens der Preis für das Spitzengerät Grand Prix wurde zwischen 1963 und 1967 nicht verändert. Er betrug stets DM 650,--
    Ab Juli 1967 wurde der Innenraum des 250 SL den erhöhten Sicherheitsnormen angepaßt. So wurden u.a. die harten, trichterförmigen Bedie­nungsknöpfe gegen größere, weichere Knöpfe ausgetauscht. Dies galt auch für das Radio, wel­ches technisch jedoch unverändert blieb.
    Ab Ende 1969 begann dann das Stereozeitalter bei der Firma Becker.
    April 1970: Bei Mercedes-Benz dauerte es allerdings noch bis April 1970 bis die Geräte Europa II Stereo zum Preis von DM 849,15 und Mexico Olympia Stereo zum Preis von DM 1.126,65 ein­gebaut wurden. Letzteres hatte einen Stereo Cassettenteil und einen Mono Radioteil.

    Daneben hat Mercedes-Benz für den Export noch folgende Typen eingebaut:
    Becker Brescia, Becker California (für Kalifornien).

    Wie ihr seht ist der Kreis der seinerzeit "original" eingebauten Radios sehr klein. Wenn man sich sklavisch an das Original halten will, hat man leider keine große Auswahl, da das Vollstereo-Zeitalter erst 1973 begann.

    Wer Wert auf eine ausgereifte und langlebige Technik legt, muß bei den Cassettengeräten schon auf ein nicht originales Baujahr zurückgreifen.
    1973 bis 1978: Becker Mexico Cassette Vollstereo. Radio und Cassettenteil in Stereo.
    1978 bis 1981: Becker Mexico Cassette Reverse. Zusätzlich mit Autoreverse für den Cassettenteil.

    Eine preislich günstige und technisch gute Alternative stellen auch die Geräte Becker Monza Cassette Stereo und Monza Cassette Kurier dar.

    --
    Wer wissen will, welches Gerät in seinem SL ab Werk eingebaut war, schaut in die Datenkarte, dort findet man in Feld 51 die Schlüsselzahl für das verbaute Radio:

    Schlüsselzahlen in Feld 51:
    0 = Radio Becker Mexico (Olympia mit Stereokassette).
    1 = Radio Becker Mexico (L,M,K,U)
    oder Radio Mexico California M -USA,
    2 = Radio Becker Brescia
    3 = Radio Becker Europa ( Stereo-USA)
    4 = Radio Becker Europa (L,M,K,U)
    5 = Radio Becker Europa MU ( USA )
    6 = Radio Becker Grand Prix
    7 = Radio Becker Monte Carlo
    8 = Radio Becker Europa Stereo
    9 = Radio Becker Grand Prix

    So, das war’s, damit dürften alle Unsicherheiten beseitigt sein. Wer ein anderes Radio im SL hat, da wurde entweder nachgerüstet oder umgerüstet.
    Bernd
     
  14. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Eure Antworten haben mir sehr geholfen und ich weiß jetzt, was ich brauche.
    Vielen Dank sagt
    Andi
     
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Genauso sieht das bei meinem "Grand Prix" aus ....hier ein Bild:
     

    Anhänge:

  16. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    und so...

    sah das im Original mal ohne Radio aus, mit der gesuchten kleinen Zierblende
    und dem Typenschriftzug "250 SL".
    Mein Fahrzeug wurde damals ohne Radio, Antenne und Entstörsatz etc. ausgeliefert. Folgerichtig habe ich dann auch kein "Antennenloch" gebohrt,
    weder vorne noch hinten, weder links noch rechts, einfach gar kein Loch..........
    :):klatsch::eek::koenig::D:hammer::tanzen::cool::rolleyes:;);););););););):bierkrug::bierkrug::bierkrug:
     

    Anhänge:

  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Pööööhh, DIE Antwort ignorier' ich noch nicht einmal.........



    :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

    Wart' nur.....
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Michael,

    wenn wir uns dereinst im Alter von 80 und 86 Jahren an einem Stammtisch wieder treffen, frage ich dann nochmal in die Runde: " wo saß bei Dir noch die Antenne, ich erinnere mich nicht mehr so ganz genau?" :) :schlafen: ;).....
    Das wird Dir ewig anhaften :D .

    Gruß
    Martin
     
  19. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Joachim,
    hast Du die Blende mit dem Typenschriftzug auch in Deiner Vitrine bei dem originalgetreuen Modell?

    Gruß
    Martin
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ääääh, kann man Strychnin aus dem Blasentee herausschmecken..???
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.