Werkstatthandbuch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von marseille, 22. Juni 2011.

  1. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Hallo zusammen !

    Ich hatte mich Anfang des Jahres schonmal gemeldet und nach ein paar Tipps zum Pagodenkauf gefragt. Die gab es dann auch ausführlich :p. Inzwischen habe ich mir einen 230 SL von 1964 zugelegt, der in einigen Wochen dann hoffentlich auch mal fahrbereit ist.

    Zum Werkstatthandbuch: Ich habe die Variante "ab 1959" gekauft, was ja Sinn macht.... Allerdings scheinen einige Kapitel zu fehlen. Referenzen aus dem Text lassen sich an der besagten Stelle garnicht finden ??. Außerdem ist die Beschreibung der ESP samt Peripherie (Relais, Startventil, Startmagnet, etc.) nur kurz beschrieben oder bezieht sich auf eine ältere Zweistempelpumpe. Sollte ich mir auch das Handbuch "ab 1968" zulegen ? Gibt es eventuell andere Unterlagen, die mehr zum Einspritzsystem aussagen ? Den Haynes hab ich schon, der behandelt dasThema auch nicht sehr ausführlich, jedenfalls nicht für den 230 SL.

    Danke schonmal !

    Hajo
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Glückwunsch zur Neuerwerbung!

    Das WHB war früher eine Lose-Blatt-Sammlung, die regelmäßig ergänzt wurde. Was hast du für ein WHB (ein Graues?) und welche Seiten fehlen dir?

    Das WHB ab 1968 bringt dir für die Einspritzung am 230SL nichts. Ansonsten musst du die Suche bemühen oder Fragen stellen.

    Gruß Kai
     
  3. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Hallo Kai !

    Ich habe ein graues WHB, von Mercedes Benz Classic.

    Der Motor in meinem 230 SL springt mal gut an, dann wieder gar nicht. Wenn er im Leerlauf ist, schwankt oft die Drehzahl. Sobald der Wagen vom Lackierer zurück ist, wollte ich das Dehnstoffelement und die Zusatzluft prüfen (Filter und Saugeräusch, das wohl bei ca. 70 Grad aufhört). Dann gibt es laut Schaltplan ein Zeitschaltrelais und eine Relais "Anlasshilfe". Motorseitig den Startmagneten (am Ansaugkrümmer ?), einen Thermozeitschalter und den Fettzugmagneten an der ESP. Das Zusammenspiel dieser Komponenten finde ich nirgens erklärt....

    Grüße !

    Hajo
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Hajo,

    Matthias Parschau hat auf seiner Website die Funktion der ESP sehr gut erläutert..

    Einspritzung_2

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Werkstatthandbuch Bände 2 und 3

    Hallo,

    ich glaube, ich habe schon mal gefragt, aber damals keine Antwort erhalten:

    Ich habe das originale WHB Band 1 und suche seither nach den Bänden 2 und 3, die ich aber noch nirgendwo finden konnte.

    Gibt es diese Bände gar nicht ?
    Wenn doch, welchen Inhalt haben sie ?

    Grüße, Felix
     
  6. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Felix,

    was beinhaltet denn Band 2 + 3 gegenüber 1 ?
    Gibt es so eine Sammlung nicht auf CD? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hat mir jemand einmal per PM angeboten, würde ich jetzt auch haben wollen.

    Gruß Heiner
     
  7. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Teil 2 und Teil 3

    Hallo,

    Band 2 und Band 3 gibt es wirklich, habe sie mal vor einiger Zeit als CD erstanden. Anbei mal die Inhaltsangaben als PDF.
    Bei Interesse einfach eine PN.

    Mit bestem Gruß,

    Ulrich


    P.S.
    Band 1: 386 Seiten
    Band 2: 338 Seiten
    Band 3: 623 Seiten

    P.P.S. Band 1 ist auch als PDF dabei. Was allerdings schade ist, die Suchfunktion innerhalb der PDF Datei kann nicht verwendet werden, da hier vom Ersteller der CD die originalen Handbücher eingescannt wurden.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nochmals Glückwunsch! ;) Einen Wagen gekauft zu haben, der nicht läuft und nicht zu wissen, was vorher verstellt wurde, ist sicher die größte Herausforderung.

    Bestand das Probelm nur beim Start und im Leerlauf oder ist der Wagen überhaupt nicht gefahren?

    Lies dir mal die Seiten von MP durch, dann hast du einen Überblick über die Funktionsweise unsere Motoren. Zuerst würde ich das Gasgestänge einstellen, die Sprtifilter tauschen und die Zündung überprüfen. Sollte dann keine Besserung eingetreten sein, kannst du noch den Benzindruck messen.

    Erst dann würde ich mich um die ESP kümmern, wobei ich bei deinen Symptomen die Warmlaufeinrichtung nicht für ursächlich halte. Es sei denn er hat die Macke schon länger und es ist versucht worden, diese durch ungeeignete Eingriffe zu beheben.

    Der Regelfall von einem Standschaden sind festsitzende Druckventile oder die Regelstange in der ESP. Aber wie gesagt, erstmal Sprit und Zündung prüfen. Berichte dann wieder.

    Zum WHB:
    Es war früher ein dreibändiges, da wesentlich dickeres Papier benutzt wurde. Leider sind die Ordner oftmals unvollständig, aber trotzdem bevorzuge ich die, da leichter zu händeln.

    Dass der Typ der die CD's auf ebay anbietet noch nicht von DB abgemahnt wurde, wundert mich schon. :confused:

    Gruß Kai
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Aha Ulrich, vielen Dank!

    Bei mir scheint das dann wohl eine Zusammenstellung zu sein. Es geht bis zur Elektrischen Anlage in Band 3, ab der Grupe 60 (Aufbau-Rohbau) habe ich dann leider nichts mehr.

    Grüße, Felix
     
  10. --momo--

    --momo-- --Momo--

    45
    9. April 2011
    Mp!?

    Kai, könntest Du mir bitte sagen, wen oder was genau Du mit MP meinst?!

    Bin immer interessiert, wenn es darum geht mehr über unsere Motoren zu erfahren! ;-)

    Liebe Grüße
    Momo
     
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Momo!

    Sorry für mein Schreibfaulheit. ;)

    MP ist der von Uli aus S genannte Matthias Parschau, den ich persönlich kenne. Manche nennen sich Momo und andere halt MP. Alles klar!? :koenig:

    Gruß Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.