Wer kennt diese Pagode - 230SL /64

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Thomas E., 3. Februar 2015.

  1. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo liebe Leute,

    ich habe mein Anliegen schon mal im thread zu meiner Vorstellung in der Rubrik "Stammtisch" gepostet. Da ich glaube, dass meine Vorstellung sicher nicht von allen gelesen wurde und mein Anliegen daher vielleicht untergehen könnte, möchte ich meine Frage hier auch noch mal posten:

    Ich habe vor kurzem die Pagode auf dem Foto in der Nähe von Fürth gekauft. Das Auto war im Mai 2014 hier schon mal im Forum zum Kauf angeboten worden. Mindestens im Dezember 2014 wurde das Auto dann auf Ebay zum Kauf angeboten.

    Es wäre mir wichtig, mit weiteren Leuten in Kontakt zu kommen, die das Fahrzeug schon mal besichtigt haben. Die ersten Leute haben sich schon bei mir über den o.g. thread gemeldet. Weitere Hinweise bzw. Eindruckschilderungen wären aber sehr willkommen.

    Über Rückmeldungen, vorzugsweise per PM (!), würde ich mich sehr freuen. Es ist wichtig!

    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

    • SL230.jpg
      SL230.jpg
      Dateigröße:
      89,8 KB
      Aufrufe:
      367
  2. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Pagodenkauf

    Hallo Memmo,

    das Problem von Thomas E. liegt darin, dass er die Pagode von mir über ebay per Sofortkauf, ohne sich den Wagen angeschaut zu haben, gekauft hat und jetzt im Nachhinein den Kauf rückabwickeln möchte.

    Hierfür werden verschiedene Gründe angeführt die mir sein Anwalt auch schriftlich mitgeteilt hat. Ich lasse mich ebenfalls Anwaltlich vertreten.
    Nachdem bis auf eine Person noch im Zeitraum während der Restaurierung niemand aus dem Forum den Wagen gesehen hat, dürften auch keine Meldungen bei Herrn E bezüglich der Anfrage eingehen.
    Auf Anfrage hätte ich Herrn E. dies auch aus erster Hand mitgeteilt.



    Grüße
    Jürgen
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    aber da gibt es mittlerweile doch etliche Grundsatzurteile die besagen, daß sich lediglich bei arglistiger Täuschung, falscher Angaben o.ä. ein ebay- Kauf rückabwickeln lässt.
    Entweder hat der Verkäufer alle Angaben wahrheitsgemäß aufgeführt, dann hat man als Käufer keine Chance. Oder es sind falsche Angaben gemacht oder wesentliche Merkmale verschwiegen, dann kann es zu einer Wandlung bzw. Entschädigung kommen.
    Das Problem sind aktuell die langen Vorlaufzeiten der Gerichte. So eine Verhandlung mit Gutachtern, Zeugenanhörungen und verschiedenen Verhandlungsterminen, ggf. auch Instanzen dauert locker 2 Jahre.

    Mein Tip, setzt euch zusammen, und einigt euch ohne Gericht!


    Hier einmal ein Beispiel, da hat jemand eine Sitzheizung angegeben, die war aber gar nicht verbaut:

    "Der Mangel in Gestalt der fehlenden Sitzheizung ist auch erheblich i.S.d. § 323 V 2 BGB. Bei der Frage der Erheblichkeit eines Mangels kommt es auf eine umfassende Interessenabwägung an, wobei im Falle der Arglist des Verkäufers eine unerhebliche Pflichtverletzung in der Regel zu verneinen ist (BGH NJW 2006, 1960, 1961, Rn. 11). Umstände, die den arglistig handelnden Beklagten entlasten, sind nicht ersichtlich. Im Gegenteil stellt auch bei einem vergleichsweise altem Fahrzeug das Fehlen einer Sitzheizung eine nicht unwesentliche Beeinträchtigung dar, die es rechtfertigt, den Kaufvertrag in seiner Gesamtheit rückabzuwickeln."


    Gruß Heiner
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo zusammen,

    ..ich kann die Situation natürlich nicht beurteilen; nach bisheriger Rechtsprechung ist es sicherlich nicht einfach das zu erreichen, was Thomas beabsichtigt, wie Heiner auch bereits ausgeführt hat...und falls es nicht gelingt, kommen da auch noch diverse Kosten hinzu.
    Wenn ich Thomas Eingangs-Thread lese, dann hat er sich doch eingehend informiert...dieses Forum studiert, Grosser besucht, Engelen...etc. ...
    .....und dann Sofortkauf per Internet ohne persönliche Besichtigung, geschweige denn mit Gutachter? :eek:
    Warum das denn? Der Kontakt zu Grosser und damit einem geeigneten Gutachter war doch da!
    Ich kann bei einem Kauf halt immer nur dazu raten, falls man es sich selber nicht zutraut, einen Gutachter hinzu zu ziehen, und zwar VORHER. Das ist hier im Forum auch schon reichlich empfohlen worden.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  5. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Rückmeldungen

    Guten Morgen zusammen,

    da sich über den ersten thread bereits zwei Personen bei mir gemeldet haben die das Auto besichtigt haben, hoffe ich auf weitere Rückmeldungen. Bei 8500 Usern des Pagodentreffs könnte das ja gut möglich sein.

    Gruß Thomas
     
  6. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Na dann bin ich mal gespannt wie das da jetzt im Forum weitergeht.
    Vernünftigerweise sollte das denke ich nicht coram publico ausgetragen werden.

    Wenns denn aber so ein Schaukampf wird, kann mal wer das Angebot aus´m ebay von seinerzeit posten?

    Dann können auch alle davon hier vielleicht profitieren. - vorallem die die mal eine Pagode kaufen wollen.. und jene die eine verkaufen wollen.

    (Warum man aber ohne Besichtigung kauft verstehe ich nicht - falls der SV so war?)

    PS: Aber trotzdem wirds irgendwann dann mal ernst werden, vermutlich für einen von den beiden (K / VK)
    Also vielleicht doch besser wie schon oben im Thread angemerkt: "einigen" - und zwar ohne Richter - spart Kosten...
     
  7. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Öffentlich

    Hallo,

    ich habe den Weg über das Forum nicht gewählt um die Angelegenheit öffentlich zu machen, mich zu beschweren oder jemanden oder etwas öffentlich zu kritisieren. Deshalb habe ich hier auch nichts zum Fahrzeug oder zur Kaufabwicklung gesagt.

    Mir geht es einzig und allein darum weitere Personen zu finden, die etwas zu dem in Rede stehenden Fahrzeug sagen können.

    Gruß Thomas
     
  8. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hoffmann von Fallersleben:
    „Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant.“
     
  9. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Angebot

    Wer mag, kann sich ja das Angebot in der Bucht mal anschauen. Die zugehörige Artikelnummer ist: 121517176181
     
  10. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Das sieht für mich nach einem sorgfältig restaurierten Fahrzeug aus , zu mindest an diesem Angebot im Netz kann ich nichts negatives finden .

    Wolfgang
     
  11. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Zustand1-/2+ für 59.900€?!
    Eigentlich ein Schnäppchen.
    Zu dem Preis ist eine Restauration nicht machbar.
    1- Fahrzeuge werden meist um 20-30000 mehr gehandelt und auch verkauft.
    Habe mir die Bilder angesehen und danach sind die 59.900 auch recht günstig.
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  12. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Es wird immer Leute geben die 60k ausgeben und ein Fahrzeug für 100k erwarten. Aber so einen Betrag ohne vorherige Besichtigung auszugeben.... Mehr will ich dazu nicht sagen. Ich habe leider diese Erfahrung in fast ähnlicher Weise schon selbst machen müssen. Hat vor dem OLG bis in die 2. Instanz 3 Jahre gedauert und war für den Kläger letztendlich richtig teuer.
     
  13. Pa-Gode

    Pa-Gode Mitglied

    16
    6. Oktober 2013
    H Kennzeichen

    Bei dem Inserat bei EB.. steht, dass die Pagode einen 129-er Motor hat. Der W129 wurde ab 1989 gebaut.

    Andererseits sieht man ein Bild, auf dem die Pagode mit H-Kennzeichen abgebildet ist.

    Das passt nunmehr überhaupt nicht zusammen, da ein H-Kennzeichen nur dann erteilt werden kann, wenn der Motor ein Orginal ist, oder vom gleichen Hersteller stammt und mindestens 30 Jahre alt ist. Damit kann es ein H-Kennzeichen erst ab 2019 geben.
     
  14. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Typbezeichnung Motor

    129er Motor = 250 SL
     
  15. Pa-Gode

    Pa-Gode Mitglied

    16
    6. Oktober 2013
    Missverständnis meinerseits. Dann ist es natürlich kein Problem mit dem H-Kennzeichen.
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Sehr erstaunlich das Ganze...von den Fotos bei Ebay kann man in der Tat angesichts eines Kaufpreises von 59.900 € nichts gravierend Falsches erkennen. Würde mich auch mal interessieren, was hier der Stein des Anstoßes ist und warum eine Rückabwicklung des Kaufes begehrt wird.

    Wenn gute bis sehr gute Pagoden inzwischen bei den Händlern für 90-120´€ angeboten und verkauft werden ( die einschlägigen Adressen wie Kienle, Mirbach, Thiesen, Schuette, Leseberg, Brabus, Rosier, Mechatronik mit Angeboten von 180´-200´€ mal außen vor ), scheint das Angebot von Jürgen hier noch eher günstig gewesen zu sein.

    Aber auch bei 60.000 € verstehe ich nicht, wie man das ohne vorherige Inaugenscheinnahme und Untersuchung des Wagens blind bezahlt :verboten: ...

    Gruß
    Martin
     
  17. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Moin,

    ich denke wenn mann mal so ein Fahrzeug zerlegt und restauriert hat kennt man die Preise.

    Bei 59.000€ ist man ganz schnell gelandet. So wie sich das auf den Bildern darstellt ist der Preis angemessen (bezogen auf den Marktpreis).

    Diskussionen gibt immer die Benotung ( hier: 1-/2+). Bei dieser Benotung ruft der Markt viel mehr Geld ab.

    = Meine Meinung, laienhaft, hafte aber für meine eigenen Fehler
     
  18. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Pagode

    Hallo
    Dieses Fahrzeug ist Laienhaft restauriert worden.
    Gr. Dieter
     
  19. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    Profihaft laienhaft.....

    Hallo!

    Ich gebe Memmo Recht.
    Jeder hat die Freiheit das zu kaufen, was er selbst - oder mithilfe vom Experten - beurteilen kann.
    Anders herum hat jeder die Freiheit, seine Restauration als die vollwertigste anzupreisen, gemessen am eigenen Anspruch und Sachverstand....
    Als Käufer bin ich selbst verantwortlich dafür, ob ich mich von meiner Gier nach einem Schnäppchen oder von einer sachlichen und verantwortungsvollen Entscheidung treiben lasse....

    ....dass es an unseren Autos immer wieder zu investieren und zu verbessern gibt, das ist doch kein Skandal, sondern der Wert unseres privilegierten Hobbys.

    Wer das damit verbundene Risiko nicht eingehen will sollte sich einen SL aus der aktuellen Produktion holen. Die sind auch chic, meinetwegen perfekt gefertigt, aber es fehlt die "Seele" und Geschichte.

    Warum also nicht stolz sein auf die Mankos, wie lackierte Leitungen, billig wirkende Dämmmatten, falsche Sitzbezüge, schräge Spaltmaße usw., die uns der ach so schöne Lack erste Eindruck auf Auktionsfotos übertünchen wollen?

    :) ...ob ich nicht vielleicht doch meine fehlenden Scheinwerfersicken, innenverkleidete Motorhaube, schlecht geflicktes Holzfurnier, nur zweckmäßig eingepaßte Blechteile nach Unfällen usw erhalten sollte, quasi als Echtheitszertifikat und damit mein Auto nie Gegenstand einer dubiosen Auktion bzw. eines leichtgläubigen Autokaufs wird.....

    Eine Überlegung ist es Wert ;) denn sie läuft und läuft und läuft......

    Feinsinnige Wertschätzung für eure 113er wünscht:


    Stefan
     
  20. markokiappo

    markokiappo Aktives Mitglied

    87
    28. März 2009
    Buongiorno

    Ich bin mit Stefan völlig einverstanden.
    Letzte Woche haben sich zwei kleine Roststellen unter del linker hinterer Stoßstange in eine Rostgrube verwandelt, die sich wie eine Epidemie im ganzen Kofferraum expandiert hat.
    Hat vielleicht der Private Schuld daran, der mich vor sechs Jahren die Pagode verkauft hat? Nein, er hatte nur gesagt sie sähe sehr schön aus, nicht sie sei perfekt, und so war's tatsächlich. Und für mich war es Liebe beim ersten Blick! (Passiert und scheitert oft auch mit Frauen, wo das Restaurieren aber nicht so leicht ist, doch eben so teuer).
    Klar, ich sollte mich zuerst dokumentieren und einen (echten) Experten mitnehmen...
    In diesen sechs Jahren habe ich, of course, viel Geld darin gesteckt, und werde noch reinstecken, habe aber diesen Hit so intensiv gelebt und geliebt und durch ihn viele neue Freunden kennen gelernt. Ist so was nicht auch Wertanlage?
    Wer keine Überraschungen erleben will, muss zirka 100.000 - 120.000 € spendieren (aber immer mit Genehmigung eines Experten..) und es kann sein, dass er ruhiger leben kann.
    Wer, wie ich, 30.000 € bezahlt hat, muss sich an Paradies und Hölle vorbereiten…aber es war trotzdem (geistlich) lohnend…

    Gruß

    Marco
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.