Wer kennt diesen Stecker?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von WRe, 5. Oktober 2012.

  1. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    wer kennt diesen runden Einzelstecker, wofür könnte er sein (z.B. für eine Nebelschlussleuchte)?
    Er befindet sich im Kofferraum direkt an der linken Rückleuchteneinheit.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  2. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    250
    22. Juli 2011
    Hallo, sieht aus wie ein Antennenstecker.
    Gruß
    Rainer
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    724
    8. November 2005
    Hihi - Vorbereitung für Antennenmontage hinten :banane:
     
  4. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    250
    22. Juli 2011
    bitte nicht schon wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:hammer::hammer:
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo
    Nummernschildbeleuchtung!!!!
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Wer kennt diesen Stecker/Kupplung?

    Hallo!
    - Antennenstecker? Nein, definitiv nicht, passt überhaupt nicht!
    - Nummernschildbeleuchtung? Eher auch nicht! Der im Bild nach links weggehende, 2-polige, eckige Stecker ist für die linke Seite der Nummernschildbeleuchtung zuständig. Auf der rechten Seite gibt es ihn entsprechend nochmal.
    Aber danke fürs Mitspielen, es geht weiter!
    Die Hülse im Innern des Steckers oder sollte ich besser sagen Kupplung hat die Größe einer normalen Löthülse wie in den mehrpoligen Steckern, ist wahrscheinlich auch eine solche. Drumherum ist nur der isolierte Stecker, d.h. definitiv 1-polig, ggf. nur Plus, da die Masse von der Karosserie kommt. Das würde z.B. für eine Nebelschlussleuchte sprechen.
    ...WRe
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    nein, ist doch klar, da kommt das Diagnosegerät dran

    Gruß Heiner
     
  8. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Ist das nicht der Stecker für's Rücklicht?

    Ferdl
     
  9. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Sicherungshalter

    Hallo,
    mal ehrlich, ist das nicht die Hälfte eines Sicherungshalters, welcher im Kabelstrang sitzt?
    Hat das Ding 2 kleine "Nöppel" außen am Rand als bajonettverschuß im fehlenden Gegenstück?
    Wofür die Leitung dann aber wäre, wäre dann noch ungeklärt.
    Gruß Götz
     
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Wer kennt diesen Stecker/Kupplung?

    Hallo!
    - Sicherungshalter? Nein, es fehlen die Nocken für den Bajonettverschluss!
    - Stecker fürs Rücklicht? Eher auch nicht! Wofür auch, es brennt ja auch so.
    - Anschluss für ein Diagnosegerät? Ich glaube das ist schon ganz nah dran, z.B. so wie das anl. Prüfgerät. Aber was sollte man da prüfen wollen, ob Spannung anliegt? Das könnte ich aber mal ausprobieren.
    Aber danke fürs Mitspielen, es geht weiter!
    ...WRe
     

    Anhänge:

  11. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Falls Du den Anschluß nicht weiter verwenden willst, würde ich aber vorsichtshalber den mit Schrumpfschlauch oder Gewebeband isolieren.
    Einfach Voltmeter gegen Masse mal dran und solange "schaltern" bis es Ausschlägt. Dann kann man die Ex-Funktion eingrenzen.
    Gruß Götz
     
  12. big-bolli

    big-bolli bolli

    650
    4. Oktober 2006
    Stecker

    Für mich sieht der Stecker aus wie ein Laptopanschluß - bestimmt zum Auswerten von einer Oldtimerrally:):):)
     
  13. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Also, ich bin "teilfündig" geworden.
    es ist eine Steckerbuchse! Kostal 8621!
    Das Ding läßt sich aufschrauben, besteht aus 2 Bakelitteilen und einer Steckerhülse zum Auflöten auf das Kabel. Siehe Bild.
    Die Hülse ist außen herum komplett isoliert, damit es keinen Kurzschluss geben kann, wenn es nicht verbunden ist. Wie das Gegenstück aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
    Ist aber definitiv eine Steckerhülse.
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Anschluss für Nebelschlussleuchte!

    Hallo,
    ich bin mir jetzt relativ sicher, dass diese Steckerhülse der Anschluss für eine Nebelschlussleuchte ist, weil
    - das Fz lt. Datenkarte mit einer Nebelschlussleuchte ausgeliefert wurde,
    - es einen Schalter in der Mittelablage dazu gibt (siehe Bilder),
    - es in der hinteren, linken Stoßstange unten ein Montageloch gibt und
    - Spannung am Stecker anliegt, wenn man den Schalter zieht. Er leuchtet dann auch. Mir war das nie aufgefallen, weil nur dann Spannung am Schalter anliegt, wenn auch die vorderen Nebelleuchten eingeschaltet sind. Wann fährt man schon im Nebel?
    ....WRe
     

    Anhänge:

    • An.jpg
      An.jpg
      Dateigröße:
      74,8 KB
      Aufrufe:
      75
    • Aus.jpg
      Aus.jpg
      Dateigröße:
      68,7 KB
      Aufrufe:
      68
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.